Was kann ich gegen Putzstreifen auf Fliesen tun?

Hallo experten!
Wir haben unsere Diele neu gefließt, vorher lag dort ein PVC Boden. Jetzt habe ich versucht, die Fliesen das erste mal richtig zu reinigen. Was kann ich gegen Putzstreifen auf Fliesen tun? Danke für ihre Hilfe.

ich würd mal sagen, dass da noch der Rest von der Fugenmasse drauf ist. Ich hatte das auch. Da gibt es ein eigenes Mittel (musst du beim Fliesenleger nachfragen), womit man den Boden erst 1 - 2 mal Grundreinigen muss. Dann kannst du normal den Boden wischen.

LG

Hallo SchreinerM,

geduldig sein! Immer wieder mit klarem Wasser mit etwas Surig Essig Essenz wischen. Dabei den Boden richtig nass machen. Es kommt auch auf die Fliesen an. Wir haben in Italien Terracotta verlegt, und bis der richtig schön aussah, hat es mehr als drei Monate gedauert, in denen wir täglich geputzt haben. Aber klares Wasser mit Essig Essenz (25%) reinigt besser als alles andere.

Viel Erfolg, Anna

Nach der frischen Verfugung empfehle ich immer mit einem Zementschleierentferner und anschliessend mit einem alkalischen Reiniger die Fliesen zu reinigen.
Klappt sehr gut

Hallo,
wenns nur Putzstreifen sind sollten diese mit einen haushaltsüblichen Bodenreiniger zu entfernen sein, ist es Zementschleier, ist dieser mit einen Zementschleierentferner (beim Fliesenleger erhältlich) entfernbar.
ich hoffe es hilft weiter,
Gruß Norbert

Hallo,
die Frage von mir wäre - bei frisch verlegten Fliesen: Putzstreifen von Resten des Fugenmörtels (Zementschleier) oder einfach nur vom Putzmittel? Ich würde einfach mal den trockenen Boden mit einem trockenen alten Tuch kräftig abreiben. Falls es Reste vom Fugenmörtel sind, gehen die damit am besten weg.(Man sieht den Zementstaub dann gut auf dem Tuch)

Hallo,

da Sie Putzstreifen sagen, gehe ich davon aus das sie Hochglanzfliesen bzw. glasierte Fliesen haben. Eigentlich reicht es aus, die Fliesen nur mit klarem Wasser zu wischen. Wenn Sie aber dennoch hartneckige Flecken/streifen entfernen wollen gibt es sehr gute Wischpflegen im Fliesenfachhandel.

MfG C.Paustian

Hallo SchreinerM
normalerweise reicht ein normales Putzmittel!
Putzstreifen entstehen meist, wenn zuviel Putzmittel im Wasser ist.
Also weniger ist hier manchmal mehr.

Gruß Kleiner Racker

>Ich Kann dir da Jemako nur sehr empfehlen, die haben eine Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten. wenn Du möchtest gib mir bescheid und ich helfe Dir gerne weiter damit.

Hallo,

vielleicht mit einem schuss essig?

da kann ich nicht genau auskunft geben.
VG

Ich würde Fleisenreiniger aus dem Baumarkt kaufen, viel Erfolg, Frank.

Wenn sie neu gefliest sind, musst du wohl einige Zeit mit Putzstreifen leben. Das liegt an den Fugen. Am Anfang löst sich immer etwas raus. Lässt aber bald nach und ist dann verschwunden.

Hallo,
wenn die Fliesen frisch verlegt worden sind, nimm auf einer nicht sichbaren Stelle einen Kalklöser und probier es dort aus, sonst normalen Fettreiniger.
LG Wolfgang

Mit einem trockenen Baumwolltuch durchreiben, eventuell ein altes Handtuch…