Liebe Leute !
Ich bin sehr aufgewühlt und suche nach einem Lösungsweg ! Vielleicht habt Ihr ja einen guten Ansatz ?
Meine Schwester rief heute Abend weinend an. Sie hält Ihre Lebensumstände nicht mehr aus. Sie kann nicht mehr !
Meine Schwester war schon immer verletzlich und weich. Sie hat sich leider ( u.a. durch den Tod der Eltern ) in die Schizophrenie gesoffen. Sie hatte dann auch mehrmals polymorphe Schübe und ist ins Krankenhaus gekommen.
Ihre Lebensumstände haben sich dramatisch verschlechtert. Unterstützend haben Sie Harz 4 beantragt.Davon sieht sie keinen Pfennig ( nimmt der Mann für seine Geschäftsmiete) und hat meistens nichts im Kühlschrank. Ihre große Tochter (25) lebt mit in der Wohnung. Der Wohnungszustand ist unwürdig. Nichts funktioniert (Abfluss, Waschmaschine etc.).
Meine Schwester kann keine „normalen“ Tagesverrichtungen erledigen ( also z.B. einkaufen gehen ).
Das Arbeitsamt hat sie in eine Maßnahme gesteckt. Ihr Hausarzt hat Ihr ein Attest geschrieben, Schizo bestätigt, aber 4 Stunden Arbeitsfähigkeit bescheinigt. Selbst in der Maßnahme hat man schon vor allen Leuten zu Ihr gesagt: Na Frau XXX haben Sie sich mal wieder hier her geschleppt ?
Letzten Endes geht denen das am Ar+++ vorbei und sie wollen Sie in die Altenpflegeausbildung vermitteln.
Sie hat heute geweint und getrunken…was für Schritte kann ich unternehmen, um Sie daraus zu holen ( Kur etc. irgendwas )…???
Vielen Dank für Eure Antworten !