Gespräch zum jetzigen Zeitpunkt?
Guten Morgen also,
ich kann Dir nur von einem langjährigen Freund berichten, der seit Jahren an Depressionen leidet. Er hat zwar die verschiedensten Therapiemöglichkeiten/Medikamente ausprobiert, ABER:
1.) Auch er sagt seit Jahren: „Wenn sich das jetzt ändert, ist alles gut!“ Findet diese Änderung statt, kommt das nächste…
2.) Eigentlich möchte er gern „adoptiert“ werden/es soll immer einer für alles in seinem Leben da sein, will aber selbst keine Verantwortung übernehmen.
3.) Er hat aber Angst, seine Selbstständigkeit/sein gewohntes Umfeld zu verlieren.
4.) Ihn bekommt man nicht aus seiner Wohnung raus, obgleich er sie sich finanziell nicht mehr leisten kann. Will aber auch nicht aufs Amt gehen!
5.) Die Geldzuwendungen, die ich (und andere Freunde) ihm in den letzten Jahren zukommen ließ, waren für ihn nur „ein Tropfen auf dem heißen Stein!“.
6.) Ich bin mittlerweile die Einzige, zu der er noch regelmäßig Kontakt hält! Warum? Alle anderen verstünden ihn ja nicht und haben ihn im Stich gelassen! ABER, ich fasse ihn nicht mit Sanfthandschuhen an:
Wenn er mir mal wieder erzählt, dass er sich umbringen will, gehe ich nicht geschockt darauf ein - es ist seine Sache. Wenn er mir, wie letztens, sagt, dass er eine Herzmuskelentzündung hat, sage ich ihm, dass sein Körper ihm dann wohl die Entscheidung abnimmt - und ein schneller Herztod auch nicht unnett sei. Wenn er mich fragt, wie er denn sein Leben noch rumreißen könnte, sage ich ihm, dass er es doch ohnehin besser wisse und alle Vorschläge sofort abwehrt!
7.) Wenn ich selbst keine Kraft habe, kann ich auch nicht helfen! Mein Mann (Mitte 40) ist im letzten Jehr an Krebs gestorben, und ich ging wirklich auf dem Zahnfleisch. Wenn ich meinem Freund nicht zwischenzeitlich mal klare Grenzen gesetzt hätte, hätte er mich ohne Rücksicht auf mich ausgesogen! Trotz aller Nettigkeit (und ich mag ihn wirklich sehr) ist er ein sehr egoistischer Charakter!
8.) Wenn ich versuche, logisch/rational an die Sache ranzugehen, ist das Scheitern des Gesprächs vorprogrammiert! Wenn er mich mal wieder um Rat fragt, biete ich ihm direkt zwei Ebenen an: die seinige und die einer Person xy, von der ich bestimmte „äußere“ Rahmenbedingungen kenne. Und selbst auf letzter Ebene fällt es ihm schwer zu abstrahieren und geht zum „Angriff“ über! Mein letztes Telefonat mit ihm fand vorgestern statt. Danach erhielt ich eine Mail: „Danke dir für das „sinnlose“ Telefonat heute!“
Er hat mich zwei Stunden zugequatscht, aber „natürlich“ ist es sinnlos für ihn! Ich kann/will ihn nicht adoptieren! Ich bin schließlich kein Therapeut, sondern nur ein Freund!
Überleg Dir also gut, ob Du in Deiner emotionalen Verfassung überhaupt in der Lage bist, so ein „Rund-um-Gespräch“ zu führen!
Viele Grüße
Kathleen