Was kann ich dagegen tun? Verhältnis zur Mutter

Hallo,

ich (14) hab zur Zeit ein etwas schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter. Das sind Beispiele dafür:

  • Sie akzeptiert nicht, dass ich gerne Schwarz trage.
  • Sie mag nicht, dass ich mich schon immer für Übernatürliches (Vampire, Geister etc.) interessiere, obwohl ich auch noch andere Interessen habe.
  • Vor meiner Skoliose-OP hat sie mich nicht einmal gefragt, ob ich das überhaupt will (ich wollte es ein Jahr später machen lassen und hab ihr das auch gesagt, aber sie hat nicht auf mich gehört).
  • Sie schreit mich wegen Kleinigkeiten an (z.B. wenn beim Frühstück mal ein paar Krümel auf den Boden fallen, die ich meistens auch wegmache).
  • Sie sieht überhaupt nicht mehr, dass ich versuche, ihr unter die Arme zu greifen (früher z.B. habe ich die Wohnung von meinem Opa geputzt, aber jetzt geht das wegen der Scheiß OP nicht mehr :frowning:).
  • Sie kann nicht verstehen, dass ich Vampirfilme und Vampirbücher mag (und damit meine ich nicht nur so was wie „twilight“, sondern auch was wie „Dracula“, aber eben auch keine richtig harten Sachen)
  • Sie sagt immer noch, sie wolle mir morgens beim Waschen helfen (wegen der OP im Juni), aber ich sage immer, dass das schon ein halbes Jahr her ist und ich das alleine kann. Das nervt!
  • Sie meckert, weil ich später mal Magierin werden willö (aber mit Ausbildung zu was anderem wie z.B. Arzthelferin!).

Was kann ich dagegen tun? Mit ihr geredet habe ich schon. Hat nicht allzu viel gebracht.

Hallo Gräfin,
Kann sein, dass du diesen Artikel schon mal veröffentlicht hast? Ich kann mich noch daran erinnern!

Ich kann dir nur vorschlagen, ihr dein Artikel an mich lesen zu lassen und schon bist du bestimmt ein Stück weiter.

Sonst sehe ich nur ein pubertäres Problem. Auser reden und ihr weiß machen, dass du es ernst meinst (natürlich nicht das mit den „Monster-Tour“), kannst du wenig tun.

Gruß,
Helena

Ja, hab ich… aber ich hab eben nicht sooo die bombigen Antworten drauf erhalten (nichts für ungut!)…

Was meinst du mit „Monster-Tour“? Dass ich mich für Mythologie interessiere?

Hi,

wie gesagt etwas anderes kannst du ja nicht tun. du bist minderjährig.
Und Graf Daracula, Werwolf &Co. sind nicht Mythologie. Es ist allerhöchstens Aberglaube. Mythologie ist etwas ganz anderes.

Da ich glaube es handelt sich bei dir um einen Scherz, bitte schreibe mir nicht mehr über dieses Thema. Ich kann dir nciht weiter helfen.

Danke und Gruß,
Helena

SCHERZ!!! GEHT’S NOCH?! ICH SCHREIBE ÜBER PROBLEME MIT DEN ELTERN UND DU HÄLTST DAS FÜR EINEN SCHERZ - WEIL ICH MICH FÜR WAS ANDERES INTERESSIERE!!!

Und wer hat denn gesagt, dass es Graf Dracula&Co. sind und nicht Nachzehrer, Kresnik etc.? Das würde nämlich schon unter Mythologie fallen.

Hallo,

setz Dich mit Deiner Mutter zusammen, erkläre Ihr, was in Dir vorgeht, wie Du Dich dabei fühlst, wenn Sie Dich ständig anschreit! Versuche sachlich zu bleiben!

Hallo Gräfin Dracula,

leider weiß ich als Mutter auch kein Patentrezept, um á la Harrys „Expelliarmus“ die Luft so einfach zu reinigen.

