Was kann das sein, gelegentliches leichtes Rasseln

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem:
Seit heute am späten Nachmittag hab ich gelegentlich (bisher 2 x) ein leichtes Rasseln in der rechten Brust. Ich weiß nicht was das sein kann. Hab dann mal richtig fest gehustet und dann ging es aber dann tat mir diese Seite etwas weh… Auch hab ich seit ca. 3 Tagen einen trockenen Hals, zumindest fühl es sich so an (Erst war es ein Druck am Hals, der ist aber wieder weg). Meine Nase läuft auch ganz leicht… Kann sich da ne Erkältung anbahnen oder etwas schlimmeres? Ich denk immer gleich an das Schlimmste. Dadurch hab ich auch ab und an Angstzustände. Ich muss dazu sagen, dass ich momentan psychisch sehr angeschlagen bin. Meine Mutter starb vergangene Woche an Lungenkrebs…am Montag ist die Beisetzung.
Bin so ängslich.
Euch vielen lieben Dank

Steffi

Hallo,

das könnte vieles sein, von einer Bronchitis bis hin zu einer Erkältung oder aber etwas psychosomatisches. Sie sollten es aber unbedingt von einem Arzt abklären lassen.

Alles Gute.

Hi, Steffi

erst mal mein herzliches Beileid und viel Kraft für den Umgang mit dem Tod deiner Mutter und für die Beisetzung!
Zu deinen Symptomen: Ich denke, es ist einfach nur eine Erkältung. Wenn man unter Stress steht, ist man sehr viel anfälliger für jede Art von Infekten und nimmt sie meist auch viel schlimmer wahr als sonst. aber bei mir und meinen Kindern klingen Erkältungen - vor allem die ersten im Herbst - immer ganz genauso.
Bis bald und gute Besserung, Elbin

Hallo Elbin,
vielen, vielen lieben Dank für die Anteilnahme. Morgen wird ein harter Tag. Ich hab direkt Angst davor.
Es ist verdammt schwer das alles durchzustehen. Ich weiß dass ich auch ein kleiner Hyperchonder bin…
Das Rasseln ist heute wieder weg aber dafür tut mir die rechte Seite des Rückens weh. Als ich gestern Abend recht kräftig husten musste, fing es an weh zu tun. Manchmal schmerzt es auch beim Ausatmen…Wenn ich anfasse und drauf drücke tut es auch weh.
Vielleicht kann es auch vom Rücken kommen, keine Ahnung. Habe auch schon Massagen bekommen. Leider hab ich nur noch 2 Stück, dann ist das Rezept schon alle. Hatte also schon insgesamt 12 Stück. Sorry wenn ich so jammer aber ich bin echt am Ende.

Liebe Grüße
Steffi

Das mit den Schmerzen im Rücken bzw. in der Seite nach dem Husten hatte ich auch mal, das war eine Intercostalneuralgie, wenn ich mich an den Namen richtig erinnere. Also ein eingeklemmter Nerv; mein damaliger Masseur hat das mit zwei oder drei Massagen wieder hingekriegt und den verklemmten Nerv befreit. Warmhalten hilft dabei auch, zum Beispiel ne heiße Badewanne.
Ich wünsche dir für morgen viel Kraft, Gruß, Miriam

Hallo Elbin,

vielen, vielen lieben Dank für die Anteilnahme. Morgen wird
ein harter Tag. Ich hab direkt Angst davor.
Es ist verdammt schwer das alles durchzustehen. Ich weiß dass
ich auch ein kleiner Hyperchonder bin…
Das Rasseln ist heute wieder weg aber dafür tut mir die rechte
Seite des Rückens weh. Als ich gestern Abend recht kräftig
husten musste, fing es an weh zu tun. Manchmal schmerzt es
auch beim Ausatmen…Wenn ich anfasse und drauf drücke tut es
auch weh.
Vielleicht kann es auch vom Rücken kommen, keine Ahnung. Habe
auch schon Massagen bekommen. Leider hab ich nur noch 2 Stück,
dann ist das Rezept schon alle. Hatte also schon insgesamt 12
Stück. Sorry wenn ich so jammer aber ich bin echt am Ende.

Liebe Grüße
Steffi

Sagt mal könnte das gelegentliche leichte Rasseln und die Schmerzen an dem rechten Brustkorb und Rücken auch von der Wirbelsäule her kommen?

Sorry, aber gehen sie doch einfach zu Ihrem Hausarzt!

Ist schon möglich, denke ich, aber ich bin kein Arzt. Zumindest die Schmerzen könnten von der Wirbelsäule kommen, das Rasseln beim Atmen kommt wohl eher von einer Verschleimung der Atemwege.

Sagt mal könnte das gelegentliche leichte Rasseln und die
Schmerzen an dem rechten Brustkorb und Rücken auch von der
Wirbelsäule her kommen?

hallo steffi,
mir machen viel mehr deine angstzustände zu schaffen.
versuche bitte, diese in den griff zu bekommen.
gerade angst ist einer heilung sicher nicht zuträglich.
auf jeden fall solltest du zu deinem hausarzt gehen.
gute besserung und liebe grüße
bollo

hallo bollo,
danke für deine lieben wünsche. Ich habe schon mal eine therapie bezügl. meiner hypochondrie gemacht. hat auch ganz gut geholfen aber nun ist was außergewöhnliches passiert und es fängt von vorne an. aber ich habe in 14 tagen einen termin bei einem psychologen damit ich diese Zustände und die trauer um meine mutter in den griff bekomme.
was meine körperlichen beschwerden angeht, werde ich am dienstag zu meiner hausärztin gehen. ich mach das zwar nicht so gern weil ich angst hab man glaubt mir nicht aber ich mach es ja nicht aus absicht. ich denk meine ärztin wird mich verstehen.
liebe grüße

steffi

Hallo Steffi,

da bin ich leider keine Fachfrau. Es hört sich aber tatsächlich nach einer Erkältung an. Der Körper hat bei solchen psychischen Belastungen kaum Abwehrkräfte. Die Ängste tun ihr übriges. Entspanne Dich erstmal und nimm vielleicht ein Dampfbad. Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, würde ich zur Abklärung (Erkältung, Husten etc.) einen Besuch beim Hausarzt empfehlen. Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.

LG mona