Was kann ich gegen Katarakt tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe eine Augenkrankheit, einen so genannten Katarakt und soll daran operiert werden. Ich habe allerdings Angst vor Operationen. Was kann ich eventuell selber gegen den Katarakt tun? Danke für ihren Rat.

Hallo,

-) :smile: - du bist zu alt geworden. :smile: Einen Katarakt bekommt man nur im Alter, es sei denn du stehst seit 20 Jahren am Hochofen und stichst ihn regelmäßig ab.

Soweit der Scherz.

Katarakt ist keine Krankheit, sondern eine Alterserscheinung, mit der die Augenlinse verkalkt. Dagegen gibt es nichts, als die Augenlinse zu entfernen. Haben die alten Agyter schon erfunden und auh gemacht.

Ist heute ein ambulanter Eingriff und dauert 20 Minuten, kann fast jeder Augenarzt machen. Du kannst auch warten und wirst irgendwann blind. Durch Milchglas kannst du schließlich auch nicht sehen.

Gruß Jörg

Hallo,

tut mir Leid, diese Krankheit kenne ich nicht.
Leider kann ich auch nicht weiterhelfen.
Alles Gute

Halo TooBeninder,

vor 2000 Jahren meinten die griechischen Ärzte, es fliesse etwas Weisses im Auge, es heist auch griechisch"Catareion". Dieser Name bezeichnet eine Trübung der Augenlinse (Cataract). Es ist eine Altersveränderung und kommt bei jedem Menschen ab dem 70.Lebensjahr vor. Da kommt nicht mehr genug Licht auf die Netzhaut und man sieht verschwommen.Es gibt keine Medikamente, um diesen Prozess zu stoppen. Hier hilft zu 100 % eine Operation. Diese wird in der Rgel mit lokaler Betäubung ambulant durchgeführt. Die trübe Linse wird entfernt und eine neue Kunststofflinse wird eingesetzt. Nach 8 Tagen hat man ein überwältigendes Sehen wie ein Zwanzigjähriger. Dann bekommt man Augentropfen, diese werden meist 2 Wochen angewandt. Sie wirken gegen eine eventuelle Entzündung. Die normale Augenlinse verändert sich laufend- wie Gummi. Wenn sie fehlt, kann man nur gezielt in einer Entfernung sehen. Das wird elegant mit eine Gleitsichtbrille ausgeglichen, möglichst Kunststoff.
Die natürlche Augenlinse filtert das Licht und schützt die Stelle des schäfsten Sehens in der Netzhaut (Makula).
Du sollest eine Kunststofflinse mit eingebautem UV-Schutz wählen (Keine Kassenleistung, aber wichtig-etwa 500 Euro.
Eine Brille gibt es erst 6-8 Wochen nach der Operation, weil sich die Kunststofflinse setzen muss.
Also-die Operation gegen die Cataract ist leicht, Du brauchst keine Angst zu haben. Sie wird nicht nur in Augenkliniken durchgeführt, sondern bei Deinem Augenarzt ambulant -oder er überweist Dich an einen guten Operateur. Die Linse bleibt lebenslang im Auge, eiine Nachoperation kommt nicht.
Du solltest Dichj unbedingt operieren lassen,denn hinterher steigt Deine Lebensqualität.

Viel Erfolg- samsontiffy

o:Hallo liebe Experten!
Ich habe eine Augenkrankheit, einen so genannten Katarakt und
soll daran operiert werden. Ich habe allerdings Angst vor
Operationen. Was kann ich eventuell selber gegen den Katarakt
tun? Danke für ihren Rat.

Hallo,

das ist der sog. Graue Star, eine Trübung der Augenlinse. Es wird bei der OP eine künstliche Linse ins Auge eingepflanzt, die man so gut berechnen kann, dass man ohne oder mit einer schwachen Brille in der Ferne sehen kann.
Diese OP wird heutzutage tausendfach am Tag gemacht und ist i.d.R. völlig unproblematisch.
Gegen den Grauen Star kann man selbst nur VORBEUGEND etwas tun. Da es aber verschiedene Ursachen dafür gibt und wir den Bereich der Heilkunde streifen, halte ich mich mit Tipps zurück.
Auch ich lasse mich nur im Notfall operieren und habe deshalb noch alle Mandeln und Polypen (:wink:), aber eine Katarakt-OP ist wirklich harmlos…, so harmlos, dass sie meist schon ambulant durchgeführt wird.

