Was kann ich damit kochen?

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche folgendes Gemüse im Kühlschrank, weiss jedoch nicht was ich damit so anstellen kann :wink:.

• Kohlrabi
  • Sellerie
  • Lauchzwiebeln

Ich wollte mal spontan was anderes machen, weiss jedoch noch was … :wink:.

Kartoffeln & Co. sind bei mir immer im Haushalt.

Danke und Grüße

Alex

Gratin und Suppe
Moin,

• Kohlrabi
  • Sellerie
  • Lauchzwiebeln
    Kartoffeln & Co. sind bei mir immer im Haushalt.

Du könntest ein Gratin machen:

Kohlrabi, Sellerie u. Kartoffeln waschen, in dünne Scheiben schneiden, alles fächerartig in eine gebutterte Auflaufform legen, die Lauchzwiebeln in kl. Ringe schneiden, kürz andünsten und über dem Gemüse verteilen, dann Sahne und etwas Milch miteinander verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und über das Gratin gießen. Mit geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten garen.

Oder eine Suppe :

Gemüse waschen (außer Lauchzwiebeln)putzen und klein schnippeln, Kartoffeln schälen und ebenfalls in kleinere Stückchen schneiden, eine Gemüsezwiebel hacken, diese in Margarine/Butter andünsten, das Gemüse u. die Kartoffeln dazu geben, etwas salzen und pfeffern, dann Gemüsebrühe hinzu (sollte alles bedeckt sein), evtl. 1 Lorbeerblatt zugeben, alles aufkochen und ca. 1/2 Std. köcheln (mit Deckel).

Anschl. das Lorbeerblatt entfernen, Suppe pürieren, abschmecken, vllt. etwas gerieb. Muskat dazu geben, einen Schuß Sahne oder Klacks creme fraiche unterrühren und dann mit den in kl. Ringe geschnittenen Lauchzwiebeln garnieren. Dazu schmeckt fisches Baguette.

Schönen Tag,
Kieckie