Was kann ein Pürierstab?

Hi!

Angeregt durch die untere Frage:
Ich hab einen Pürirerstab von Severin, den „Profi mix“. Den benutz ich eigentlich praktisch gar nicht, weil leider nirgends steht, was der kann und wo seine Grenzen sind.

Dass so ein Ding weiches Gemüse und ähnliches zerhäkseln kann, ist schon klar. Aber was ist mit härterem Zeug? Nüsse z.b. oder Eiswürfel? Was ist mit faserigem Fleisch? Und ähnlichem?

Gibts irgendwo eine Auflistung, was mit einem Handpürierstab geht und was nicht?
Möchte den nämlich nicht mit unsachgemäßen Gebrauch zerstören bzw. die Klingen stumpf/unbrauchbar machen.

Danke und Gruß,
Sharon

Hallo,

unverzichtbar ist der Stab für mich bei der Herstellung von Suppen und Saucen, diversen Süßspeisen mit Früchten, Cremes und Pasten, … Nüsse, Kaffeebohnen, ausreichend klein geschnittenes Fleisch oder Fisch sind kein Problem, (bei Fleisch und Fisch allerdings auf genug Flüssigkeit in Form von Brühe/Sahne/… achten). Einem Gerät mit Metallglocke sollten auch Eiswürfel und TK-Obst für ein Sorbet nichts ausmachen. Eine Glocke aus Kunststoff habe ich mir damit allerdings mal vor Jahren ruiniert. Praktisch ist ein Stab mit einem Zerkleinerer als Zubehör. Da kann dann nichts fliegen gehen.

Gruß vom Wiz

Hi!

Ok, danke.
Bei Gelegenheit werd ich das verstaubte Ding dann mal wieder auspacken :wink:

Gruß,
Sharon