Was kann ich bei Kindesmisshandlung tun?

Was kann ich tun wenn der Vater meiner 3jährige Tochter sie während des Umgangs fest Packt so das Schwellungen und blaue Flecken entstehen? Wo bei Sie mittlerweile Angst hat dort hin zu müssen. Bei Übergabe schreit sie und sagt immer wieder sie will nicht und krall sich extrem an mir fest. was kann ich tun? das Jugendamt hilft nicht.
danke für euren Rat
sandra

Hallo Sandra,

Was kann ich tun wenn der Vater meiner 3jährige Tochter sie
während des Umgangs fest Packt so das Schwellungen und blaue
Flecken
entstehen?

DAS sind doch handfeste Tatsachen die z.B. ein Arzt attestieren kann!

Ich wünsch dir und deiner Tochter alles Gute!
Tinchen

Ergänzung
Hallo Sandra,

in Ergänzung zu Tinchens Tipp

DAS sind doch handfeste Tatsachen die z.B. ein Arzt attestieren kann!

Mach Fotos von den blauen Flecken, am Besten mit eingeblendeter Uhrzeit und Datum. Schicke Kopien derselben per Einschreiben ans Jugendamt und kündige an, die Presse einzuschalten, wenn dort niemand reagiert.

Zudem könntest du dich an den Kinderschutzbund wenden, wo du sicherlich auch gute Tipps in Bezug auf dein weiteres Vorgehen kriegen kannst.

Schöne Grüße,
Jule

3 Like

Ein Arzt habe ich hinzugezogen, er Atestiert es auch aber meine Tochter hat große Angst ich weiß nicht was ich weiter tun kann wegen dem Umgang. Sie schläft mitlerweile auch nicht mehr durch, sie wacht schweiß gebadet auf und ich bzw. mein Neuer Mann hat Mühe sie zu beruhigen.Mein neuer Mann war und ist für Sie der Papa den sie liebt. Trotz allem muss ich sie laut Jugendamt zwingen zum Umgang zu gehen,Ihre Reaktion auf meinen Ex ist extreme Ablehnung durch schreien fest krallen bei uns. Ich muss zuschauen wie meine Tochter daran zerbricht.das kann ich nicht

Hallo Sandra,

was kann ich tun? das Jugendamt hilft nicht.

Mit dem Kind, wenn es blaue Flecken ö.ä. hat, sofort zum Arzt gehen, zum Kinderpsychologen gehen.

Wenn der Arzt und der Kinderpsychologe dir irgendwas bescheinigen kann, dann damit nochmal zum Jugendamt gehen. Wenn die dann immer noch nicht helfen: Dienstaufsichtsbeschwerde.

Übrigens: Gute Kinderpsychologen haben sehr lange Wartezeiten, trotzdem würde ich eher zu einem guten als zu einem nicht ganz so guten gehen, der kann nämlich auch viel Schaden anrichten. Vielleicht wird man vorgezogen, wenn es sich um einen Notfall handelt.

Außerdem könntest du dich noch an den Kinderschutzbund und/oder an Pro Familia wenden, die geben vielleicht auch noch Rat und Unterstützung.

Viele Grüße

PS: Wenn du Antworten willst, links auf ‚Antworten‘ oder ‚Antworten mit Zitat‘ klicken, und nicht auf ‚Neuen Artikel erstellen‘

Fotos wurden alles gemacht, das Jugendamt hat mich abgewiesen und meinte diese Fotos sind keine Beweise. Weil mein Ex es immer wieder schafft aus allem rauszureden. ich bin am Ende.

Hallo Sandra,

ich verstehe deine Verzweiflung, aber überlies nicht die ergänzenden Hinweise zu dem, was du bereits alles versucht hast:

…und kündige an, die Presse einzuschalten, wenn dort niemand reagiert.

Zudem könntest du dich an den Kinderschutzbund wenden…

lg, Dany

1 Like

Fotos wurden alles gemacht,

Du kannst ja auch mal deinen neuen Partner filmen lassen, wie die Übergabe abläuft.

das Jugendamt hat mich abgewiesen und meinte diese Fotos sind keine Beweise.