Meine Tochter sagte mir immer wieder „Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden“, und da hat sie wohl recht. Wir haben uns auch viel gezankt und fetzen uns zumindest verbal auch immer wieder. Trotzdem finde ich, dass wir jetzt ein ganz gutes Verhältnis haben, sie ist jetzt 16. Ich bitte dich, erst mal davon auszugehen, dass Eltern das Beste für ihre Kinder wollen und manches in ihrer Jugend einfach anders war - wir können da nicht aus unseren Schuhen. Miteinander reden, besonders wenn man gerade nicht aufeinander sauer ist, finde ich auch wichtig - am besten ohne allzu „moderne“ Wörter, „geil“ kommt bis heute bei mir nicht so gut an. Eltern können ruhiger werden, wenn es in der Schule gut läuft und „schräge Wünsche“ nicht als einziges Ziel, sondern vielleicht als intensives Hobby betrieben werden. Der Austausch mit Freundinnen hat mir genauso wie meiner Tochter geholfen: Wenn die Kinder bzw. Mütter gerade bei allen so herumzicken, dann kann man alles ein bisschen ruhiger sehen.

Es gibt immer auch Profis, die weiter helfen können (Schulsozialarbeiterin, Fachleute im Jugendhaus, psychologische Beratungsstelle), die alle eine spezielle Ausbildung und Schweigepflicht haben, bei denen man mal ein bisschen Gepäck abladen kann, um dann erleichtert den Weg fortzusetzen.

Kopf hoch und alles Gute!

MickeyMo

Hallo,

ich (14) hab zur Zeit ein etwas schwieriges Verhältnis zu
meiner Mutter. Das sind Beispiele dafür:

Was kann ich dagegen tun? Mit ihr geredet habe ich schon. Hat
nicht allzu viel gebracht.

Hallo kleiner GrafDragular!

Verzeih mir das Wort „klein“ denn Klein bist Du wahrlich nicht, denn bist nicht glücklich wenn du dich mit deiner Mutter nicht verstehst, aber es ist irgendwie goldig wenn ein GrafDragular sich über so etwas Gedanken macht, es spricht für dich und das du ein gutes Herz hast.
So und nun zu deinen Problemen.
Du hast ein schwieriges Verhältnis zu deiner Mutter,: das könnte damit zusammenhängen das du in die Pubertät kommst. Das ist eine neue und vielleicht schwierige Zeit für euch beide. Wir Mütter wollen unsere Töchter nicht hergeben ( und schon gar nicht an Vampire!?) und für dich beginnt die Zeit der großen Verliebtheit, das Bedürfnis frei zu sein, sich Träume zu erfüllen und vieles mehr. Aber trotz allem hast du erkannt, das dein noch notwendiger Anker ( deine Mutter ) noch für dich wichtig ist.
Wenn man erwachsen wird ( das fängt mit dem ersten Hormon an, die jeder bekommt ) muss man auch neue Dinge lernen, dazu gehören Kompromisse! Erwachsen werden ist für niemanden einfach aber Schritt für Schritt schafft es jeder, man muss es nur richtig wollen.
Aber auch Mütter müssen weiter dazu lernen, auch wenn es schwer fällt, deshalb ist miteinander  reden sehr wichtig.
Zum Thema schwarz tragen: Die wichtigste Frage für mich ist, warum willst du schwarz tragen? 
Könntest du dich vielleicht auf einen Kompromiss einlassen, in der Schule normale Kleidung anziehen und in deiner Freizeit Schwarz? Zu diesem Thema müßtes du mich nochmal anschreiben und mir sagen warum schwarz.
Was deine OP angeht, es war nicht so gut von deine Mutter ohne deine Zustimmung  den OP Termin zu besorgen ( das fällt unter auch Mütter sind nicht perfekt) aber jetzt ist es ja auch überstanden und noch wichtiger ist jetzt die Zukunft. Was deine Krankheit angeht machst du es gut das du wieder ins normale Leben zurück gehst. Recherchiere doch mal die Empfehlungen der Ärzte wie lange eine Genesung nach diese OP dauert und zeige es deiner Mutter. Danach ist Sie bestimmt beruhigt, wenn du wieder im Haushalt helfen willst und sie muss keine Angst mehr um dich haben. Was das schreien deiner Mama angeht, dafür gibt es auch mehrere Möglichkeiten,: erstens: Mütter schreien manchmal, weil sie selbst K.o. sind und keine Geduld mehr haben, zweitens: aus Angst um die Kinder, weil sie einfach nicht hören wollen und drittens z.B. vielleicht geh es deiner Mutter selbst nicht gut und keiner fragt nach?
Rede mit Ihr wenn ihr beide Zeit habt, z.B. kocht euch einen Kaffee,Tee, Kakao  hole Kuchen ( oder etwas anderes zu essen) und nehmt euch Zeit in Ruhe zu reden. Wenn einer von euch  etwas doofes sagt, Verzeiht euch und versucht es noch einmal. Erkläre ihr in aller Ruhe was dir so an den Vampiren usw. gefällt und das das für dich so wichtig ist, wie für sie früher die Märchen. So kann sie vielleicht besser damit umgehen. Man darf niemals aufhören zu reden auch wenn man das Gefühl hat es hilft nicht, denn jeder denkt unbewusst über das vergangene Gespräch nach und kommt dann im nach hinein noch zu einer neuen Meinung.
Was deinen Beruf angeht muss natürlich alles wohl überlegt werden.
Mein Vorschlag ist, suche dir einen Beruf aus der dir gefallen könnte und erlerne ihn, damit du später in deinem Leben etwas hast um deine Miete,Strom (Fernseher,Kühlschrank) dein Handy und etwas zu Essen finanzieren kannst. Damit du aber auch deinen Traum Magierin zu werden erfüllen kannst, würde ich nebenbei anfangen zaubern zu erlernen. Besorge dir die Zutaten ( Zauberutensilien ) und fange an zu trainieren. Wenn du eine menge Tricks beherrschst, kann du sie zum Beispiel zum Kindergeburtstag vorführen und dein erstes Geld mit zaubern verdienen. Wenn du eine gewisse Praxis vorweisen kannst, ist es dann auch möglich sich auf eine Zauberschule anzumelden usw.  Ich wünsche Dir viel Glück mit deiner Mama und gib nicht auf.

