Was kann ich bei innerer Unruhe tun, Erfahrungen?

Im Moment fühle ich mich sehr unausgeglichen, weswegen ich auch teilweise unter Schlafproblemen leide. Ich wälze mich abends vor dem Einschlafen einfach oft hin und her und meine Gedanken kreisen und ich verspüre so eine Art Nervosität. Im Moment gibt es einige Belastungen in meinem Leben, daran arbeite ich aber und ich bin auch optimistisch, dass das bald wieder besser wird. Aber im Moment ist es einfach ein bisschen viel, ich fühle mich gehetzt und hab noch nicht die richtigen Methoden gefunden, wie ich mich nachts vor dem Einschlafen am besten entspannen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps, was bei dieser Art von Nervosität hilft? Was sind eure Geheimtipps? Danke schonmal und frohe Weihnachten! :christmas_tree: :sparkles:

Einschlafstörungen wegen sich im Kreis drehenden Gedanken kennen wahrscheinlich viele, ich jedenfalls hatte sowas schon. Wenn du dich fragst, was hilft bei Nervosität, wirst du nicht ums Ausprobieren rum kommen. Ich selbst habe zum Beispiel bessere Erfahrungen mit Passedan Tropfen mit Passionsblume gemacht, als mit Baldrian Tee. Und autogenes Training hilft mir bei innerer Unruhe besser, als Meditation. Ansonsten finde ich es auch ganz nützlich die Gedanken, die man im Kopf hat, vor dem Einschlafen niederzuschreiben, um sie aus dem Kopf auf Papier zu bringen.

1 Like

Hallo,

draußen spazieren gehen, auch mal abends vor dem Einschlafen ein halbes Stündchen, bringt schon einiges. Zumindest hier aufm ruhigen Land. Bewegung überhaupt tut jedenfalls gut. Und sich bei Problemwälzerei am Abend schlicht klar machen, dass an dem Abend eh nichts mehr gelöst wird, macht man sinniger am nächsten Tag. Wenns arg ist, nimm Dir einen Notizzettel und schreibe Dir auf, wann am kommenden Tag Du dich um welches Problem kümmern wirst.
Dann geh mit einer schön heißen Wärmflasche wieder ins Bett und genieße es.

Gruß und gute Nächte,
Paran

Moin,
auch ein harmloses, rezeptfreies Mittel, damit du schlafen kannst: Neurexan. Stoppt das „Kopfkino“. Dann solltest du die Tipps mit Spazieren und so weiter befolgen und dich um die Ursachen deiner Unausgeglichenheit kümmern. Aber gut zu schlafen ist am Wichtigsten.
Grüße

Ich nehme mir Zeit für mich und mache Sport. Abends eine schöne Runde im Wald laufen ohne Handy tut mir gut, ist aber sicherlich nichts für jeden. Allgemein kann ich gut bei stupiden, sich immer wiederholenden Bewegungen abschalten. Da kommt die Besinnung auf den Körper bei mir von ganz allein

1 Like

Danke für die ganzen Antworten! Sport am Abend ist eher nichts für mich, das hetzt mich nur auf und dann bin ich danach nicht mehr müde, aber das mit den Spaziergängen finde ich gut. Das soll keine Ausrede sein, aber wenn es abends so dunkel ist, fällt es mir generell einfach sehr schwer, da nochmal rauszugehen. Wenn die Tage wieder länger werden, gehe ich abends gerne raus - liebe Abendspaziergänge im Sommer! Natürliche Mittel probiere ich gerne, habe aber weder Passedan noch Neurexan bisher probiert. Wie lange nehmt ihr die denn immer ein, bis es euch besser geht?

Die Idee, die Sachen niederzuschreiben, finde ich wirklich toll. Damit fange ich gleich mal die Tage an! Und das mit dem Smartphone weglegen versuche ich schon seit einiger Zeit, bin jetzt dazu übergegangen, Hörbücher zuhören! danke für die Tipps!

Spannende Antworten! Da sieht man mal wieder, dass jedem Menschen ein bisschen etwas anderes gut tut! Auszeiten vom Handy oder Spaziergänge sind für mich auch eine Wohltat, aber Bewegung ab Abend putscht mich auch eher auf, als dass es gegen innere Unruhe helfen würde.

Bei den pflanzlichen Passedan Tropfen hatte ich persönlich eigentlich gleich das Gefühl, dass sie eine Wirkung haben. In der Apotheke wurde mir aber auch gesagt, dass manche Menschen die Erfahrungen machen, dass sich die Wirkung erst mit der Zeit ganz aufbaut. Ist wahrscheinlich wie so vieles auch individuell ein bisschen verschieden.

Ja, bei solchen Sachen ist es ja auch klar, dass es da große individuelle Unterschiede gibt. Ich bin nach Neujahr dann eh auch mal in die Apotheke, die haben mir dort gesagt, dass es da ganz darauf ankommt, natürliche Mittel brauchen manchmal etwas länger, bis sich die volle Wirkung entfaltet aber dafür sind es ja eben auch natürliche Sachen, was ich gut finde. Ich hatte dann aber auch relativ schnell das Gefühl, dass es besser wurde. Ich denke, eine Kombination hat mir da auch geholfen, da ich ja auch andere Tipps befolgt habe und so. Aber ich denke mal, es kann auf jeden Fall auch gut sein, sowas für den Fall der Fälle immer zuhause zu haben!

Also ich nehme gegen meine innere Unruhe immer pflanzliche Medikamente ein. Seit einiger Zeit habe ich Sedariston zuhause und bin damit mehr als zufrieden. Es besteht aus Johanniskraut und Baldrian. Nebenwirkungen habe ich dadurch keine und es lässt mich besser schlafen, weil es das Gedankenkreisen am Abend unterbindet. Ich habe aber auch einige Zeit gebraucht, um herauszufinden, was für mich am besten wirkt. Ich denke dabei kommt es immer auf die individuellen Probleme eines Einzelnen an und wie man auf verschiedene Wirkstoffe anspricht. Das positive an Sedariston ist in meinen Augen, das es nicht nur ruhiger und entspannter macht, sondern es nach ein paar Tagen auch eine motivationssteigernde Wirkung freisetzt, die mir hilft, wieder aus meinem Loch herauszukommen.

Pflanzliche Sachen sind wohl vielen bei Schlafstörungen und innerer Unruhe sympathischer, als wenn ma gleich zu verschreibungspflichtigen Medikamenten greifen würde. Und die Erfahrungen, dass die Wirkung gut ist, habe ich auch schon oft gemacht. Schön, dass das Passedan so gut bei dir anschlägt, Camillofant. Und ich denke auch, dass man mit einer Kombination an Ansätzen am besten weiterkommt. Wenn man mal was gefunden hat, was einem hilft, ist man auch in zukünftigen Situationen eher gelassen, weil man ja schon gute Strategien an der Hand hat, um damit umgehen zu können.

Da stimmt ich euch zu, wobei ich es generell am liebsten erstmal mit etwas Natürlichem versuche, auch bei anderen Beschwerden. Und bei Schlafproblemen sowieso, vor allem auch, weil die meisten ja gute Erfahrungen damit machen. Mir geht es auf jeden Fall viel besser und wie du schon gesagt hast, wenn man dann mal herausgefunden hat, was einem am besten hilft, ist man ja auch gewappnet.