Was kann ein Bräter?

Hallo Experten,

kann mir jemand die Besonderheiten eines Bräters nennen? Was unterscheidet ihn von einem „normalen“ Topf oder einer Pfanne? Außer dem Namen :wink:?

Vielen Dank und Gruß

Marie

Ein Bräter unterscheidet sich schon durch die Form und die Größe. Er wird überwiegend im Backofen verwendet. Große Bratenstücke und großes Geflügel werden in ihm zubereitet, evtl auch Aufläufe und Gratins. Ebenso gibt es spezielle Gerichte, die am besten im Bräter gelingen, z.B. Dippekuchen. Bräter können verschiedene Deckelformen haben, mit Abzug oder Dellen an denen sich der Wasserdampf sammelt und auf das Bratgut tropft, Begießen entfällt dadurch. Auch kann man mit bestimmten Eisätzen und Räuchermehl, den Bräter als Räucherofen benutzen.
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marie,

Braten mußt Du schon selbst.

Aber mal ernsthaft:

Mein Bräter ist so ein Riesen Edelstahl-Teil, welches keinen verdickten Boden hat; d.h. zum scharf Anbraten (oder überhaupt Anbraten) ist das Teil praktisch ungeeignet. Das mache ich mit ganzen Puten oder Enten auch selten.
Aber man kann beim Braten (im Ofen) den Deckel draufmachen und die Sauce auffangen.

Grüße
HylTox

Hallo Utemaus,
was ist denn ein Dippekuchen ???
Fragt ratlos (und voll Neugier)
Heidi

Hallo HylTox,

ist das das Teil, das bei mir „Reindl“ oder „Reine“ heißt?

Gruß

Irene

Hallo Irene,

Nein, ich glaube, er hat sowas: http://www.wmf.de/deutsch/zuhause/kochgeschirr/sorti…, mit der Maus auf „Culinaire“ zeigen.
Da steht auch, was ein bräter ist/kann.

Leider funktuioniert die Auswahl oben rechts nicht, sionst könnte man sich mald ie Bratreinen von WMF angucken, mals sehen…
Hier geht’s: http://www.wmf.com/deutsch/zuhause/gourmet/kartoffel…, auf Bratreine zeigen.
In die Bratreine füllen wir Lasagne, oder man kann auch Buchteln darin machen. Auf den Herd gehört sie, glaube ich nicht (zum Anbraten von etwas). Man kann in ihr sicher was Braten, aber durch den niedrigen Rand spritzt evtl. sich bildendes Fett von der darin befindlichen Gans/Ente o.ä. im ofen herum; der Bräter verhindert sowas durch die hohen Wände. Meiner Meinung nach kann amn den Bräter auch zum Anbraten vonh etwas verwenden, was dann anschliessend im ofen weitergegart wird. Er hält gut Wärme, was ja für eine guten Braten wichtig ist, die gleichnmässige Wärmezufuhr (dauert halt eine Weile, bis er durchgewärmt ist). Und nach dem Garen bleibt es eben auch noch eine Weile warm, ein Edelstahltopf kühlt zu schnell aus.

Vielleicht hat ja wenigstens das geholfen :wink:
Deborah

Hallo zusammen,

Nein, ich glaube, er hat sowas:
http://www.wmf.de/deutsch/zuhause/kochgeschirr/sorti…,
mit der Maus auf „Culinaire“ zeigen.
Da steht auch, was ein bräter ist/kann.

Bevor hier noch alle darüber rätseln, wie es bei mir im Küchenschrank (übrigens ein Original „Mehl“- Küchenschrank aus neunzehnhundertirgendwas, helles Holz mit Vitrinenaufsatz), mein „Teil“ sieht ungefähr so
http://www.neu.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS…

aus, hat aber einen flachen Deckel.
Die WMF-Seite ist ja wohl das nervigste, wo gibt.

Grüße an Alle
HylTox

Dippekuchen
Hallo Heidi

Hier ist das Rezept:

Dippekuchen

1 Kilogramm Kartoffeln
3 Eßlöffel Wasser, evtl. mehr
Salz
ger. Zwiebeln nach Belieben
400 Gramm frischer, grüner Speck (nicht geräuchert) -es geht aber auch geräucherter, durchwachsener Schweinebauch (Dörrfleisch)

Geschälte rohe Kartoffeln mit dem Schnitzelwerk reiben. Die Masse mit
etwas kochendem Wasser verrühren. Den Kartoffelteig salzen und nach
Belieben mit geriebener Zwiebel würzen. Speck fein würfeln, in einem
Bräter auslassen, die Hälfte Fett und Grieben rausnehmen und beiseite
stellen. Kartoffelmasse in den Bräter geben. Den Dippekuchen in den
Backofen schieben, bis sich oben eine Kruste bildet. Schaltung: 200 -
220°, 2. Schiebeleiste v.u. 170 - 190°, Umluftbackofen 40 - 45 Minuten
Herausnehmen und auf einen Teller stürzen. Den Rest Grieben und Fett in
den Bräter geben, darauf den Kuchen, alles ca. weitere 30 Min. backen.
Dann herausnehmen, auf eine vorgewärmte Platte stürzen und servieren. *

Hallo Utemaus,
was ist denn ein Dippekuchen ???
Fragt ratlos (und voll Neugier)
Heidi

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ein Bräter ist ein Römertopf aus Eisen.
Ein großer Topf eben, wo man Gans, Ente oder sonstwas reintut, Flüssigkeit dazu, Butterflocken drauf, ab in den Backofen und Tschüß!
Modern geht das auch mit Bratschlauch, der in etwa dasselbe tut.
Blöderweise kann man darin nicht nachher gleich die Soße machen.
Reine ist wohl eher eine Auflaufform, aber das ist wahrscheinlich auch regional verschieden.

Lieber Gruß,

Marcus

Hallo Hyltox,
so war’s ja nicht gemeint, Irene wollte nur eine Begriffserklärung.

Schick!

Die WMF-Seite ist ja wohl das nervigste, wo gibt.

Bin kein WMF-Vertreter, war nur das einzige, was die Sachen (halbwegs) dargestellt hat, um die Unterschiede zu erklären bzw. die Begriffe.

Nicht ärgern,
Deborah

Mmmm…das klingt lecker !
Danke, Utemaus !

Hey Deborah,

Ich habe mich doch nicht geärgert.
Das ist wohl bei Dir falsch angekommen, sorry!

Schick!

Gelle.

Bin kein WMF-Vertreter, war nur das einzige, was die Sachen
(halbwegs) dargestellt hat, um die Unterschiede zu erklären
bzw. die Begriffe.

Hab ich auch so gfunden, nachdem ich mich eine Weile durch halb- oder übereinander dargestellte Bildchen von Töpfen gedrückt hatte.
Ansonste schwöre ich auf meinen gußeisernen Bräter/Schmortopf oder sonstwas von IKEA (ist aber leider zu klein für eine ganze Gans o.ä.).
Bei uns in der Pfalz heißt letzterer übrigens „Eisehaffe“, da weiß wenigstens jeder, was gemeint ist!

Garnicht verärgerte Grüße
HylTox

Hallo Deborah,

besten Dank für die Aufklärung!

Gruß

Irene

(Mit unseren Springerle wirds wohl nichts mehr)

(Mit unseren Springerle wirds wohl nichts mehr)

.