Was kann ich als Lektor verlangen?

Hallo Experten,
ich soll meinem Auftraggeber, der sich zum ersten Mal am Schreiben versucht und Probleme mit der deutschen Sprache hat, inhaltliche und grammatische Tips geben. Das Ganze ist schon erheblich mehr als einfaches Korrekturlesen. Nun weiß ich nicht, welche Forderungen für eine solche Tätigkeit angemessen sind. Kann mir jemand sagen, wie oder wo ich mich darüber informieren kann?
Danke im Voraus,
Muhsin.

nur ein beispiel!
entnommen von http://www.interlektor.de

“Was kostet eine Korrektur?”

Preise pro Seite:
Studentenpreis - (ab 20 Seiten): € 1,50

Business-Preis - 20 bis 99 Seiten: € 3,00

Business-Preis - ab 100 Seiten: € 2,00

Für Texte unter 20 Seiten berechnen wir zuzüglich zum Seitenpreis von 3,00 einen Grundpreis von 30,00*.

gruß
ann

Moment mal!
Hallo Ann,

auf der Seite steht aber auch folgendes:

„Alle Lektoren verfügen über langjährige Erfahrungen im Korrekturlesen, ein hohes Maß an Stilsicherheit und genaue Kenntnisse der alten und neuen Rechtschreibregeln.“

Das rechtfertigt dann auch den Preis. Du kannst den Text so drucken, wie ihn diese Lektoren zurückschicken.

Ich würde vorschlagen: Erstmal angucken, wie schwer der Text zu lesen ist, dann schauen, wie lange man daran arbeitet. Dann einen fairen Studenlohn ausdenken (irgendwo zwischen 5-12 Euro)und das ganze nett aufrunden. Dann dem Chef vorschlagen und sich nach getaner Arbeit zum Dank noch zum Essen einladen lassen.

Von einem Grundpreis würde ich absehen, es fallen ja keine Versandkosten o.ä. an.

Gruß, Susan