Was kann ich fordern?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin von einem Telefonanbieter zum anderen übergetreten. Ein SUPER-ANGEBOT ist das: DSL-Flatrate(1024) + 20,-€ Telefonguthaben/montl. für 49,-€ im Monat. Ein sehr großes und bekanntes Unternehmen.

Das hieß für mich - ich sage dem Neuen zu und der macht alles andere für mich (z.B.: beim Alten abmelden, einschalten, etc.).
Nun hat mich der Alte am 29.12.2003 schon ausgeklingt, da ja am 31.12. der Neue mich ans Netz schliessen wollte. Am 31. passierte aber nichts, weil auch diese Techniker schon im Urlaub waren. Also stand ich Neujahr ohne Telefon und ohne Internet da, wobei ich doch so einen großen Bekanntenkreis habe und diesen doch am 1.1. beglückwünschen wollte. So habe ich halt mit dem Handy telefoniert (ist aber teurer gewesen als mit Festnetz!). Da kam eine heftige Summe zusammen!
Nun dachte ich: O.K.-mach jetzt mal kein Ärger und warte mal bis zum 2.1.2004. Am 2. rief ich dort an und hatte die Call-Agenten dran, die mich,wie ich jetzt weiss, nur einlulten Geduld zu bewaren. Ausreden wie: Da können wir nichts für, das ist die Technik, die überarbeitet ist! … Wir warten noch auf die Freischaltnummer der Telekom! … und alle 3 Tage neue Variationen.
Dann wo ich mit den Anwalt gedroht habe, da wurde am 23.01.2004 die ISDN-Leitung frei geschaltet. Aber in meinem Brief den ich 2. Tage vorher bekam stand drin, dass die DSL-Geräte vor der Freischaltung geliefert werden. Bis heute habe ich immer noch keine Geräte und rufe fast täglich dort an. Leider muß ich mit dem Call-Agenten vorlieb nehmen, weil die Geschäftsleitung immer gerade dann in der Sitzung ist.
E-Mails an die Geschäftsführung werden auch nicht beantwortet.
Ich habe der Führung geschrieben, dass ich das Ganze aussergerichtlich regeln könnte, wenn sie mir die Hanyrechnung bezahlen, die Anmeldegebühr erlassen und 2 Monate Flatrate.
Ach ja - Ich mußte mich für Januar bewerben, also verschickte ich im Dezember mit der Post meine Bewerbungen (24 Stück) mit der Bitte, mich wegen eines Vorstellungsgespräches zurückzurufen! Diese konnten mir somit nicht antworten, da ich meine Festnetznummer angegeben hatte.

Bitte mailt mich an ([email protected]) und gebt mir Recht oder Tipps, wie ich mich weiter verhalten sollte. … Danke, euer Tito!

Hallo,

Das hieß für mich - ich sage dem Neuen zu und der macht alles
andere für mich (z.B.: beim Alten abmelden, einschalten,
etc.).

da mußte ich das erste mal lachen.

Nun hat mich der Alte am 29.12.2003 schon ausgeklingt, da ja
am 31.12. der Neue mich ans Netz schliessen wollte. Am 31.
passierte aber nichts, weil auch diese Techniker schon im
Urlaub waren.

Tja, unglückliche Terminwahl. Sowas macht man auch nicht.

Also stand ich Neujahr ohne Telefon und ohne
Internet da, wobei ich doch so einen großen Bekanntenkreis
habe und diesen doch am 1.1. beglückwünschen wollte.

Was ich eh für eine saudämliche Unsitte halte.

So habe
ich halt mit dem Handy telefoniert (ist aber teurer gewesen
als mit Festnetz!).

Dazu hat Dich niemand gezwungen.

Nun dachte ich: O.K.-mach jetzt mal kein Ärger und warte mal
bis zum 2.1.2004. Am 2. rief ich dort an und hatte die
Call-Agenten dran, die mich,wie ich jetzt weiss, nur einlulten
Geduld zu bewaren. Ausreden wie: Da können wir nichts für, das
ist die Technik, die überarbeitet ist! … Wir warten noch auf
die Freischaltnummer der Telekom! … und alle 3 Tage neue
Variationen.