Dann geh zur Polizei mit den Fotos. Mach eine Anzeige wegen Kindesmisshandlung.

Kinderpsychologen Habe termin jetzt im Juli die haben mich schon vorgezogen.
meine Tochter ist mitlerweile so eingeschüchtert das Sie mit niemandem mehr reden will,sie sagt immer ich darf nichts sagen sonst bekommt sie den Popo voll.
ich habe mitlerweile meine Anwältin eingeschaltet.
vieleicht habe ich damit mehr erfolg.
Ich habe Angst das meine Tochter daran kaputt geht.
Ich weiß auch wenn ich den Umgang kappe dann wird er noch Agressiver als er eh schon ist.
trotzallem vielen Dank

Was würde passieren
wenn du deine Tochter einfach nicht übergibst?

Zu dir ins Haus darf er nicht, das wäre Hausfriedensbruch.

Er müsste also selbst einen juristischen Weg bestreiten, in dem du dich dann auch äußern kannst. Und dann müsste sich auch das Jugendamt damit befassen.

Was spricht gegen diesen Lösungsvorschlag?

mfg
N.

Danke daran habe ich auch schon gedacht aber meine Angst besteht auch darin das er mich in der Beziehung auch geschlagen hat, er ist Kurde bei denen ist es Ok wenn Frau und Kind geprügelt werden. da befürchte ich das schlimmste.
Morddrohungen habe ich vor langer Zeit auch bekommen.
Mein Mann kann nicht ständig bei uns sitzen und uns beschützen. Ich habe mit meiner Anwältin gesprochen sie versucht jetzt auch ihr möglistes. was das auch sein mag.Ich möchte nicht mehr mit Angst leben müssen das meine Tochter leidet oder das ihr schlimmeres passiert.
danke nochmal
tut gut mit jemanden reden zu können
Lg Sandra

In dem Fall eine Anzeige wegen Bedrohung, Körperverletzung, Stalking.

Hallo Nosoana,

Was spricht gegen diesen Lösungsvorschlag?

Dann setzt sie sich ins Unrecht. Denn dann ist sie diejenige, die sich an „Absprachen“ nicht hält und sozusagen erstmal die „Schuldige“. Und ich glaub, das kann sie in ihrer Situation am allerwenigsten brauchen.

Alles andere was vorgeschlagen wurde find ich besser. Wobei ich - gerade heutzutage wo doch alle sehr sensibel reagieren, wenn ein Kind nur einen halben blauen Fleck hat - staune, dass das Jugendamt in diesem Fall so gar nix tut. Ich fürchte, dass uns hier ein kleiner Teil der Geschichte fehlt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

*wink*

Petzi

2 Like

Hallo,
wenn das so ist, wie sie schreibt, dann kann sie nicht auf einen „guten“ Psychologen warten. Am besten gleich zum sozial psychologischen Dienst gehen und sagen, dass der Termin extrem dringend ist.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,
Du hilfst Deiner Tochter nicht mit Angst haben, sondern in dem Du stark bist und kämpst!

Kopf hoch und zeig die Krallen!

1 Like

Was soll ich tun der Arzt meint es ist zu dürftig,um zu erreichen das mein Ex die kleine vorerst nicht mehr sieht. ich bin der Meinung das sie die chance bekommen sollte sich zu erholen.der Arzt meint auch das er diese Verletzung zu seinen Gunsten auslegen könnte und es so drehen könnte wie er es braucht. Das wird er auch tun. Ihm geht es nicht wirklich um die kleine Ihm geht es nur darum mich unter Kontrolle zu haben. beim letzten Umgang hat meine Tochter sich mit Händen und Füßen gewehrt das sie nicht bei ihm bleiben muss. da hat er auch kein Verständnis gezeigt im gegenteil er ist sauer geworden weil sie Ihn weggestoßen hat. Fazit sie kam mit blaen Flecken und Schwellung zurück.

