Wir haben merkwürdige Spuren im Rasen. Weiß jemand, was die verursacht haben könnte? Bei den Nachbarn ist so etwas nicht.
Hier sind einige Fotos:
http://picasaweb.google.com/martina.bublitz/Spuren?a…
Wühlmäuse (owT)
.
Feldmäuse, keine Wühlmäuse
Hallo, Ulf,
ich halte das eher für Gänge normaler Feldmäuse, die durch den lange liegenden Schnee entstanden sind. Wühlmausgänge würden sich unterhalb der Grasnarbe befinden (denn dort finden sie ja ihre Nahrung) und sich durch Aufwurf entlang der Gänge bemerkbar machen.
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
ich dachte, dass die oberflächennahen Wühlmausgänge mit der Schneeschmelze zusammen gebrochen sind. Du kannst Recht haben, aber verursacht das Laufen auf der Oberfläche (unter Schnee) so tiefe Rillen? Wenn vorher Gegraben wurde, kann die Erosion beim Auftauen besser ansetzen.
Grüße
Ulf
Ich hab sie gesehen 
Hallo!
Ich habe schon öfter mal Mäuse in solchen Gängen laufen sehen. Das waren sicher keine Wühlmäuse (die sind ja wesentlich größer und sehen auch ganz anders aus). Auf unseren Versuchsflächen haben wir rund um solche Laufgänge auch keine Wühlmäuse in Fallen gefangen.
Wahrscheinlich zeigt das Foto hier Laufgänge von Feldmäusen oder Hausmäusen, in der Nähe von Wald und Gebüsch könnten es auch mal Röthelmäuse sein.
Grüße
kernig
Vielen Dank für die Antworten, dann ist das Phänomen wohl geklärt.
LG
eMBie