was kann eigentlich ein Hochdruckreiniger? Kann der Verfärbungen im Badezimmer (Schimmel, Kalkablagerungen und Dreck) wegputzen? Die Verfärbungen sitzen in den Fugen und rund um die Armaturen herum. Und mit Scheuermilch ist nicht mehr viel auszurichten.
Gibt es auch einen kleinen Hochdruckreiniger „im Taschenformat“, den man sich kaufen könnte und mit dem man quasi immer mal wieder das Bad putzt?
Was würde es ungefähr kosten, sich einen Hochdruckreiniger auszuleihen (in Leipzig)?
Wie gefährlich ist die Arbeit mit einem Hochdruckreiniger?
Fragen über Fragen … ich frage mich vor allem, warum ich eigentlich ständig mit Scheuermilch schrubbe, wenn es so etwas wie einen Hochdruckreiniger gibt.
ein Hochdruckreiniger ist für die Badreinigung denkbar ungeeignet, denn das verspritzte Wassser will ja auch irgendwie aufgefangen werden, und muss dann auch ablaufen können. In einem Bad gibt dass nur eine wahnsinns Sauerei, und nach einer Minute läuft Dir die Suppe unter der Tür in den Flur durch.
Was es gibt sind Dampfreiniger, die mit im Vergleich zum Hochdruckreiniger recht wenig Wasser auskommen. Aber bitte nicht zu den Spielzeugen aus dem Versandhandel greifen. Und wirklich funktionsfähige größere Geräte sind preislich jenseits von Gut und Böse für solche Einsätze.
es gibt kleine Hochdruckreiniger (die sehr wenig Wasser „vermantschen“), womit du Fugen ganz sauber bekommst. Allerdings bläst du mit einem solchen Gerät Silkonfugen einfach weg, also eben genau diese, wo Schimmel ist. Mit einem Dampfreiniger kann nicht viel passieren, aber den Schimmel am Silikon kannst du maximal Einhalt gebieten, nicht entfernen.
Schimmel wächst unter dem Silikon weiter, kommt daher immer wieder. Wenns richtig werden soll, müssen neue Silikonfugen gemacht werden.
Desweiteren gibts Chemie. Geht auch, ist aber nicht ganz ungiftig. Und damit kommst du auch nur oberflächlich ran.
es gibt kleine Hochdruckreiniger (die sehr wenig Wasser
„vermantschen“), womit du Fugen ganz sauber bekommst.
Das klingt doch prima! Dummerweise bin ich jetzt schon wieder in Düsseldorf Hier sind die Fugen zwar auch gammlig, aber hier ist es mir egal, weil ich im Februar wieder ausziehe.
Was kostet denn so ein Gerät, und wie heißt es genau? … Naja, ich kann ja mal zu Obi schauen. Aber dort konnte man mich noch nicht einmal zum Laminat gut beraten, ob die so etwas wissen?
Allerdings bläst du mit einem solchen Gerät Silkonfugen
einfach weg, also eben genau diese, wo Schimmel ist.
Das wäre ja nicht schlimm. Dann ist die schimmlige Masse weg, und man kann/muss neu verfugen. Abgesehen davon sind die meisten Fugen keine Silikonfugen. Sind trotzdem geschimmelt, weil der Mieter offenbar vom Putzen nicht so viel gehalten hat. (An der Badezimmerarmatur hat sich eine Kalkablagerung in Tropfsteinform entwickelt …)
Vielleicht probier ich so etwas mal aus. Momentan putze ich die Fugen bei Bedarf mit Zahnbürste und Scheuermilch … und es nervt!
von den kleinen Hochdruckreinigern mit wenig Wasser kann ich nur abraten. Wenn du einen hohen Druck hast und wenig Wasser, kannst du den Reiniger vergessen.
Hier ist ein Link zu einem sehr guten Beitrag zu Hochdruckreinigern:
Ich will beim Thema Hochdruckreiniger eigentlich nicht eine spezielle Marke empfehlen, aber auf jedem Fall solltet man einige Testseiten aufsuchen, wie z.B. diese hier und dort nachlesen wie die einzelnen Vergleiche ausgegangen sind. Auf diese Weise habe ich auch meinen Hochdruckreiniger gefunden.Da kann man nachlesen was einzelne Hochdruckreiniger können oder nicht können.
LG