Dann setzt sie sich ins Unrecht. Denn dann ist sie diejenige,
die sich an „Absprachen“ nicht hält und sozusagen erstmal die
„Schuldige“. Und ich glaub, das kann sie in ihrer Situation am
allerwenigsten brauchen.

Recht? Unrecht? Was tun, wenn niemand dein Recht wahrnehmen will, dich ignoriert?

Aber du hast Recht, man muss natürlich die Auswirkungen auf den weiteren Prozess berücksichtigen und insofern sollte man nicht kopflos agieren.

Aber Stressituationen können Krankheiten hervorrufen, sogar Fieberanfälle und ein krankes Kind wird und braucht man nicht außer Haus zu geben.*mitdemZaunpfahlwink*

mfg
N.

1 Like

Hallo,
manchmal gerät man an die falschen Leute und manchmal ist es sogar so blöd, dass sie alle auf einmal blöd sind.

Gehe zu einem anderen Arzt und gehe zum Jugendamt - zum Vorgesetzten des Blöden mit dem Du bisher zu tun hattest.

Ganz wichtig: dokumentiere alles (wer, wann, wo, was ist gesagt worden und was getan worden).

Viele Grüße

1 Like

hallo ihr da draußen danke für diese ganzen Tips einige sind darunter die im laufe des letzten Jahres schon beherzigt habe, all das hat nichts genützt weil auch ein anderes Jugendamt zuständig war als jetzt, dieses Jugendamt die Bearbeiterin war mit meinem Ex im Jugendhaus und kannten sich schon sehr lange. Von daher hat er sich alles so legen können wie er es brauchte. Jetzt nach meinem Umzug
ist wieder ein anderes Jugendamt zuständig.Seit meinem Umzug habe das Gefühl das er noch mehr druck auf sie ausübt.
Seit dem kommt meine Tochter grundsätzlich verstört,verängstigt mit blauen Flecken nach Hause.
ein Beispiel im Letzten Jahr kam meine Tochter mit einen blauen Rücken heim, auf nachfragen von mir was passiert sei antwortete er sie wäre gefallen, was laut dieser Verletztungsform nicht sein konnte. Sie war auch im Krankenhaus,dort konnte man eine Misshandlung nicht sicher Ausschließen. antwort vom Früheren Jugendamt wenn wir uns als Eltern nicht zusammen raufen dann würde man die Kleine in eine Pflegefamilie stecken.mittlerweile traue ich niemandem mehr. das jetztige Jugendamt reagiert nur so, und wollen ein Vermittlungsgespräch führen, was bei meinem Ex keinen Sinn macht das haben wir alles schon gehabt. meine Tochter erzählt mittlerweile das er mit ihr in die Türkei will, auf nachfragen erzählt sie, er habe gesagt das sie in die Türkei fliegen mit einem großen Flugzeug und dort gibt es auch tolle Kindergärten und da sind nur Mädchen. Er sagt meine Tochter lügt,auch das er zu ihr sagt wenn sie uns etwas erzählt bekommt sie den Popo voll. alles ist von ihm aus gelogen. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und ich glaube nicht das sie sich solche drastische geschichten ausdenkt,dafür reicht ihre Phantasie noch nicht aus, Ein drei jähriges Mädchen kann zum Beispiel garnicht wissen das man in die Türkei nur mit dem großen Flugzeug hinkommt. Dann Ihre Ablehnung und Panik bei den Übergaben bzw. die Verletzungen wenn sie zurück kommt. Ich fühle mich allein gelassen, der Deutsche Staat hilf nicht so wie es doch immer in der Öffentlichkeit heißt.Aber ich gebe nicht auf, für meine Tochter versuch ich stark zu sein. Ich versuche ihr meine Angst nicht zu zeigen, aber Nachts bekomme ich es nicht aus dem Kopf. Danke euch allen fürs zuhören es tut gut wenn sich überhaupt jemand die Zeit nimmt.
liebe Grüße
Sandra

Hi,

wenn du deinem Jugendam so sehr misstraust, kannst du dich nicht mal an Profamilia oder andere Stellen wenden? Oder hier?

http://www.mutter-kind-hilfswerk.de/

Die können dir vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß
Cess