Von meinen 6 Bienenvölkern sind in diesem Winter schon 5 tot.
Was tun erfahrene Imker außer der Behandlung gegen die Varroa-Milbe?
Leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen, denn das Bienensterben scheint recht geheimnisvoll zu sein. Bei mir sind es heuer zur Zeit nur 3 im Herbst starke Völker die ohne erkenntlich Ursache dahinsiechen.
Liebe Grüße
Emilio
Hallo Rusteck,
Du kannst momentan nur überprüfen, ob Deine Völker genug Nahrung haben. Allerdings dürfte, wenn es den anderen Völkern ebenso erging, dies wahrscheinlich keinen Erfolg mehr bringen wenn Du Sie jetzt noch zufutterst. Es ist vermutlich schon zu spät, da es zu geschwächt ist.
Eine weitere wichtige Aktion ist eine Winterbehandlung gegen die Varoa die normalerweise im November-Dezember getätigt wird.
Was tun erfahrene Imker außer der Behandlung gegen die
Varroa-Milbe?
Guten Tag,
leider bin ich nicht so erfahren, als dass ich auf Ihre Frage eine schlüssige Antwort hätte. Bei mir passiert das auch immer wieder. Wenn die Bienen genug Futter haben müssten sie eigentlich immer selber eine Lösung finden können. Bei mir war einfach die Behandlung gegen die Milbe zu spät gemacht worden. Ich behandle mit Oxalsäure. Es waren aber einfach auch schon mal eine Maus im Stock und hat die Bienen „wach“ gemacht, das ist im Winter natürlich auch nicht gut.
lieber Gruss
johannes loriz
Hallo, würde dir gerne einen Tip geben. Mir geht es ähnlich. Trotz Behandlung von 7 nur 2 übrig.
Was tun erfahrene Imker außer der Behandlung gegen die
Varroa-Milbe?