Hallo alle zusammen und vielen Dank denjenigen die sich ein wenig Zeit nehmen diese Zeilen zu lesen.
Seit einiger Zeit habe ich so ein komisches Gefühl dass ich jetzt probiere zu Beschreiben )
Also, es passiert ohne irgendetwas. Entweder ich sitze im Bett und lese noch ein Buch oder wie gerade vorher als ich die Wäsche zusammengelegt habe.
Es fängt in der Mitte unterhalb der Brust an, als ob sich ein Ballon aufblasen würde dann geht die „Welle“ nach oben in den Kopf.Dabei habe ich das Gefühl Ohnmächtig zu werden oder keine Luft zu bekommen, irgendwie benommen. Das alles dauert nur 1-3 Sekunden und am Anfang dachte ich mir auch nicht viel dabei, aber jetzt habe ich doch schon ein wenig Angst.
Ich weiß, meine Beschreibung ist alles andere als Aufschlussreich aber besser kann ich es nicht Beschreiben (
Vielleicht kennt eine/r sowas in der Form oder in einer anderen und weiß etwas darüber. Ich wäre schon froh wenn ich irgendwas in der Hand hätte damit ich das mal meinem Arzt verklickern kann ohne das er mich „einliefert“ ))
Vielen dank dass ihr euch Zeit genommen habt und bin überaus dankbar für ein paar Antworten.
Extrasystolen sind selbst bei völlig gesunden Menschen in einem gewissen Rahmen normal und unbedenklich. Normalerweise bemerkt man sie gar nicht.
Wenn man aber längere Zeit oder latent immer unter Anspannung und Stress steht spüren manche Menschen diese Verstolperer. Es ist eine psychosomatische Reaktion, die für sich genommen nicht gefährlich ist.
Leute, die beruflich oder privat eine schwierige Zeit haben, berichten oft über dieses eigenartige, aber beunruhigende Gefühl, es scheint einem so, als bliebe das Herz einen kurzen Moment stehen.
Wer ansonsten nicht herzkrank ist braucht sich aber keine Sorgen zu machen, das Phänomen wird wieder verschwinden und am Besten sorgt man „einfach“ für ein wenig Entspannung und Ausgleich.
Du schreibst leider nicht wie alt du bist…
Natürlich ist dieses nur eine Vermutung. Eine Ferndiagnose kann niemand stellen und du solltest einen Arzt vor Ort befragen. Verlasse dich also nicht auf Auskünfte aus dem Netz! Meine Antwort soll nur eine Idee geben, was es sein könnte…
vielen vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Prima, jetzt habe ich ja wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt.
Auch werde ich es beim Arzt abklären lassen.
Noch zu deiner Info. Ich bin 44 Jahre alt oder jung, je nachdem
Noch einen schönen Abend
VG, manu
Hast du denn dabei das Gefühl, dass Dein Herz anders schlägt als sonst?
Schneller oder unregelmässig?
Ich hab diese Herzverstolperer und mein Herz schlägt dann viel schneller und ich bekomme ein beengtes Gefühl in der Brust.
Bei Stern Tv gab es mal einen Beitrag zu dem Thema Ersthelfer bei Herzstillstand.
In dem Beitrag hat ein Arzt ein Video von einem Schweineherz gezeigt, kurz vor dem Stillstand. Das schlug ganz schnell und fing an sich zu überblähen. (Als würde es bald platzen)
Als ich das gesehen hab, hab ich gedacht: Ja. Genauso wie das aussieht, fühlt sich das bei mir an.
Ich hab das Video leider nicht gefunden, dafür aber eine Beschreibung, wie sich das anfühlt. (Natürlich ist es hier der extreme Fall, der zum Tod führt. Also keine Panik.)