Hallo Experten!
Bei mir im Flur zwischen den Fliesen werden die Fugen immer bröseliger. Was kann ich alleine gegen die bröseligen Fugen tun? Danke für ihren Rat.
Hallo hexel
aus der ferne ist da eine dignose schlecht zustellen, es kann mehre ursachen haben,auf was für untergrund wurden die fliesen verlegt,wurde eine entkopplungsmatte eingebaut,wurde flexfuge verwendet,meistens ist bei brösliger fuge, das die ganze fliese arbeitet(gibt es geräusche beim laufen) abhilfe schafft vorübergehend silikon, fugen auskratzen mit silikon verfugen,auf dauer fliesen neu verlegen.
hoffe konnte weiter helfen
tschau sagt flinke kelle
Hallo Experten!
Bei mir im Flur zwischen den Fliesen werden die Fugen immer
bröseliger. Was kann ich alleine gegen die bröseligen Fugen
tun? Danke für ihren Rat.
Hallo,
das klingt nicht gut. Was Sie mit wenigen Worten beschreiben deutet auf ein massives Festigkeitssystem im Untergrund hin.
Bitte beantworten Sie folgende Fragen, deren Beantwortung erforderlich sind, damit eine fachliche Beratung erfolgen kann:
- Um welchen Raum handelt es sich?
- Welche Fliesen sind verlegt (Typ + Format?
- Welche Fugenbreite hat der Fliesenbelag?
- Wie ist der Untergrund beschaffen (Aufbau der Konstruktion unter den Fliesen)?
- Wie sind die Fliesen auf dem Untergrung verlegt Systemaufbau zwischen Untergrung und Fliesen)?
- Mit welchen Material wurden die Fugen gefüllt?
- Wie sidn die Bewegungsfugen angeordnet?
Gruß
Josef Erhardt
Hallo Experten!
Leider muss ich Ihnen mitteilen,das Sie selbst keine Möglichkeiten für eine Reparatur haben.Es macht sich eine vollständige Entfernung der Fuge Notwendig.Wenn Sie selbst versuchen diese mechanisch zu entfernen besteht die Gefahr die Fliese zu beschädigen.Ein Überfugen hilft auch wenig,da die Haltbarkeit der Fuge nicht erreicht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Erik Dietrich
Hallo Experten!
Hallo,der Grund warum die Fugen herausbröseln ist meist im Untergrund zu suchen. Wenn die Fliesen keinen festen Untergrund haben,lockern sich die Fugen. ME nach müßte der Boden komlett saniert werden. Ein Versuch wäre die losen Fugen heraus zu kratzen und die Fugen mit Silikon auszuspritzen.
Freundliche Grüße
Herbert
Hallo Experten!
Da hilft leider nur: auskratzen und neu verfugen!
Hallo Experten!
Hallo.
erst einmal: warum bröseln die? sind die fliesen nicht mehr ganz fest? mal klopfproben mit einem hammerstiel o.ä. … oder bewegt sich der untergrund? oder kann der belag sich an den rändern oder aber (bei größeren flächen) im belag sich nicht richtig dehnen?
wenn alles ok ist, lose fuge raus-mit staubsauger evtl VORSICHTIG mit einem messer oder schraubendreher nachhelfen. dann neu verfugen. am besten "FLEX"fuge benutzen.
mfg
daniel
Hallo Experten!
Hallo, bei bröseligen fugen haben Sie nur die eine Möglichkeit, das sie, wenns möglich ist die Fuge ganz frei machen und dann neu verfugen, dann haben sie wieder Ruhe.
MFg Breu Franz
Hallo Experten!
hi,
dazu müsste man ersteinmal die Ursache finden.
Meist is der Untergrund schuld, welcher sich etwas bewegt, sodass die Fuge zuerst reist und sich danach zerbröselt.
Eventuell sind auch Fliesen hohl und erneutes ausfugen würde noch mehr Spannungen erzeugen.
Die sicherste Variante als Ferndiagnose: Fuge auskratzen und mit Silikon ausfüllen.
Wenns großflächiger ist, solle es sich eventuell lieber jmd anschauen.
Oder, wenn man eventuelle Spannungsrisse in Kauf nehmen möchte: Fugen auskratzen und mit Fugenmörtel wieder zufugen.
grüße
lipi
Hallo.
Fliesen neu verlegen , versiegeln .
Gruß.
Hallo Experten!
Hallo,
am Besten alte Fugen vorsichtig herauslösen und neu
verfugen. Ein einfaches Überschmieren mit Fugenmasse" reicht nicht aus, es löst sich nach einiger Zeit wieder.
Hallo Experten!
Hallo Experten!
Hallo Hexel.K.,
leider nix! Wenn die Fugen bröselig werden, ist sie entweder falsch angerührt worden als sie eingebracht wurde oder sie ist schon sehr alt und von Wasser und Putzmittel (evtl. auch Frost) früchig geworden.
Da hilft nur vorsichtiges entfernen der Fuge und neu Verfugen!
Gruß
Kleiner Racker
Hallo,
auskratzen und neu Verfugen.
Sorry,Mailprogramm von Kabel hat eine Woche gestreikt.
Hallo Experten!
Verzeihung wegen der späten Antwort.
Ich würde das bröselige Zeug mit einer Malerspachtel rauskratzen und neu in der richtigen Farbe und mit Flexfugenmörtel neu verfugen.
Grüße
Halllo, Fugen mit einer schmalen Drahtbürste bearbeiten, Tiefengrund auftragen. Den Tiefengrund nicht auf die Fliesen bringen und neu verfugen.
mfg keiner-macht-reiner.de
Hallo Experten!