Was kann ich gegen den echten Mehltau ( Oidium ) an Weintrauben tun?

Hallo,

seit zwei Jahren habe ich dieses Problem an unserer bisher leckeren Muskat- Traube.
Habe gestern erstmal die grauen, teilweise zerplatzten Trauben entfernt, weiß aber nicht wie ich die Pflanze jetzt oder im nächsten Jahr behandeln soll oder muß. Möchte am liebsten etwas langfristiges an’s Wurzelwerk geben statt etwas zu sprühen.
Bin über jeden Rat dankbar, denn es wäre zu schade um die Trauben.

Herzliche Grüße

Hans Laufs

Hallo Herr Laufs,
leider kann ich zur Beantwortung dieser Frage nicht sehr viel beitragen. Soweit ich mich aus alten Zeiten meiner Ausbildung im Gemüsebau noch erinnern kann, kann echter Mehltau so gut wie gar nicht dauerhaft „bekämpft“ werden. Deswegen züchten die Gärtner ja möglichst „mehltauresistente“ Sorten. Aber was nutzt das, wenn man selbst aktuell eine solche resistente Sorte eben nicht erwischt hat :smile:
Also wie angedeutet, kann ich leider im Moment nicht helfen. Sorry!
Ich hoffe, dass Ihnen einen „aktiver“ Gärtner behillich sein kann.
Beste Grüße
AH 56

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,

Ich weis nicht ob ich die weiterhelfen kann, meine zwei Reben an der Pergola blieben bis jetzt verschont von Mehltau.

Ich kenne nur die Vorbeugung mit Feinschwefel zwischen Blüte und Reifezeit.

Befallenes Lauf sollte eher verbrannt werden, und nicht in den Komposthaufen. Da Verbrennen bei uns nicht gestattet ist, entferne ich befallenes Laub von Bäumen sobald ich den Befall bemerke und schmuggle es in die Restmülltonne.

Habe Obstbäume allerdings eher erfolglos mit Mehltaumittel besprüht. Hängt so sehr von der Witterung ab.

Weiß nicht ob das eine Hilfe war, ich bin nur Hobbygärtner.

liebe Grüße aus der Nähe von Wien.

Dieter Bogg

Hallo Dieter,

trotzdem herzlichen Dank für die Antwort.
Werde es im nächsten Jahr mit dem Feinschwefel mal probieren.
Blätter und Trauben sind bei uns auch in der Tonne gelandet.
Übrigens, haben Wien am vergangenen Samstag auf der Heimreise aus Ungarn gestreift.

Grüße aus Düsseldorf

Hans und Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]