Was kann ich gegen einen Mieter unternehmen?

Guten Tag,

ich habe ein kleines Lager/Werkstatt vermietet, leider zahlt der Mieter die NUR 10 Euro/Monat seit 3 Monaten nicht mehr. Zahlreiche Briefe - SMS - Anrufe blieben unbeantwortet. Als ich persönlich an seiner im Vertag angegeben Adresse vorbeifuhr, stellte sich heraus das er dort nicht mehr wohnt - und unbekannt verzogen ist? Und weitere Anzeigen wegen schulden hat…!

Wie kann ich mich verhalten?
Welche Möglichkeit habe ich gegen diesen mieter vorzugehen - der Streitwert ist viel zu gering…

Hätte aber auch gern mein Lager zurück…

Kann ich Ihn vorläufig durch den Tausch der Gemeinschaftsschlösser aussperren?
Darf ich seine Sachen „Räumen“ - wenn nicht ab wann durch was?
Kann ich Ihn wegen Unterschlagung (meiner Schlüssel) anzeigen?

Bitte helft mir - das alles wegen 40 Euro… - die Schlösser die ich tauschen müsste kosten schon mehr…

Vielen Dank

Hallo,

da ich selber aus dem Bereich Vermietung und Verpachtung komme, will ich dir hierauf wie folgt antworten:

Da der Mieter mit über zwei Monats-Nettomieten im Verzug ist, kannst du den Mietvertrag fristlos kündigen und die Herausgabe der Mietsache fordern.

Zweifelhaft ist im geschilderten Fall jedoch, ob der Mieter diesem Herausgabeverlangen auch nachkommen wird. In dem Fall müsstest leider eine teuere Räumungsklage ansträngen. Zwar muss der Mieter für die Kosten der Räumungsklage aufkommen, doch zunächst musst du in Vorleistung treten, und wo nichts zu holen ist ist nichts zu holen.

Die Schlösser darfst du ohne Kündigung und ggf. gerichtlichen Titel nicht austauschen, da der Mieter den Lagerraum im juristischen Sinne nach wie vor im Besitz hat.

Eine Anzeige käme ebenfalls erst dann in Betracht, wenn die Forderung tituliert ist und der Mieter dem Herausgabeanspruch nicht nachkommt.

Die Situation ist, gerade mit Hinblick auf die geringe Miete, sicherlich sehr unerfreulich, zumal eine Räumungsklage mit den Kosten für den Gerichtsvollzieher und der Spedition gut und gerne bei 5.000,00 Euro liegen können.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne direkt anschreiben.

Viele Grüße