Hallo,
ich hätte mal eine frage, vielleicht hat das ja auch schon jemand mal gehabt.
am dienstag sass ich in einer vorlesung und hab dem prof zugehört.plötzlich konnte ich auf dem linken auge fast nix mehr sehen.erst dachte ich das läge an meinen kontaktlinsen aber daran glaube ich nun nicht mehr, denn keine 15 min später fing meine linke hand an zu kribbeln und wurde taub.zudem zog so ein ziehen hoch bis an den ellenbogen.allerdings war alles nach ca 30 min wieder vorbei.nur im linken arm zog es noch 2 tage später.
bin dann natürlich direkt zum arzt und hab mich untersuchen lassen.halsschlagadern und schilddrüse sind okay.genauso wie mein blutdruck und herz und lunge hören sich auch super an.ein blutbild habe ich auch machen lassen, alles in ordnung.
nun kann es ja alles mögliche sein (wobei ich davon ausgehe, dass es irgendwas mit den nerven zu tun hat) und ich habe das gefühl, dass mein arzt mich nicht wirklich ernst nimmt.er hat mich jetzt zwar zum angiologe überwiesen, aber erst nachdem ich gefragt hatte, was man noch alles machen kann, denn es muss ja eine ursache dafür geben.
grüße bs
Geh nochmal zu einem anderen Arzt, wenn dich deiner nicht ernstnimmt.
Eventuell zum Neurologen oder Neurochirurgen zur Abklärung.
Aufgrund von Linksseitig sowohl im Auge als auch im Arm, liegt evtl. etwas mit der Wirbelsäule nahe. Deswegn war Neurologie auch mein erster Gedanke.
Die Suche bei Google nach " sehstörung taubheit kribbeln arm links " ergab folgenden Link, das sieht mir als Laie so ähnlich aus:
http://www.med1.de/Forum/Neurologie/443994/
Gruß Uwe
Nochmal weiter gegoogelt, Taubheit in Extremitäten verbunden mit Sehstörungen kann auch evtl. bei Zerviakalsyndrom(Halswirbelsäule) vorkommen.
Wenn du studierst, vielleicht hattest du einfach öfter eine belastende/verspannende Sitzposition?
Oder hast du öfters Sehstörungen/Schwindelgefühle/Bewußtseinstrübung, nicht nur links und auch ohne dass der Arm taub ist?
Tritt das öfters auf?
Wie schnell war es wieder vorbei?
Was ich so im Netz finde, spricht dafür, Neurologe/Neurochirurg oder Orthopäde in Betracht zu ziehen.
Kann von einer kurzfristigen Verspannung der Halswirbelsäule bis zu ernsteren Erkrankungen reichen.
Komisch. Ich dachte zuerst an MS.
Hallo Barbie,
nicht, daß ich Dir Angst machen will, aber ich hab spontan an MS gedacht, weil die meistens auch mit Nichtsehenkönnen anfängt.
Die Idee mit dem Neurologen ist glaub ich ne gute Idee.
Viel Erfolg
TF
Den Gedanken hatte ich später auch, nur dass ich nicht gleich Barbie in Panik versetzen wollte.
Ich denke, ein vernünftiger Arzt, besonders ein Neurologe, wird das sehr wohl in Betracht ziehen.
Aber auffällig finde ich erstmal, dass es gleichzeitig, einseitig, kurzfristig und anscheinend noch nicht chronisch aufgetreten ist.
Ob es öfters oder langandauernd vorkommt, wurde ja nicht gesagt.
Es hört sich insgesamt danach an, dass ein Nerv beteiligt ist.
Bei Beteiligung von Arm und Auge, liegt es nahe, an HWS zu denken.
Was nicht heißt, dass die Ursache nicht auch höher lokalisiert sein kann.
Eventuell kann es sich auch um die Folge einer Kopfverletzung o.ä. handeln, denke ich.
Ferndiagnose geht sowieso nicht, es ist nur eine von mehreren in Betracht kommenden Möglichkeiten.
Gruß Uwe
hallo,
danke für die antworten.
ich habe mir ein paar gedanken gemacht und muss sagen, dass ich diese symptome schonmal vor knapp einem jahr hatte.damals war ich allerdings oft vorm pc und hab es darauf geschoben.und es war damals auch innerhalb von 20 min wieder vorbei.
ach ja, gleichzeitig sind die symptome nicht aufgetreten.erst konnte ich auf dem linken auge nicht mehr so wirklich viel sehen und erst als sich das wieder normalisiert hatte, fing die linke hand an zu kribbeln und wurde taub und dann zog sich dieses taube, kribbelige gefühl hoch bis zum ellenbogen.zum schluss war halt nur noch ein ziehen im arm.
da ich eine skoliose habe, habe ich auch an HWS gedacht.allerdings habe ich keinerlei schmerzen im nacken oder rücken.
ich weiß auch nicht was es sein könnte.ich hoffe aber das es nicht MS ist.
ich denke der gang zum neurologen bleibt mir nicht erspart.leider…
danke nochmals für eure antworten.
)
LG