Was kann ich gegen diese unangenehmen träume tun?

Hallo

Ich habe seit etwa 1-2 jahren schreckliche träume die mir den schlaf rauben (obwohl ich eigentlich schlaf). Ich träume zunächst das ich wach bin und steh ganz normal auf, geh ins badezimmer, an mein schrank etc. bis ich irgendwann merk dass etwas nicht stimmt und es nur ein traum ist sobald ich merk dass es ein traum ist wach ich auf(aber in echt träume ich immer noch)und es kommt jemand zu mir ins zimmer oder liegt neben mir (mein freund oder ne freundin)ich merke dann dass es nicht sein kann das die jetz hier sind und komm wieder zur erkenntnis dass es nur ein traum ist. Manchmal werden sie dann plötzich zum teufel… (sehen immer noch gleich aus aber das macht mir angst) oder ich wach auf (im traum) und es ist jemand neues da… wenn ich es endlich schaffe wirklich aufzuwachen bin ich meist total aufgelöst und kann etwa ne stunde nicht mehr schlafen… wenn ich früher wieder einschlaf fängt alles von vorne an und schlussendlich wenn mein wecker dann klingelt bin ich total müde als hätte ich die ganze nacht nicht geschlafen. Kann mir jemand ein tipp geben was ich dagegen tun kann?? aus normalen alpträumen kann ich mich aufwecken und das wars aber bei den träumen geht gar nichts… ich hab mir schon überleg zum psychologen zu gehn weil wirklich teilweise sehr sehr komische dinge in diesen träumen passieren die ich mir nicht erklären kann.

Hallo! Wenn Dir die Träume sehr zu schaffen machen, ist es doch eine gute Idee, einen Experten zu Hilfe zu nehmen. Aber dafür kommen nur tiefenpsychologisch (!) fundierte Psychotherapeuten oder Psychoanalytiker in Frage. So etwas wird von der Krankenkasse auch bezahlt. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass Deine Träume gewiss nicht sowas wie eine Defekt sind. Die Träume beschäftigen Dich, weil ein Teil Deines Bewusstseins - Dir aber nicht bewusst - mit Erlebnissen in Deinem Leben so nicht fertig wird. Darum beschäftigt es sich nun über den Umweg der Träume damit. Wenn Du Dich - von einem ausgebildetene (!) Fachmann begeleitet - mit den Träumen beschäftigst, wirst Du gewiss weiter kommen. Man arbeitet also über die Träume noch einmal etwas in seinem leben durch. Es gibt eigentlich keinen Grund für Dich, davor Angst zu haben. Ich weiß aber selbst, dass einem die eigenen Träume sehr unheimlich sein können… Unser Unbewusstes ist eben sehr stark. Aber Du solltest Dich darum kümmern, weil die Träume sozusagen jetzt ein Wegweiser sind, etwas zu lösen.
Suche aber einen Rat bei einem ausgebildetene Fachmann/-frau, nicht bei Magiern, Obskuranten, Heilpraktikern, selbsternannten Fachleuten!
Alles Gute!
J.J.

PS:: Dass starker Alkohol-Konsum und der Konsum aller anderen Arten von Drogen starkes und unangenehmes Träumen bewirken können, ist aber sicher klar, oder?!

Hallöchen,

wirklich helfen kann ich Dir da nicht, weil es auch auf die Hintergründe an. Sollten die Personen, die sich verwandeln willkürlich, d. h. austauschbar sein, hat es vermutlich etwas mit Dir selbst, bzw. Deiner Beziehung zu anderen Menschen zu tun (Hast Du noch „Leichen im Keller“?). Wenn es immer die gleichen Personen sind, liegt es wohl in der Beziehung zu diesen Menschen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß,
Sunny

ja das wird wohl dann das beste sein mich an einen Fachmann zu wenden den der tag danach ist meist sehr anstrengend und ich würde diese träume sehr gern vermeinden…

PS: das mit dem alkohol und drogen hab ich bereits îm Internet gelesen, kommt aber bei mir nicht in frage da ich nur sehr selten alkohol trinke und schon gar nicht unter der woche und mit anderen drogen hab ich nichts am hut.

Vielen dank für deine antwort

in der regel ist es immer mein freund der ist aber ein sehr liebenwerter mensch und ich finde keine verbindung zu seiner verwandlung in meinem traum. ich werde aber wohl die nachste zeit mal einen fachmann aufsuchen um vielleicht mein unterbewustsein etwas zu sortieren.

