Was kann das sein?

Hallo ihr lieben,

ich habe seit einiger Zeit Schmerzen im Knie, die aber nicht dauernd auftreten, sondern nur, wenn ich Treppen runterlaufe oder mich hinhocke und wieder aufstehe. Dann zieht ein starker Schmerz durch mein Knie und es fühlt sich heiß und irgendwie „taub“ an. Das dauert allerdings nur wenige Minuten an. Manchmal schaffe ich es nicht mal allein aufzustehen. Hat jemand sowas auch schonmal gehabt und kann mir helfen? Habe was davon gelesen, dass es ein Schaden am Meniskus sein könnte. Würde aber dann der Schmerz nicht durchgehend sein?
Keine Angst, morgen werde ich zum Orthopäden gehen, aber wollte hier mal nachfragen, ob jemand ungefähr weiß, was es sein könnte.
Ich arbeite im Verkauf, muss dort viel hin und her laufen und packen. D. h. mein Knie wird sehr viel beansprucht.
Wenn es der meniskus ist, wie wird sowas dann behandelt?
Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

LG Andrea

Hallo Andrea,

ja, das kann der Meniskus sein, kann, muss nicht, bzw zusätzlich zu einem evtl sichtbaren Meniskusschaden können muskuläre Faktoren vorliegen, die die Situation verschlimmern und wo es schon ausreichen könnte, würde man die behandeln.
Das würde ich immer probieren, bevor ich mich operieren lasse, das wäre nämlich die Behandelung für Meniskusschäden.
Dabei hängt es vom Ausmaß des Schadens ab, ob nur ein wenig geglättet wird (Dann brauchst Du die op eher nicht) oder abgeschnitten oder genäht oder ganz entfernt werden muss.

Schmerzen im Knie bei Treppe runter und aus der Hocke können auch entstehen durch arge Verspannungen der Wadenmuskeln, die hinten bis übers Knie gehen.

Mir hilft es die Wade zu dehnen.

Gruß
Kathy

War beim Arzt
Ich war bis jetzt beim Orthopäden. Er hat noch nicht mal richtig untersucht, nur geröngt. Er meinte es kann sein, das die Kniescheibe mal verrutscht ist und sich das nun entzündet hat. Soll nun 6x zur Elektrotherapie. Naja, mal sehen ob das was bringt.

off topic
gibt diesen fiesen Witz: Fußballfeld, am Anstoßpunkt ein Koffer mit 100 000 €. An den Eckfahnen jeweils: 1 guter Orthopäde, 1 schlechter Orthopäde, 1 Chirurg, 1 Radiologe. Alle sollen gleichzeitig losrennen, wer zuerst am Koffer ist, gewinnt die Knete. Wer gewinnt?

Nicht der Chirurg (Regeln zu komplex)
Nicht der Radiologe (setzt sich für läppische 100 000 nicht in Bewegung)
Nicht der gute Orthopäde (nicht existent)

pp

3 „Gefällt mir“

Hallo Andrea,

das war auch bei meiner Frau das erste Symptom, sie hat Borreliose. Ebenfalls hat es bei ihr beim Treppensteigen angefangen. Suche mal hier im wer-weiss-was-Archiv unter diesem Stichwort und Du wirst etliche Artikel über diese heimtückische Krankheit finden.

Wohlgemerkt: Ein Symptom alleine macht noch keine Borrreliose! Dazu müssen schon mehrere der ca. 130 verschiedenen Symptome auftreten.

Ich will Dir keine Angst machen, aber nimm es auch nicht zu leicht.

Schnelle Besserung wünscht

Alexander, dessen Frau schon seit über 2,5 Jahren an dieser Krankheit leidet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also das „übliche“.

Falls es nichts bringt, bitte ihn um Physiotherapie und schau mal bei www.brügger-therapie.de rein, da findet man auch Physios in der Umgebung.

Viel Glück
Kathy

Ich war bis jetzt beim Orthopäden. Er hat noch nicht mal
richtig untersucht, nur geröngt. Er meinte es kann sein, das
die Kniescheibe mal verrutscht ist und sich das nun entzündet
hat. Soll nun 6x zur Elektrotherapie. Naja, mal sehen ob das
was bringt.