Was kann ein digitaler Sat-Receiver?

Hallo!
Ich habe bisher Kabel-TV und wollte kein SAT, weil ich dachte, dazu muss ich ich eine „Schüssel“ für den Empfang anbringen lassen.

Leider bin ich da technisch überhaupt nicht auf dem Laufenden und jetzt wüsste ich gerne, was ein „digitaler sat-receiver“ so alles kann? Geht der auch ohne Schüssel? Mein Fernseher ist noch ein herkömmliches altes Röhrengerät, welches mir sicher noch ein paar Jahre reicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte. Danke!

Hallo!
Ich habe bisher Kabel-TV und wollte kein SAT, weil ich dachte,
dazu muss ich ich eine „Schüssel“ für den Empfang anbringen
lassen.

Das solltest Du auch weiter denken.

Leider bin ich da technisch überhaupt nicht auf dem Laufenden
und jetzt wüsste ich gerne, was ein „digitaler sat-receiver“
so alles kann? Geht der auch ohne Schüssel?

Ohne Schüssel kannst Du dir das Menu vom Receiver angucken. Statt eines Fernsehbildes wirst Du „kein Signal o.ä.“ auf dem Fernseher sehen. Wenn der Receiver Spiele eingebaut hat, kannst Du diese auch noch Spielen. Mehr geht nicht.

Gruß
Holger

Danke für diese Info. Ich kenn mich da ja leider gar nicht aus. Dann werde ich wohl weiter beim Kabel bleiben müssen.

Hallo Susanne

Beim Kabel bleiben, oder auf DVB-T umsteigen. Ob in deinem Wohnbereich (Graz?) ausreichend Sender empfangbar sind, weiß ich nicht. Guck mal auf www.dvb-t.at

Dazu bräuchte es eine Antenne, möglicherweise reicht eine Zimmerantenne, so groß wie eine Videokassette nur flacher, und ein DVB-T-Receiver. Sieht aus wie ein Satreceiver. Im Vergleich zu Sat gibts aber nur wenige Sender zu empfangen.

Hans

Hallo Hans!

Danke für die Aufklärung. Laut der Karte von www.dvb-t.at brauche ich eine Außenantenne. Dann gehts leider noch nicht (darf keine Schüssel montieren, Mietwohnung).

Beim Hofer haben sie ab morgen einen Digitaler SAT-Receiver mit DVB-T mit Zimmerantenne
http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_17546.htm

Na ja, schade. Vielleicht gehts hier ja auch mal mit Zimmerantenne und ich kann das Kabel endlich kündigen (die haben im Jänner die monatliche Zahlung fast verdoppelt)