Was kann ich auf eine OSB-Pl. auftragen?

Wir bauen die Wände unseres Hauses neu, ich möchte wissen, ob ich auf eine OSB-Platte direkt Farbe, bzw. Putz Z.B. Lehmputzfarbe aufbringen kann. Natürlich nachdem ich die fugen verspachtelt und einen Haftgrund aufgebracht habe. Mir geht es darum, die lästigen Rigipsplatten wegzulassen.

Wir bauen die Wände unseres Hauses neu, ich möchte wissen, ob
ich auf eine OSB-Platte direkt Farbe, bzw. Putz Z.B.
Lehmputzfarbe aufbringen kann. Natürlich nachdem ich die fugen
verspachtelt und einen Haftgrund aufgebracht habe. Mir geht es
darum, die lästigen Rigipsplatten wegzulassen.

Auf eine OSB Platte (also Holzfaserplatte grob) kann man Farbe auftragen, sollte mit entsprechender Vorbehandlung kein Problem darstellen.
Problematischer ist es sicher mit Putz. Da passen die verschiedenen Materialien eher nicht zusammen. Sie arbeiten sehr unterschiedlich, zumal Wasser (im Putz enthalten) eher ein Feind der Faserplatte ist.

Ich würde dahingehend keine Experimente machen.

Bei Leichtbauwänden würde ich eher zu Rigips oder Fermacellplatten, Ytong- Steinen oder massiver Bauweise zurückgreifen. Hier gibt es genügend gute Systeme und auch Verarbeitungshinweise. Bei allen ist natürlich die Tragfähigkeit des Untergrundes ein wesentlicher Faktor.

Weiterhin solltest Du auch die Schalldämmung beachten.

Hallo

Dafür bin ich leider der falsche Ansprechpartner, kenne mich mit OSB Platten nicht wirklich aus.
Soweit ich weiß hat ein Freund aber genau das gemacht, also Farbe direkt aufgebracht, das sollte gehen. Mit Putz bin ich aber echt überfragt.
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann…

Wir bauen die Wände unseres Hauses neu, ich möchte wissen, ob
ich auf eine OSB-Platte direkt Farbe, bzw. Putz Z.B.
Lehmputzfarbe aufbringen kann. Natürlich nachdem ich die fugen
verspachtelt und einen Haftgrund aufgebracht habe. Mir geht es
darum, die lästigen Rigipsplatten wegzulassen.

hallo time62,

ich weiss nicht, wie du grad auf mich wegen dieser frage kommst, da ich in solchen sachen kein experte bin…:wink: mein gebiet sind ja eigentlich die kleinen wüstenrennmäuse. aber ich hab mich mal schlau gemacht.
wenn die OSB-platten geschliffen sind, kannst du grundsätzlich ganz normale wandfarbe drauf verarbeiten. falls du tapezieren möchtest, würd ich vorher tiefengrund draufpinseln-es wird aber eher vom tapezieren abgeraten, da die platten, wenn sie feucht werden, sich ausdehnen können und dadurch die tapete evtl.bei den ritzen reissen könnte.
vielleicht konnte ich dir als nicht-experte bisl weiterhelfen…:smile:
gruss