Danke für die Antwort :smile:

Warum ich so gerne Schwarz trage, weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht. Darin fühle ich mich eben am wohlsten, genau wie sich andere vielleicht in rosa Klamotten wohl fühlen.

Ich zaubere schon seit ich 7 bin (bin jetzt 14; hobbimyäßig, versteht sich). Ich habe auch drei Zauberkästen, also ein paar Utensilien. Das Problem: Der eine Zauberkasten, in dem die wichtigsten Utensilien sind, trägt den Titel „Hui Buh, das Schloss gespenst - Gespensterzauber“ oder so ähnlich. Die Dinge darin sind nicht gerade gut geeignet für ganz Kleine (Plastikauge statt Ball zum Beispiel). Obwohl… das Ding ist ab 8… vielleicht könnte man dann irgendeinen Vermerk dazuschreiben…

Hallo GrafDragular,

also wenn du nicht aus einem bestimmten Grund gerne schwarz trägst, wehre vielleicht ein Kompromiss möglich.Trage schwarz als Grundfarbe und ergänze das schwarz nach Lust und Laune mit einer anderen Farbe. Dieses Jahr sind alle Farben angesagt und du kannst Dich mit unterschiedlichen  Accessoires ausprobieren. Damit würdest du einen Kompromiss für dich und deiner Mutter finden. Vielleicht gefällt  das Dir auch so gut, das du dich auch einmal ganz in weiß  und einer Farbe anziehen würdest, dass sieht auch super im Sommer aus.
So und nun zum Zaubern. Das ist interessant, das Du schon so lange zauberst. Hast Du auch schon Vorführungen in der Familie oder Freunden gemacht? Wenn Du meinst dass der eine Zauberkasten zu gruselig für kleine Kinder, ist kannst du ja auch nur vor größeren Kindern Zaubern. Hör Dich doch ein mal in deiner Gegend um ob es nicht irgendwo eine Künstleragentur gibt, bei der du mal nachfragen kannst ,wie es so mit Aufträgen ist, welches Alter die meisten Aufträge gibt und was diese Agenturen so für Voraussetzungen verlangen um einen Auftrag zu vergeben.

Alles gute für Dich!

