Was kann ich gegen Bambus machen?

Hallo an alle
Ich habe da mal ein riesiges problem hoffe mal das mir einer von euch helfen kann.
Und zwar hat mein Nachbar vor 3 Jahren bei sich im garten direkt an der Nachbarschaftsgrenze und ca. 1 Meter von meinem Haus entfernt einen Bambus gepflanzt.
Nun hab ich eben gelesen das eine Rhizomsperre sinnvoll gewesen währe wegen den Wurzeln!

Dazu muss ich noch sagen das wir zu dem Zeitpunkt als er den gepflanzt hat nicht in unserem Haus gewohnt haben und er uns auch nicht gefragt hat ob wir etwas dagegen haben wenn die den da pflanzen.

Hab jetzt halt auch gelesen das der Bambus mir die Mauern kaputt machen kann und mach mir eben auch sorgen.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten.

hallo!

bevor du dir irgendwelche gedanken machst, solltest du erstmal abklären, ob das überhaupt ein bambus ist, der rhizome ausbildet. es gibt nämlich mittlerweile genügend sorten, die „rhizomfrei“ sind.

sofern der nachbarbambus schon geraume zeit im garten eingepflanzt ist, solltest du sehen können, ob rhizome gebildet werden oder nicht (sofern dein nachbar dazu die auskunft verweigert).

saludos, borito

Nach 3 Jahren sollte sich eigentlich schon ein kleines Bambuswäldchen gebildet haben, wenn es wirklich Phyllostachys ist. Wie Borito sagt, gibt es auch bambusähnliche Pflanzen, z.B. Fargesia, die keine Rhizome treiben. Evtl. ist es auch eine ganz andere Pflanze?

Gruß
Horst