Vielen dank für deine Antwort

Hallo fi-castro,
bei deinen Träumen handelt es sich bestimmt um einen ganz schlimmen Alptraum. Wenn dies schon so lange geht wie du schreibst über 1 - 2 Jahrenn, dann bin ich nicht mehr der richtige Ansprechpartner für dich. Ich kann dir nur raten geh so schnell als möglich zu einem Psychologen, denn deine Träume ordne ich nicht mehr unter allgemein Träume ein. Es ist sicher eine sehr große seelische Belastung für dich, wenn dass so oft und dermaßen intensiv ausartet. Folge mir und geh zu einem Psychologen, der wird dir sicher weiter helfen können.
tschüss,
wilgad
PS. Sollte dir ein Psychologe helfen, dann freut es mich für dich.

Hi,
glaub ich, dass Dich das beunruhigt. Aber um einen Ansatz zu haben, sind das leider zu wenig Infos. Ist vor 2 Jahren irgendetwas passiert, hat sich in Deinem Leben etwas verändert? Wie ist Deine persönliche Situation? Fühlst Du Dich alleine, bist Du esoterisch veranlagt oder hast Du vielleicht Angst vor dem „bösen“, schaust Du viel Horrofilme? Das wären alles Infos, um besser helfen zu können. Das mit dem sich nicht selbst aufwecken können, liegt wahrscheinlich im Unterbewusstsein, vielleicht möchtest Du diesen Traum zu Ende träumen, um zu sehen wie er ausgeht? Hilfe holen ist nie verkehrt, da muss es aber auch einen Punkt in Deinem Leben geben, wo Du mal in Dich gehen solltest, um rauszufinden, was es sein könnte. Tut mir leid, daß ich nicht mehr helfen konnte.
Alles Liebe

.naja Experte bin ich keiner aber meine Meinung:…fühlst du dich im realen Leben überfordert oder willst du immer allen alles recht machen und hast deswegn Angst zu versagen?
Es scheint aber dass du dir dessen bewusst bist und wehrst dich …Indem du aufwachst…
Ich denke es könnte helfen wenn du dir Sicher bist, dass niemand in dein Zimmer kommen kann und du dich sicher fühlst.
dann beim aufwachen ganz ruhig und real die Situation bewerten. Mach dir klar dass du in Sicherheit bist.
Ein Versuch ist es wert :smile:

Hallo,

du gibst dir die Antwort schon selbst: Du solltest tatsächlich zum Psychologen gehen, denn mit ein oder zwei Antworten ist dir hier sicher geholfen. Eine Gesprächstherapie würde da sicher einiges zur Klärung beitragen!

Ich wünsche dir viel Glück dabei

a.d.

Hallo fi-castro,

ich finde beachtlich und auch ein wenig unheimlich wie Du träumst. Dir wird im Traum bewußt dass Du träumst. Dann erwachst bzw. wechselst Du in einen neuen Traum.

Andere Menschen üben lange und oft erfolglos um luzide oder Klarträume so wie Du zu haben. Es ist ja auch eine Fähigkeit, im Traum bewußt zu sein, zu wissen, Du träumst. Du dagegen hast nicht darum gebeten und es bringt Dich um den Schlaf.

Ich bin nicht sicher ob Du diese Art von Träumen verhindern oder unterbinden kannst. Aber vllt. kannst Du lernen sie besser zu steuern.
Wenn z.B. jemand sich neben Dich legt und Du erkennst, es ist geträumt, könntest Du denjenigen fragen, warum er zu Dir kommt oder ob er Dir etwas zu mitzuteilen hat. Wenn er wirklich nur stört könntest Du denjenigen bitten zu gehen und Dich schlafen zu lassen. Wenn Du erkennst, unter dem alltäglichen Aussehen ist die Freundin der Teufel, könntest Du fragen wer bist Du wirklich oder ob sie Dir etwas antun wird.
Man nimmt sich das vor dem Einschlafen vor, denkt auch im Laufe des Tages öfter daran.

