Was kann ich bei Macken eines Kindes tun?

Guten Tag,

die Tochter meiner besten Freundin hat einen störenden Tick. Ich würde ihr gerne mit guten Tipps helfen.
Die Tochter meiner Freundin ( 10 Jahre alt), muss sich ständig mit der Zunge über die Unterlippe fahren. Das Kinn, direkt unter der Lippe, ist schon leicht vernarbt und stark gerötet, da sie dies schon seit etwa einem Jahr tut!Es sieht schlimm aus. Steckt vielleicht ein psychisches Problem dahinter? Ich würde ihr gerne helfen, weiß aber nicht wie. Vielen Dank im Voraus.
Laura Carmen

Guten Tag,

Ein Tic ist tatsächlich eine(Zwangs-)Handlung, die das Kind nicht bewusst steuern kann. Irgendwie scheint sie sich dadurch eine Stabilität zu verschaffen, die ihr fehlt. Oder es ist eine Kompensation. Das Auftreten im Alter von 9 Jahren scheint darauf hinzudeuten, dass es einen Auslöser gibt. (Druck, Schulprobleme, Trennung der Eltern etc.)
Es ist auf jeden Fall wichtig, die Thematik vor Ort von einer Fachkraft wie Kinderneurologe oder Psychologe beurteilen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen

Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Laura Carmen

Guten Tag,

ich hätte eine letzte Frage zu diesem Thema.
Wäre es möglich dem Kind auch ohne ärztlichen Besuch zu helfen. Hier in der Türkei ist dies sehr kostspielig. Die Versicherung übernimmt nur einen kleinen Teil.
Was wären alternativen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen.
Laura Carmen

Guten Tag,

Schwierig zu sagen, ohne das Kind zu kennen. Wichtig ist auf jedenfall: Selbstvertrauen stärken, für Stabilität sorgen, Gründe die zu der Irritation führten, ausschliessen. Verbote nützen i.d.R. nichts.
MfG.
Jürgen