hallo,
meinem laptop fehlt seit zwei tagen irgendetwas bzw. ich fürchte er hat sich was eingefangen.
symptome: der computer macht ca. 1 bis 20 min. nach dem hochfahren die selben geräusche, wie bei extrem hoher auslastung (wie wenn man irgendwas ganz großes aufmacht) und verhält sich auch so, sprich andere anwendungen laufen im extremen schneckentempo bis gar nicht (völliger stillstand selbst der maus), ohne dass irgendeine anwendungs von mir zusätzlich aktiviert wurde und die rechnerei hört dann auch nicht mehr auf bis man die strom versorgung abklemmt. herunterfahren ist meist gar nicht mehr möglich.
allg. Systempflege
Ist noch genügend Platz auf der Systempartition (i.d.R. C:smile:? Das Anwendungen nur noch langsam laufen, kann daran liegen, dass Windows kaum Platz mehr für seine Auslagerungsdatei hat. Also mal gründlich „entmüllen“. Start->:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehör->Systemprogramme->Datenträgerbereinigung. Anschließend ist ein Defragmentieren (mit wenig geöffneten Anwendungen) auch sinnvoll. Das Defrag-Programm findest Du auch wie oben beschrieben.
sonstiges
Auf Notebooks immer nur die „wichtigsten“ Programme im Systray laufen haben. Also z.B. den Winzip-Starter, Real-Player, Druckerüberwacher und anderes Zeugs schließen. Es frißt nur Speicher und Performance. Ständig laufen sollten nur Vierenschutz, Firewall und wer’s zur Arbeit braucht Mailprogramm, Instant Messanger und so…
Zum weiteren Tunen, kann man noch Registry-Optimizer und AntiSpyware Tools einsetzen. Aber schau erst mal, wie weit du mit den Schritten 1-3 kommst.