Was kann ich als Zuschuss bei Kurzarbeit beantragen

hallo

was kann man als zuschuss bei kurzarbeit beantragen?

Das was man auch sonst beantragen könnte wenn das Einkommen nicht ausreicht.
Kurzarbeit mit 60 oder 67 % des bisherigen Lohnes sollte „eigentlich“ ausreichen wenn man sich etwas einschränkt.
Sonst bleibt ja das Sozialamt was niedrige Lohne bis auf das Niveau der Grundsicherung aufstockt.
Aber in den meisten Fällen wird das Kurzarbeitsgeld noch höher sein.
Hängt ja alles an der zu versorgenden Personenzahl der Familie ab.

MfG
duck313

1 Like

Beispielsweise Wohngeld

Wollte ich auch schon schreiben, aber bei der vermuteten kurzen Dauer des KuG wird wahrscheinlich der volle Lohn eher kommen als das Wohngeld. Aber man sollte das prĂĽfen.
Wenn man früher wegen der Höhe des Lohnes keinen Wohngeldanspruch hatte, so möglicherweise jetzt bei nur 60-67 % Lohnhöhe.

1 Like

Äh, gerade in den unteren Einkommensgruppen verdient nicht jeder 30 % mehr, als er braucht; ich glaube deshalb nicht, dass es mit „etwas Einschränken“ schon getan ist. Die Fixkosten bleiben trotzdem, auch wenn irgendwas bezüglich Miete geplant war (gab’s schon die geplante Änderung?), was aber auch nur ein Aufschieben bedeutet, die Miete muss trotzdem irgendwann bezahlt werden.

hallo,

es kommt darauf an, wie die Kurzarbeit ausgestaltet ist. 60 bzw. 67% gibt es nur bei Kurzarbeit „Null“.
Wird allerdings die Arbeitsleistung nicht auf Null reduziert, bezieht sich der Prozentsatz des KuG nur auf die Differenz zwischen reduziertem tatsächlichem Entgelt und dem regulären Entgelt, so daß in diesem Fall die Gesamtsumme höher ist.

&TschĂĽĂź
Wolfgang

1 Like

vielen dank fĂĽr die vielen schnellen antworten.
ihr habt mir geholfen