Was kann ich gegen einen Mahnbescheid tun?

Ein bekannter von mir hat sich bei einer Leihfirma einen LKW ausgeliehen den ich bezgl. Umzug gefahren habe gegen kleines Geld (Gefälligkeit). Nun habe ich den LKW beschädigt - die Selbstbeteiligung war über 1.000,-€ die der Mieter erst mals tragen musste. Er fordert nun von mir das Geld zurück mit einem Mahnbescheid. Was kann ich tun? Oder habe ich rechtlich eine Chance da wieder ohne zu bezahlen raus zu kommen.
Leider habe ich nicht das Geld - ich weiß nicht was ich tun soll?
Kann mir da jemand helfen?
Danke

Hallo,
gegen den Mahnbescheid kannst Du inerhalb von 2 Wochen Widerspruch einlegen. So vermeidest Du, dass man einen Titel gegen Dich erwirkt, aus welchem dann vollstreckt werden kann. Der Titel gilt 30 Jahre lang! Egal, ob Du wirklich den Schaden bezahlen musst oder nicht - ist mal ein Titel ergangen, musst Du zahlen. Du hattest ja die Möglichkeit, Widerspruch gegen Mahnbescheid einzulegen. Du kannst aber auch noch Einspruch gegen Titel einlegen innerhalb von 14 Tagen.

Aufgrund des Widerspruchs/Einspruchs kommt es zum streitigen Verfahren vor dem zuständigen Amtsgericht. Hier kann dann geklärt werden, wer wirklich den Schaden bezahlen muss.

Hier noch ein interessanter link zu Gefälligkeitsschäden:

http://www.motor-talk.de/forum/gefaelligkeitsschaden…

Gruss, lichtblick

Hallo nochmals,

hier noch ein sehr wertvoller link eines Anwaltes:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/gefaelligkeit-haftu…

Also sieht die Lage doch gar nicht so schlecht für Dich aus. Du hast ja nicht grob fahrlässig gehandelt, sondern aus Gefälligkeit geholfen.

Unbedingt Widerspruch gegen Mahnbescheid einlegen.

Gruss, lichtblick

hallo Lichtblick, im wahrsten Sinne des Wortes. Danke für deine Hilfe - war sehr lehrreich. Schaun mer mal wies weiter geht.
LG

Hallo Lichtblick, auch hier noch mals danke - es geht eigentlich in dem Mahnbescheid um die Forderung der Selbstbeteiligung - der Mieter des LKW hat die Selbstbeteiligung schon gezahlt - er verlangt die nun zurück im Mahnbescheid! Ich gebe es auf jeden Fall weiter und herzlichen Dank noch mals.