Was kann das sein? Schlapp,kurzatmig,appetitlos

Mein Freund hat ist seit 5 Tagen besorgniserregend schlapp.
Er hat keinen Hunger (obwohl er sonst eigentlich immer Appetit hat und relativ viel isst), ist schwach auf den Beinen, schwitzt nachts, jede kleinste Anstrengung ist zuviel für ihn und er muss sich hinlegen.
Die ersten beiden Tage hatte er außerdem Durchfall, aber das ging von alleine wieder weg, trotzdem grummelt sein Magen seit 5 Tagen.

Ich mache mir langsam echt Sorgen um ihn, so schwach kenne ich ihn gar nicht, und er hat auch schon ziemlich abgenommen.

Weiß jemand von euch, was das sein könnte?
Für jede Antwort bin ich auf jeden Fall sehr dankbar!
Liebe Grüße, Monika

Hallo Monika,

das hört sich verdächtig danach an, als ob der Körper mit einer Infektion kämpft. Aber was genau ist bei den allgemeinen Symptomen nicht klar zu sagen. Wenn das aber schon länger andauert, sollte es näher untersucht werden, denn offenbar kommt der Körper schlecht damit klar und das kann auch mal nicht so harmlos sein.

Gruß Steffi

Hallo Monika !
Die Symptome klingen sehr nach einem Virusinfekt. Kurz anhaltender
Durchfall und Abgeschlagenheit sind da recht typisch. So etwas kann
sich durchaus 1-2 Wochen hinziehen. Wenn danach noch Beschwerden
bestehen oder die Beschwerden gar zunehmen, sollte Dein Freund aber zum Arzt, damit eine ernste Erkrankung nicht übersehen wird. Das gilt vor allem dann, wenn Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß (der zum Wechsel des Pyjamas zwingt) und Blutbeimengungen in Stuhl oder Urin auftreten.

Alles Gute !

Kai (Assistenzarzt f. Innere Medizin)