Was kann ich gegen Kehldeckelentzündung tun?

Hallo Experten!
Ich bin in einem Chor tätig und leide schon seit Wochen an einer Kehldeckelentzündung. Bis dato konnte noch kein Arzt helfen. Was kann ich selber gegen eine Kehldeckelentzündung tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Markus,

eine Kehldeckelentzündung ist eine bakterielle Infektion, die meist sehr heftig verläuft und sogar schwere Atemnot verursachen kann. Oft kommen die Erkrankten ins Krankenhaus und erhalten Antibiotika. Daher wundere ich mich, dass du sie schon seit Wochen hast. In dem Fall einer bakteriellen Infektion würde ich mal schnell einen guten (HNO)Arzt aufsuchen.
Wenn du an einer chronischen Kehldeckelentz. (durch Überreizung?) leidest, würde ich dir folgendes raten:

Mit dem Singen erstmal aufhören, auch das Reden auf ein Minimum beschränken. Solange eine Reizung da ist, wird die Entzündung kaum weggehen. (Eine Freundin von mir, die auch im Chor singt, war vor Jahren oft heiser und konnte nicht singen. Sie hatte daraufhin Gesangsstunden genommen, um sich professionell zeigen zu lassen, wie sie richtig singen kann. Seitdem hat sie keine Probleme mehr)
An „Mittelchen“ kann ich folgendes empfehlen:
Salbeitee (trinken und/oder gurgeln)
Zwiebeltee: Zwiebeln mit zuerst wenig Wasser anschwitzen und dann (mit mehr Wasser) lange kochen und mit Zucker trinken. Schmeckt nicht lecker, aber hilft enorm. Wahlweise eine lang gekochte Zwiebelsuppe mit viel Zwiebeln.
GUTE BESSERUNG!

Hallo-eine so spezifische Diagnose wie „Kehldeckelentzündung“,kann ja nur ein HNO-Arzt gestellt haben und der wird wissen,wie so etwas zu behandeln ist.(in jedem Fall ist Singen vorerst out).
Da wird keiner im www helfen können!!
Grüße FJ

http://www.onmeda.de/krankheiten/epiglottitis.html

Hallo!
Wie schon die Vorredner sagten, Arztbehandlung, Sprech- und Singverbot (auch nicht flüstern, räuspern!)und eine bessere Atem-und Singtechnik erlernen.
Gute Besserung!

Hallo Experten!
Ich bin in einem Chor tätig und leide schon seit Wochen an
einer Kehldeckelentzündung. Bis dato konnte noch kein Arzt
helfen. Was kann ich selber gegen eine Kehldeckelentzündung
tun? Danke für ihren Rat.