Was kann das sein?

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen am linken Zeigefinger, am obersten Gelenk eine Verhärtung bemerkt. Wenn ich den Finger ausstrecke, kann man deutlich einen Hubbel spüren und auch etwas sehen.(etwas gerötet)Beim biegen des Fingers schmerzt das sehr. Ich hatte an der rechten Hand mal ein Überbein/ Ganglion. Kann sowas auch am Zeigefinger sein? Ich bin nirgends gegen gestoßen, noch habe ich den Finger geklemmt, kein Bluterguß, gar nichts dergleichen.
Wer kennt das?

Ich habe vor 2 Tagen am linken Zeigefinger, am obersten Gelenk
eine Verhärtung bemerkt. Wenn ich den Finger ausstrecke, kann
man deutlich einen Hubbel spüren und auch etwas sehen.(etwas
gerötet)Beim biegen des Fingers schmerzt das sehr.

Hast Du vielleicht in einen Kaktus gelangt und ein winziges unsichtbares Stachelstückchen steckt drin ?
Udo Becker

Nein, es hat mich auch nichts gestochen und ich hab den Finger auch nirgends angeschlagen. Äußerlich ist nicht mal die Haut abgeschürft oder ähnliches. Man merkt einen Hubbel wie eine Art Überbein. Kann das am Finger vorkommen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Verdickungen am Gelenk des Fingers könnten evtl. sogenannte „Herbedenknoten“ sein. Die habe ich auch, mein Arzt sagte, bei mir kämen die vom vielen Schreibmaschine schreiben. Aber meine Knoten tuen Gott sei Dank nicht weh. Informiere Dich doch mal bei Google über die Herbedenknoten.
Viele Grüße Ingeborg

Nein, es hat mich auch nichts gestochen und ich hab den Finger
auch nirgends angeschlagen. Äußerlich ist nicht mal die Haut
abgeschürft oder ähnliches. Man merkt einen Hubbel wie eine
Art Überbein.

Das kann auch eine kleine Entzündung in oder unter der Haut sein. Eine entzündete Talkdrüse. Trag mal etwas Penatenchreme auf.
Udo Becker

Hallo,

der Beschreibung nach könnte es das sein. Allerdings habe ich nur eine Verdickung rechts am linken Zeigefinger und keine zwei wie beschrieben. So unförmig gott sei dank auch nicht. Aber es tut tierisch weh. Schreibmaschine schreiben kann auch zutreffen, mach ich täglich. Habe jetzt am Do. Arzttermin, da werde ich dann wissen was es letztendlich ist.

Also, es ist keine Entzündung sondern ein Ganglion, wie ich auch schon vermutet hatte. Penaten hilft da nicht wirklich, auch nicht bei einer Entzündung. Wie kommst Du darauf