Wünsche alles Gute und viele Grüße aus Nordbaden

„Morgan“

Hallo,

bei Katarakt oder Grauer Star handelt es sich um eine Trübung der Linse. Die Sehqualität wird substanziell beeinträchtigt. Eine Operation ist notwendig. Bei der Katarakt Operation werden dem Patienten neue Kunstlinsen eingesetzt, im Austausch der alten körpereigenen Linsen. Empfohlen werden Multifokallinsen, die eine scharfe Sicht sowohl in die Ferne als auch in die Nähe ermöglichen. Im Gegensatz dazu stehen die Monofokallinsen, welche nur eine scharfe Sicht in die Ferne ermöglichen. Multifokallinsen sind die Linsen, die zu bevorzugen sind.

Viele Grüsse

Sorry,ich bin kein Augenarzt.
Gruß

hallo, da dies eine medizinische frage ist, möchte ich gerne fair bleiben und sie von einem mediziner/in beantworten lassen. das bin ich leider nicht.
die erklärung in wikipedia ist gar nicht so schlecht. ich wüsste nichts von einer anderen möglichkeit ausser operation.

ich würde empfehlen, einen Augenarzt zu konsultieren der UNGEFRAGT eine UMFASSENDE BERATUNG zu deiner situation macht, denn er hat nach einem augenuntersuch das nötige wissen dazu. ich glaube er müsste dich auch über die risiken aufklären und die erfolgschancen.

viel erfolg und toi toi toi

viele grüsse

Hallo, der Sehverlust beim Katarakt tritt langsam ein. Im Anfangsstadium ändern sich die Brillenwerte in kürzer werdenden Abständen, sodass eine häufigere Augenglasbestimmung beim Augenoptiker notwendig wird. Langfristig kommen Sie aber nicht um eine Operation herum.
LG

kurze und knappe Antwort: gar nichts!

Hallo,

ich weiss, die antwort möchtest du jetzt nicht hören aber leider kann man nichts machen ausser eine OP. der katerakt ist ene linseneintrübung die annähernd jeder mensch meistens im alter bekommt. diese ablagerungen können nicht mher entfernt werden, ausser man entfernt die ganze linse und ersetzt sie duch eine kustlinse. das ist eine runiene op die sehr schnell geht. ich höre oft menschen die sagen ich möchte keine op oder habe angst davor. denen stlle ich dann die frage warum sie es dann überhaupt machen möchten…der katerakt schadet dem auge nicht er schränkt aber leider die sehschärfe und somit die lebensqualität ein. wenn du sagt ich komme damit gut klar ich kann gut genug sehen würde ich mir selber die frage stellen ob ich es machen möchte wichtig ist nur fürs autofahen braucht man mindesten 70 % sehkraft um sich und andere menschen nciht zu gefärden.

lg

Hallo TooBeninder,

keine Angst: Katarakt (der graue Star) ist keine Krankheit. Katarakt ist eine Alterserscheinung wie z. B. Falten in der Haut. Und auch genauso so „gefährlich“, also gar nicht. Das Unangenehme am Katarakt ist, daß man irgendwann wie durch eine stark beschlagene Fensterscheibe sieht. Man kann erkennen, daß sich da etwas bewegt. Aber erkennen kann man es nicht mehr.

Eine Katarakt-OP dauert nicht länger als ca. 15 Min. und wird von guten Ärzten für Augenheilkunde ambulant durchgeführt. Die trüb gewordene Augenlinse wird entfernt, und eine künstliche implantiert. Ein guter Operateur wird die optische Wirkung so gut berechnen, daß nach der OP für die Ferne eine Rest-Fehlsichtigkeit übrig bleibt, die es ermöglicht, für die Ferne keine Brille tragen zu müssen, gleichgültig, wie groß die Fehlsichtigkeit vor der OP war.