Danke :smile:

Hm, ich fühle mich in anderen Farben eigentlich nicht richtig wohl… solche wie Dunkelblau oder ein dunkles Lila oder vielleicht auch Rot gehen noch, aber andere eig. kaum…

Ja, hier in Wolfsburg gibt es einen Magierzirkel, aber um in so was aufgenommen zu werden, braucht es schon relativ hohe Ansprüche…

Hallo GrafDragular,
die drei Farben sind schon einmal gut. Du brauchst auch nicht gleich einen lila Pullover anziehen sondern ein Schal und Mütze dazu eine Tasche, oder Schmuck in Lila würde toll aussehen.
Das ist gut das es einen Magierzirkel gibt und das die Ansprüche relativ hoch sind liegt wohl daran, dass es eine Menge Konkurrenz in dem Fach gibt. Nur die besten bekommen Aufträge um Geld zu verdienen und das sind auch für dich die Maßstäbe so gut zu werden. Nun ist es an dir, dein  Niveau dem des Magierzirkel anzupassen, sonst bekommst du nie Aufträge um Geld zu verdienen. Ich weiß jetzt nicht ob man sich dort anmelden kann um zu lernen, oder ob man schon bestimmte Voraussetzungen mit bringen muss um eintreten zu können. Wenn ja musst du so lange trainieren bis du etwas vorweisen kann damit sie Dich aufnehmen. Das ist ein wichtiger Schritt um später als Magierin arbeiten zu können. Das alles dauert alles seine Zeit und deshalb ist es gut noch einen Beruf zuhaben damit man nicht verhungern muss.
Alles gute Tanja

Ich glaub das mit dem Lernen hängt vom Zirkel ab… zum Beispiel gibt es da die Zauberakademie Deutschland (http://www.zauberakademie-deutschland.de): Wenn man da die Abschlussprüfung besteht, ist man autmoatisch Mitglied im Magierzirkel Deutschland e.V.

Hallo GrafDracular,
ich habe mir diese Internetseite angesehen und das ist eine gute Sache. Wie willst Du nun vorgehen?
Du könntest in den Ferien schon einmal ein VHS Schnupperkurs machen, und damit deiner Mutter zeigen das es Dir mit dem Zaubern ernst ist. Dort lernst Du auch gleich andere Zauberer kennen und kannst ihnen „Löcher in den Bauch“ fragen, wie sie zum Zaubern gekommem sind usw. und kannst auch in Erfahrung bringen wie der beste Weg ist, Berufszauberer oder Magierin zu werden.  Tanja

Mal sehen… das mit dem Schnupperkurs hört sich gut an, aber ich weiß nicht, ob es das bei uns an der Volkshochschule gibt… wir haben zwar den Magierzirkel Wolfsburg e.V., aber der bietet nur richtige Kurse für Jugendliche, und die sind zu teuer… außerdem will ich nicht, dass meine Mutter die ganen Tricks erfährt, dann könnte ich ihr ja nichts mehr vorführen :smile:

Hallo GrafDragular,

die Tricks der Zauberer darfst du ja sowieso nicht verraten,auch nicht an neugierige Verwandte,das ist Zauberergesetz. Was das Geld für einen richtigen Zauberkurs angeht, so könntest du dir zum Geburtstag und Weihnachten Geld schenken lassen und sparen. Vielleicht kannst Du auch Zeitungen austragen oder eine kleine Heimarbeit machen. Du könntest auch bei Verwanden für kleines Geld den Rasen mähen oder ähnliches, am Ende kannst Du dann sehr stolz auf dich sein, wenn Du das Geld für einen Kurs zusammen gespart hast.

Alles gute Tanja

Könnte ich, nur habe ich da ein paar Probleme: Erstens würde es lange dauern, bis ichj so viel zusammen hätte, und zweitens darf ich so was wie rasenmähen nicht machen wegen meinem Rücken…

Hi :smile: ich würde sagen deine Mutter und du habt ja ein Band. Ein Mutter Kind Band. Deine Faszination an diesem etwas ausgefallenem Beruf verunsichert sicher deine Mutter und die starke Besorgnis deiner Mutter wegen deiner OP verunsichert sicher dich. Spielt doch mal eine Spiel zusammen :smile: