Was kann eigentlich 'Power Point'?

Hallo

Ich habe mal ne Blöde Frage:

Was kann eigentlich Power Point? Oder sagen wir mal anders:
Ich seh oft auf irgendwelchen veranstaltungen sogenannte „Power Point Präsentationen“, wo dann - meist noch mit der Power-Point-Oberfläche - irgendwelche Standbilder gezeigt werden. Ein Foto, ein Text und dann klickt der „Vortragende“ mit der Maus auf der Bedienoberfläche auf „weiter“ (oder so) und dann wird das nächste „Bild“ angezeigt…

Ist Power Point wirklich nur so „steril“? Ich dachte, das wäre so eine Präsentationssoftware, wo man Animationen (z.B. das die Schrift auf den Bildschirm „geschrieben“ wird oder scrollt) einbauen kann oder vielleicht auch Buttons zum aussuchen verschiedener Themen?

Früher hatte ich mal ein Programm namen „Mediator“, mit dem man recht eindrucksvolle Präsentationen machen, wo z.B. auch drauf reagiert wurde, wo die Maus gerade ist (MouseOver Objekt, MouseKlick Objekt usw).

Geht sowas mit PowerPoint nicht auch?

Ist grad Spät und habe keine Lust jetzt im Netz danach zu recherchieren, fällt mir nur gerade wieder ein, weil heute wieder so ne grässliche Präsentation lief…

Vielleicht mag ja jemand KURZ drauf antworten :wink:

Gruß
Taki

Wenn du Zeit dafür hast …
… kann man in PPT filmmäßige Animationen machen. Ja. Ich habe so was mal vor ca. 15 Jahren gesehen. Geschätzte Bearbeitungszeit für die ca. 3 min: 1 Woche für einen geübten Profi.

Und dann dachte ich mir, das ist von 'ner Ami-Firma, da hat es bestimmt einen Freak, der den ganzen Tag nichts anderes als so was macht.

Ich empfehle hingegen: ISBN:3827331269 Buch anschauen (presentation zen - wenn schon alles auf ihren Folien draufsteht, warum stehen Sie denn da rum?)

Gruß

Stefan

Hallo Takima,

mit PowerPoint kann man schon sehr viel machen, Verlinkungen, Mediendaten abspielen, Animationen ablaufen lassen, aufwändige Übergangseffekte, alles schön bunt aussehen lassen u.s.w.

Wie stark man das ausreizt bzw. ausreizen sollte, hängt aber ziemlich vom Anwendungsbereich ab. Bei einer wissenschaftlichen und technischen Präsentation wirkt zu viel Schnickschnack sehr schnell unprofessionell und man erweckt den Eindruck, als wolle man mit tollen Effekten fehlende Inhalte kompensieren.

Meiner Meinung nach braucht man für eine gute Präsentation nur Funktionen, die PowerPoint (oder ähnliche Software) auch schon vor rund 10 Jahren hatte.

Grüße, A.K.

Die Welt beschei**en.
So machte es Colin Powell vor der UN-Vollversammlung, um einen Einmarsch in den Iraq zu rechtfertigen. War alles Lüge, was er uns da erzählte.