Sinnvoll ist es, sich eine Brille anzuschaffen, mit der man sowohl in der Ferne wie auch in der Nähe richtig schauen kann. Dann kann man diese Brille ganztätig tragen, muß es aber nicht. In diesem Falle würde ich Brillenlinsen wählen, die in ihrer Stärke gleitend sind. Dann braucht man sich um nichts mehr zu kümmern. Ein guter Augenoptiker wird sicher verantwortungsvoll beraten.

Der Nutzen dieser Brillenausführung ist deutlich größer, als der Geldbetrag, den man „einspart“, wenn man sich nur eine Lesebrille anschafft. Die muß man nämlich ständig auf- und absetzen. Das ist höchst unpraktisch.

Also: Keine Angst vor der Katarakt-OP. Weltweit ist das die OP, die am häufigsten ausgeführt wird. Sie hat eine der geringsten Komplikationsraten!

Freundliche Grüße,
Doccy

am 22.09.2011 beantwortet

also der Katarakt ist eine ganz normale Augen erkrankung, die durchs Alter oder Medikamente ausgelöst wird. Dabei wird die Augenlinse immer lichtundurchlässiger. Bis zu einem gewissen Grad hilft ne neue Brillenstärke. Ab den Punkt, wo die Sehfähigkeit mit der Brille nicht mehr besser machbar ist, muss die OP her.
Gruß Stefan

Hallo, es gibt unterschiedliche Ursachen für einen grauen Star (Cataract). Die häufigste Ursache ist die altersbedingte Eintrübung der Linse. Bedingt durch die Linsentrübung verschlechtert sich die Sehschärfe. Menschen haben sehr unterschiedliche Ansprüche an ihrer Lebensqualität. Zeitunglesen ist mit einer Sehschärfe von 0,3 noch möglich aber nicht komfortabel. Ein Architekt benötigt deutlich mehr Sehschärfe und der Autofahrer mindestens 0,8. Die Operation ist heute eine Routineeingriff ,der ambulant durchgeführt wird. Das Operationsrisiko ist sehr gering.

Wird ein Altersstar nicht operiert kann es in sehr weit fortgeschrittenem Stadium zu schweren Komplikation bis zur Erblindung kommen.

MfG
Hydro

Hallo,

leider kann man gegen eine Katarakt nichts selbst unternehmen. Die Augenlinse trübt hier ein. Das kann verschiedene Ursachen haben, die häufigste ist das Alter.Die Trübung führt zu einer Herabsetzung der Sehscharfe, meist sind die Patienten auch sehr stark blendempfindlich.
Die einzige Möglichkeit die bleibt, ist die eingetrübte Linse operativ zu entfernen und gegen eine Kunstlinse auszutauschen. Manchmal reicht auch eine Laserbehandlung, da in Ihrem Fall aber bereits von OP gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass die Katarakt zu dicht ist um eine Laserbehandlung durchzuführen.

Tut mir leid, dass ich keine andere Möglichkeit bieten kann.

Liebe Grüße

du könntest ja erst mal eine 2. Meinung bei einem anderen Augenarzt einholen. Falls der auch zu einer Operation rät, würde ich mich tatsächlich operieren lassen: dieser Eingriff ist heute Routine und wird sehr häufig durchgeführt.
Falls die OP nicht gemacht wird, wird das Sehen im laufe der Zeit schlechter (Grund: die Augenlinse trübt sich noch stärker ein) und man wird lichtempfindlicher… Dies ist meist ein Vorgang den man selbst nicht stark bemerkt, da er schleichend vor sich geht.

Tut mir leid das es länger gedauert hat,aber ich habe mein Passwort verloren.Über dein Problem weis ich nicht so bescheid aber in der www.apothen-umschau.de glaube ich kannst du auch nachfragen.Gib dort die Krankheit ein.Ich hoffe es hilft Dir.