Du schreibst kurz dass merkwürdige und unheimliche Dinge geschehen.
Träume sind Botschaften des Unterbewußtseins. Das Traumbewußtsein malt oft beängstigende Bilder. Aber eher in der Absicht, uns aufzurütteln, zu zeigen, „da ist Etwas (nicht in Ordnung), paß auf, sieh genau hin“. Eher um uns aufzurütteln und den Ernst der Lage zu verdeutlichen. Teufel, Hexen, Leichen und Monster dienen eher als Symbole, die uns natürlich ängstigen. Wichtig ist, es geht dann nicht darum, Träume zu unterdrücken sondern im Wachleben eine Lösung zu finden.

Interessant wäre zu wissen, wie Deine Lebenssituation ist. Denn Träume hängen ja eng damit zusammen.

Ich hoffe, das eine oder andere ist hilfreich für Dich und Du findest wieder einen erholsamen Schlaf.

Gruß von Sandra H.

Hallo!

Im Traum verarbeitet das Gehirn Eindrücke und Informationen. Das können ganz banale Alltagserlebnisse sein, aber auch Sachen, die dich unbewusst beschäftigen. Wenn man den gleichen Traum (oder ähnliche Träume mit derselben Symbolik) immer wieder hat, dann bedeutet das in der Regel, dass da irgendetwas aufgearbeitet werden will.
Am besten kann man Träume deuten, wenn man sich jeden Traum (wenigstens stichpunktartig) aufschreibt. Wenn „komische Dinge“ im Traum passieren, die scheinbar keinen Sinn ergeben, dann versuche mal die Schlüsselsymbole zu erkennen. Die symbolische Sprache in Träumen ist manchmal ganz ähnlich wie bei Märchen.
Du kannst dir bei der Deutung folgende Fragen stellen: Welche Symbole kommen immer wieder vor? Sind es immer die gleichen Personen? Was verbindest du mit diesen Menschen? Welche Gefühle dominieren im Traum? Angst? Unruhe? Wer oder was löst im „wachen“ Leben diese Gefühle bei dir aus?
Wenn dich das Thema interessiert, kauf dir doch mal ein Buch mit Traumsymbolen. Es gibt viele Psychologen, die solche Bücher schreiben. Wenn man die Symbolsprache erkennen lernt, fällt es oft auch leichter die Zusammenhänge zu sehen. Mit ein bisschen Übung funktioniert das ganz gut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
Fanny

Hallo
Wenn diese Erfahrungen nicht bald weniger werden, dann ist ein Kontakt mit einem Psychologischen Psychotherapeuten oder einem Heilpraktiker für Psychotherapie vermutlich hilfreich.
Eine Idee wäre, sich einfach mal vorzunehmen, mit den Gestalten, die auftauchen im Traum zu reden - egal wie sie sind. Sich vor dem Schlafen zu sagen: Hallo - das alles ist von mir - ich bin neugierig, interessiert und möchte im Traum klarer wissen, worum es geht.

Gerhard Tiemeyer

Hallo ,
Sorry das ich mich erst jetzt melde war aber längere zeit unterwegs .
Also was Du hier schilderst ist schon eine seltsame Traumgeschichte und weil das Deiner aussage schon seit 1-2 Jahren so geht .
Aus verschiedenen Traumdeutungsbüchern geht hervor das solche Träume in denen sich Menschen zum Teufel wie Du sagst , od. zu sonstigen Untieren verwandeln zum Teil Sexueller Natur sind . Vielleicht kann es sein das Du viel alleine bist und Deine Sehnsüchte nicht befriedigt sind . Vielleicht kann ich Dir auch mal anraten mit richtig Positiven Gedanken zu Bett gehen .
Mach Dir ein kleines dämmriges Licht nahe Deines Schlafplatzes in grüner Farbe . Versuch aus dem Indianischen Horoskop herauszufinden was Deine Pflanze ist ( meine ist eine Distel da ich Nov. geb. bin . ) und häng Dir das über Deinen Schlafplatz . Und wie gesagt denke vor dem Einschlafen mal an schöne Dinge , an erfolreiche Tage , etc. und unterstreiche das ganze mit sanfter Musik .
Vielleicht hast Du auch einen Partner mit dem Du einschlafen kannst , das wirkt manchmal Wunder .

Wünsch Dir was und kannst Dich dann später gerne nochmal melden .
Gruß Meinstein

Hallo ,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ist das noch aktuell, dann würde ich mir noch mal Gedanken machen?

Viele Grüße
Karin