ich habe (oder hatte) eine sehr gute freundin. wir haben beide (wie viele millionen auch) accounts bei meinvz. nun hat sich offensichtlich jemand über ihren account eingeloggt u nachrichten in denen sie sich mit anderen über mich und weitere freunde ausgelassen hat, an all die betreffenden personen (also auch an mich!) weiter geleitet. es gab jede menge ärger deswegen… da i vor jahren mal einen informatik-kurs in der schule u auch weitere computer-kurse an der uni belegt hab (was sich ja in bewerbungen erstmal gut macht…
…), hab i ihr geraten, die ip-adressen bei meinvz abzufragen (man kann die auf der account-seite für sie letzten 5 tage anzeigen lassen…) und sich ggf weiter kundig zu machen, was sie tun kann (ich war mir nicht sicher, ob man ihr sagen kann, zu wem die ip-adressen gehören, falls nicht nur ihre in der auflistung auftaucht…). nun (aus welchem grund auch immer…) schiebt sie mir das zu. sie meint, weil i eben nen informatikkurs in der schule und kurse über excel, word, internet-nutzung usw an der uni belegt habe, hätte i ihren account „gehackt“ u das alles verbrochen… denn i hätte ja „EINSCHLÄGIGES WISSEN“ (ihre worte!!!).schlimm genug, dass sie mir das zu traut, sie geht damit auch hausieren. sie erzählt das in unserem bekannten- u freundeskreis. i habe beruflich mit vertraulichen daten zu tun. wenn solche behauptungen an meinen arbeitgeber gelangen, kann mich das möglicherweise den job kosten. i habe mehrfach versucht, mit ihr darüber zu reden, habe sie auf mögliche konsquenzen für mich aufmerksam gemacht. sie lässt es einfach nicht bleiben… welche rechtlichen möglichkeiten habe i, gegen all das anzugehen?
Hallo Nadine,
sorry, aber warum ich da Experte sein soll, ist mir nicht klar.
Ich habe null Ahnung von so was.
Ich hoffe aber, du findest schlauere Leute, die dir da weiter helfen können.
Herzliche Grüße
Dagmar
Hallo Nadine, leider kann ich dir bezüglich deines Problems überhaupt nicht helfen, da ich von rechtlichen Dingen null Ahnung habe. Wenn du mich etwas über die Entwicklung von Kindern oder erziehungsproblemen gefragt hättest, dann fühle ich mich einigermaßen kompetent - ich bin Heilpädagogin, keine Rechtsberaterin.
Auf der menschlichen Schiene scheint allerdings einiges schief gelaufen zu sein…Menschen die so handeln und denken, sind echt keine Freunde! Freunde sind für mich Menschen, die bedingungslos zu mir halten und die mich weiterbringen im Leben, von denen ich mir etwas mitnehmen kann fürs Leben ( nicht finanziell gesehen, sondern innerlich), die mich unterstützen, die mir zur Seite stehen, denen ich vertrauen kann. Solche gibt es nicht sehr viele (leider). Ich wünsche dir, dass sich alles in einer guten Weise für dich löst und du beruflich keinen Ärger bekommst. Liebe Grüße, Margit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nadine,
zuerst solltest Du Dir mal überlegen, ob Du diese Freundin behalten möchtest.Wenn ja, sehe ich leider keine Möglichkeit, Dein Dilemma zu beseitigen. Menschen sind nun mal so. Wenn nein, dann würde ich eine andere (echte) Freundin hinzuziehen, und sie Irgendwie (im Beisein Deiner Freundin) dazu bringen, diese Vorwürfe zu wiederholen.
Damit hast Du eine Zeugin. Und dann würde ich auf Rufschädigung klagen bis die Schwarte kracht.
Aber: Du solltest Dir überlegen ob das die ganze Sache wert ist.
Ein ganz fieser (und auch kostenloser Trick zuletzt:
Setze über Deine „Freundin“ selbst mal ein Gerücht in die Welt…