Was kann ich bei Lungenwürmer bei der Katze tun?

Wie kann ich meine zugelaufene Katze behandeln. Der Tierarzt hatte bei ihr Lungenwürmer festgestellt, meinte aber die Behandlung sei sehr teuer. Was kann ich sonst noch tun, wir wissen nicht wohin sie gehört und sie tut uns so leid, sie hat einen Wahnsinnigen Hustenreiz die ganze Katze bebt beim Husten es sieht so schlimm aus.
Danke
Ingrid

Hallo,

wende dich an den Tierschutzverein. Die können dich finanziell unterstützen, vielleicht finden sie ja auch Paten, die sich an den Kosten beteiligen. Manche Tierärzte lassen sich bei dringenden Fällen auf eine Ratenzahlung ein.
Ohne Behandlung wird sich wohl nichts ändern, ausserdem überträgt die Katze die Würmer auf andere Katzen bzw. Tiere. Ob Menschen auch infiziert werden können, kann ich dir leider nicht sagen.

Julia

Hallo,

wende dich am besten an den Tierschutz. Häufig übernehmen die bei heimatlosen Katzen die Kosten. Selbst machen kann man da nicht viel, da muss der Tierarzt ran und das im Interesse des Tieres ziemlich schnell.

vg

Hexenmieze

Leider fehlt mir da Erfahrung.
Ahne aber, Sie handeln sich einen Dauerkrankheitsfall ein. Ich würde versuchen sie einem Tierheim zu überantworten. Die Katze ict Ihnen ja schließlich zugelaufen.
zitrone70

Liebe Ingrid,

das klingt ja erbarmungswürdig.
Ich würde dir raten, dich mit dem nächsten Tierheim in Verbindung zu setzen.
Liebe Grüße
GAbriela

Hallo, hierzu kann ich nur folgenden Link empfehlen …

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/lungenwurm/lung…

Fragen Sie doch einmal Ihren Tierarzt, ob dies nicht über einen *Wildfang* abgerechnet werden kann … denn normalerweise haben Tierärzte einen Etat für wildgefangene Tiere und sind verpflichtet diese kostenfrei zu behandeln, wobei natürlich auch das Argument gelten kann, man schläfere die Katze besser ein. Meines erachtens nach dürfte dies der TA aber nicht, da eine sehr gute Chance auf Heilung besteht … fragen Sie beim Tierschutz nach aber schnell … die Katze muss behandelt werden …

ich würde die katze erlösen. klingt blöd, aber sie kann als geundes kätzchen o.a. wiedergeboren werde. wir sollten bei tieren ausnutzen, was uns bei menschen nicht erlaubt ist. wenn es soo schlimm ist, wie geschildert.

alles gute antje

Hallo!
Auch wenn die Behandlung teuer ist, hier kann dir nur der Tierarzt helfen.
Eine Alternative gibt es leider nicht.Wenn du die Kosten nicht aufbringen kannst,dann bleibt dir nur noch der Gang zum Tierheim, da wird sie auf jeden Fall tierärztlich versorgt und evtl. ist sie ja dort auch schon als vermisst gemeldet.
Gruß

Sorry,

da kenne ich mich auch nicht aus! Drück euch die Daumen, dass ihr etwas findet das ihr hilft!

LG
Lilli

Hallo ingrid60!
Leider kann ich dazu nicht wirklich was sagen.Ich hatte das Problem(Gott sei Dank) noch nicht.
Ich hab ein bischen im Internet nachgeschaut,da steht schon einiges drin.
Was ich weitergeben möchte,ist aus der Naturheilkunde.
Das hat jemand weiterempfohlen,und zwar: zweimal täglich Lachesis D12, 8 Tage lang; Wiederholung alle 6 Monate.
Vielleicht kannst du es mal ausprobieren.
Ich wünsche dir alles Gute für dein Findelkind.
Hoffentlich wird sie wieder gesund.
Liebe Grüße
Erika

Hallo Ingrid!

Wenn euch die Katze so leid tut, verstehe ich nicht, warum ihr die Behandlung nicht bezahlt…? Entschuldige, wenn ich das nicht verstehen kann. Natürlich ist es leichter für seine „eigenen“ Tiere Geld auszugeben, aber ihr habt dieses Tier doch quasi aufgenommen?
Alternative Therapien wird es für so etwas nicht geben.
Meiner Meinung nach hast du folgende Möglichkeiten:

1. ab zum Tierarzt, Therapie auf eigene Kosten zahlen
  2. den Tierschutz informieren, die kümmern sich drum
  3. Polizei informieren, die leiten alles Weitere in die Wege. Denn nach Deutschem Recht muss man im Zweifelsfall die Polizei einschalten, da es nicht dein „Besitz“ ist und somit der rechtmäßige Eigentümer heraus gefunden werden muss…

Ich habe selber schon scheinbar herrenlose Tiere zum Tierarzt gebracht, die verletzt und/oder krank waren. Bis zu der Grenze meiner finanziellen Mittel, habe ich es aus eigener Tasche bezahlt. Zwei Mal war es mir finanziell einfach unmöglich, da ist der hiesige Tierschutzverein eingesprungen, der sich auch danach um die Tiere gekümmert hat.

Die Katze leidet- und euch tut das leid. Also bitte handelt schnell. Es fällt mir einfach schwer, das zu verarbeiten.

Entschuldige, wenn ich vielleicht gerade etwas ruppig rüberkomme, aber wer A sagt und ein Tier „aufnimmt“ muss auch B sagen können! Ab zum Tierarzt oder ab zum Tierheim/Tierschutz. Eine „teure“ Behandlung ist kein Grund, ein schwer krankes Tier leiden zu lassen.

)))Das ist kein Angriff an dich(((

Sorry für die harten Worte, Grüße Wollschaf

Hallo Ingrid,

das hört sich nicht gut an. Ich selbst habe von Lungenwürmern noch nie etwas gehört, aber frag doch mal bei einer Tier-Heilpraktikerin an, ob sie eine erfolgversprechende Behandlung kennt oder dir Tipps für Tees, Auszüge etc. geben kann und mache einen Preisvergleich zur Tierarzt-Behandlung.

Sorry, dass ich selbst nicht weiterhelfen kann, aber ich wünsche dir und der Katze viel Erfolg!!

Tamarina