Was kann defekt sein wenn bei einem Elektronichen Durchlauferhitzer die 3 stufe nicht funktioniert

Hallo,
bei meinen Elektronischen Durchlauferhitzer sollte das wasser wenn man in die dritte stufe schaltet Wärmer werden!
Dies funktioniert aber nicht mehr.
Was könnte das für ein Problem sein ?

Hallo Bruce2,
leider bin ich nicht wirklich ein Experte für Durchlauferhitzer, aber wenn so ein „Teil“ lange nicht in der dritten Stufe betrieben wurde, kann es sein, dass es einfach nur eine Verkalkungserscheinung ist. Wenn es nach mehrmaligem Versuch des Hochschaltens nicht geht, wird wohl eine Entkalkung nach Herstellerangabe notwendig. Siehe Betriebsanleitung.
Viel Erfolg.
Gruss Martin

Hallo,
bei meinen Elektronischen Durchlauferhitzer sollte das wasser
wenn man in die dritte stufe schaltet Wärmer werden!

Hallo,
mir ist da noch etwas eingefallen. Wenn nicht genug Wasser durch das Gerät strömen kann, wird er auch nicht in die dritte Stufe hoch schalten können. Das verhindert die Automatik. Wenn also durch zu geringen Wasserdruck der Leitung nicht genug Wasser fießen kann, wird so eine Überhitzung verhindert.
Also Wasserdruck bzw. mögliche Wassermenge der Leitung testen und mit der Herstellenanforderung in der Betr.-Anleit. vergleichen.
Nochmal Gruss
Martin

Hallo,

Hallo,

bin mit den elektronischen Durchlauferhitzern nicht der Experte - weiß halbwegs, wie die hydraulisch gesteuerten funktionieren - so einen habe ich schon mal zerlegt.

Ansonsten - schon mal geprüft, ob alle 3 Phasen vorhanden sind bzw. vom SSR (solid state relais) auch zu den Heizungen durchgeschaltet werden?

Fehlt eine Phase, gibt’s nur die halbe Leistung (bei Dreieckschaltung, 3 x 400 V).

Hallo,