Das ist die Standardprozedur in Deutschland. Im Zweifel bist Du im Recht und hast Schadensersatzansprüche noch und nöcher. Bis Du aber herausbekommen hast, wer den Mist eigentlich gebaut hat, wirst Du verzweifeln. Bis Du ein Schuldeingeständnis bekommst, wirst Du alt und grau sein.

Ich habe gewisse Erfahrungen gemacht und weiß, wovon ich rede. Meine Ausbeute beläuft sich auf ein Radio, einen Flaschenöffner von Alessi, rd. drei Jahre kostenlose Ferngespräche und eine kostenlose ISDN-Anlage. Die letzten beiden gehen auf das Konto von Abrechnungs- bzw. EDV-Fehlern zu meinen Gunsten, die mir die insgesamt (aus zwei Wechseln) ein Jahr dauernde Ärgerei doch etwas versüßt haben, wobei natürlich nicht jeder dieses Glück hat.

Alternativ kannst Du einen Anwalt damit beauftragen, für Dich den Verstand zu verlieren. Über die Erfolgsaussichten möchte ich nicht spekulieren und auch nicht darüber, ob Dir Deine Rechtschutzversicherung Kostendeckung zusagen würde, wenn Du denn eine hast.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Gruß,
Christian

Danke Christian,
für deinen Beitrag! Ich habe Rechtschutz, wenn es dich noch weiter interessieren sollte. Und den Verantwortlichen kennen wir doch schon: Es ist der neue Anbieter, der damit geworben hat (alles zu regeln!) und der mich beim Alten abgemeldet hat. Das ist ein klarer Fall von Organisations-Fehler des Anbieters. Das soll dann doch auch wirklich nicht mein Problem sein.
Wenn ich jetzt die Nase voll hätte, dann würde ich eh einen anderen Anbieter beauftragen, da der Neue seinem Vertrag nicht nachgekommen ist.
Aber ich möchte nicht wechseln, weil dieser sehr gut ist, auch wenn ich von anderen Kolegen, die den Gleichen haben, dass die Anmeldungsklamotte wirklich etwas dauert. Also habe ich noch etwas Geduld und regel das mit einem Anwalt, sofern der Rechtschutz dieses unterstützt.
Ciao Luxi

Hallo nochmal,

für deinen Beitrag! Ich habe Rechtschutz, wenn es dich noch
weiter interessieren sollte.

so weit so gut.

Und den Verantwortlichen kennen
wir doch schon: Es ist der neue Anbieter, der damit geworben
hat

Hast Du das schriftlich? Und selbst wenn: Im Zweifel wird man sich auf höhere Gewalt berufen, denn direkten Einfluß auf den anderen Anbieter kann man ja nicht nehmen.

Das ist ein klarer Fall von Organisations-Fehler des
Anbieters. Das soll dann doch auch wirklich nicht mein Problem
sein.

Ist es aber doch, wie es derzeit scheint :wink:

Anmeldungsklamotte wirklich etwas dauert. Also habe ich noch
etwas Geduld und regel das mit einem Anwalt, sofern der
Rechtschutz dieses unterstützt.

Laß mich bitte wissen, wie es ausgegangen ist. Das interessiert mich als Telekom–>Isis–>Arcor-Wechselopfer schon sehr.

Gruß,
Christian

Hallo Chr.,
Ich glaube das ich euch den Anbieter nennen kann.
Also ganz am Anfang ist ja jeder bei der Telekom.
Und da bin ich vor 2 Jahren nach ARCOR gewechselt (Problemlos! die haben auch alles geregelt.).
Aber da die für meine Straße kein DSL anbieten, bin ich nach VERSATEL gewechselt. Und als ich mitte 2003 den Auftrag unterschrieb, da schrieben die mir, dass ich bis ende 2003 den Vertrag bei Arcor unterliege, aber am 30.12.2003 wird mein Auftrag realisiert.
Der Call-Agent ist davon überzeugt, dass in meinem Brief „voraussetztlich 30.12.“ stehen würde. Dem ist aber nicht so.
Und nun werde ich mal wieder dort anrufen.
MfG Luxi