Hallo Leute,
In meiner Verzweiflung hab ich mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, jemand kann mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen. Bin nämlich echt langsam am verzweifeln
Mein Problem ist folgendes:
Vor etwa einem halben Jahr fing es an. Und zwar begann meine Haut im Gesicht plötzlich an sich zu verändern. Sie wurde von der Oberfläche her auf einmal immer gröber, rauer, wie wenn winzig kleine Schuppen drauf sitzen. Dazu kam gleichzeitig Juckreiz und Rötung. Zuerst war es nur auf den Wangen, inzwischen ist die Haut im ganzen Gesicht so. Kurz nachdem das ganze anfing, ging es mir körperlich auch ständig schlecht. Herzrasen, hoher Blutdruck und Kreislaufprobleme. Nach diversen Arztbesuchen und einer Nacht in der Notaufnahme mit etlichen Untersuchungen wie großes Blutbild, Ekg, Lungen röntgen, Punktion von Nervenwasser wurde ich wieded entlassen ohne Befund. Nachdem die Beschwerden jedoch nicht besser wurden, überwies mich mein Hausarzt zum Kardiologen. Dort stellte man dann eine Herzbeutelentzündung fest, die allerdings schon am abklingen war. Woher die kam, kann mir kein Arzt sagen. War dann noch etwa einen Monat krank geschrieben bis es mir langsam besser ging. Seit 3 Monaten arbeite ich jetzt wieder, allerdings wird meine Haut nicht besser und ich fühle mich zwischendurch immer wieder mal kränklich so wie vor 3 Monaten. Kreislaufprobleme, seit ein paar Wochen immer wieder mal Schwindel, Übelkeit, Durchfall und ständigen Juckreiz im Gesicht und mittlerweile auch an Händen, Kopf und teilweise Körper. Meine Hände werden in letzter Zeit auch ständig rot, so komisch fleckig und immer trockener, hatte ich bisher noch nie, auch nicht im Winter. Ich hab langsam Angst dass die Hautprobleme mit den anderen Beschwerden irgendwie zusammenhängen. Oder ob vielleicht eine Allergie dafür verantwortlich ist. Antibiotikasalben haben bisher nicht angeschlagen, Allergietests auf Nahrungsmittel (Pricktest) und meine Pflegeprodukte (Pflastertest) waren alle negativ, bis auf mein Shampoo. Dafür verwende ich aber schon seit Wochen ein Allergieschampoo, jedoch ohne Besserung. Manchmal hab ich das Gefühl die Beschwerden kommen ein paar Stunden nach dem essen, vor allem der Juckreiz und das brennen im Gesicht. Bin mir aber nicht sicher ob es damit zusammenhängt.Könnte es vielleicht auch eine Histaminintoleranz oder Glutenunverträglichkeit sein? Die Symptome würden ja etwa passen. Weiss echt nicht mehr, was ich noch untersuchen lassen soll, mein Arzt weiss auch nicht weiter. Borrelien, Lupus und Hiv hab ich aus lauter Panik schon testen lassen, auch Schilddrüse und die Hormone beim Frauenarzt. Alles in Ordnung. Zum Schluss sollte ich vielleicht noch erwähnen dass ich seit etwa 7 Monten ein Antidepressiva nehme wegen Panikattacken. Hatte die Einnahme im Sommer für 2 Monate unterbrochen weil mein Arzt erst vermutet hatte, dass die Beschwerden davon sind. Wurde aber in der Zeit alles nicht besser. Hatte das gleiche Medikament (Cipralex) vorher schon mal über 3 Jahre lang genommen und super vertragen. Sollte ich vielleicht trotzdem mal einen Allergietest diesbezüglich machen lassen? Wenn ja, wie wird das getestet? Vielleicht hat von euch jemand nich eine Idee was die Ursache für meine Beschwerden sind. Am meisten macht mir echt meine Haut zu schaffen
Ich danke euch schon mal für eure Antwort. Und sorry wegen dem langen Text, aber kürzer gings nicht.
Lg
Biene
Da man dich nicht sieht und nicht kennt kann man nicht einfach sagen das ist es. Aber aus deiner Litanei an Arztgängen sehe ich nicht unbedingt, das du in einer Hautfachklinik mit Spezialgebiet Allergie warst. Es gibt eine in Berlin und Leipzig sicher auch noch woanders, sind die, die ich kenne. An so ein Institut würde ich mich wenden. Die Haut ist unser größtes Organ, auch zur entgiftung, ist es einmal krank, kann es zu viele Ursachen haben. Es klingt schon sehr nach Psoriasis, die aber auch eine Allergische Ursache hat. Es gibt auch sehr gute HEilpraktiker und ich habe schon Leute erlebt, die nach so einer Therapie sich besser gefühlt haben. MEide erst einmal Zucker, Lebensmittel mit Gluten, auch wenn es schwer ist, kein Sueßes. Nehme APis D12 3 x10 Globuli für die Entgiftung und als Pflege die Serie von Physiogel. Das sind kleine Dinge, die schon gut helfen, die richtige Diagnose, sprich, worauf genau bist du allergisch, wie Lebensmittel, Histamin, Duftstoffe, Hausstaub etc. und wie kann man dir dann ganz helfen kann nur eine Klinik. Besonders für die Akutphase gibt es meist nur verschreibungspflichtige Mittel die oft in Apotheken hergestellt werden. Wir haben 2 Patienten, die gehen regelmäßig in so eine Klinik, weil sie immer wieder neu eingestellt werden mit Cremes und Medikamenten gegen Juckreiz etc.
Wenn du noch Fragen hast versuche ich sie zu beantworten, aber mehr konnte ich dir leider nicht dazu sagen. Suche wirklich einen Hautprofi auf, nicht einen Landarzt und auch einen allergologen, also einen der beides macht und dir wird sicher geholfen werden. Alles gute.
Guten Abend, sofern die Symptomatik noch besteht, würde ich Ihnen zu einer Darmanalyse (Stuhllabor) raten. Eine Veränderung der Darmflora und/oder Entzündung der Darmwand/schleimhaut kann hier möglich sein. Ich empfehle den Gesundheits-Check Darm des Labors Ganzimmun sowie Auswertung bei einem Therapeuten, der in dieser Thematik ausfebildet bin. Alles Gute. Christiane Thomaßen, HP Mönchengladbach