Was kann ich gegen Schlafwandeln tun?

Hallo liebe Experten!
Mir ist letztens etwas eigenartiges passiert. ich habe mich abends ins Bett gelegt und bin morgens im Keller aufgewacht. Erst dachte ich mir nichts dabei, aber dann ist es mir ein zweites mal passiert. Ich bin ein Schlafwandler und weiß nicht, was ich tun soll. Was kann ich denn selber gegen das Schlafwandeln tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Elberich,

so allgemein kann man da nichts zu sagen. Da sind Fragen zum Alter, zu anderen Erkrankungen und die letztendlich eine schlafmedizinische Untersuchung erfordert. Allgemein kann man sagen, dass man mehrmals nachts aufwacht und etwas bei vollem Bewusstsein macht, sich aber am nächsten Morgen nicht mehr daran erinnern kann, besonders wenn die Schlafunterbrechungen nur kurz sind (wenige Minuten). So berichten viele Patienten, wenn sie in der Mitte der Nacht auf Toilette gehen, sich am nächsten Tag nicht mehr daran erinnern können. Wenn Sie aber meinen, dass das krankhaft ist, was Sie erleben, dann sollten Sie mit einem sogenannten Schlafmedizinischem Zentrum Kontakt aufnehmen und sich diesbezüglich untersuchen zu lassen.
Bei uns im Kölner Raum ist es das SMZ Köln www.schlafmedizin-koeln-merheim.de
Mfg
Holger Junge
Selbsthilfe SAS-Köln
Schnarchen, Atemaussetzer, Schlafstörungen

Hallo, das ist ja toll. Ich war früher als Kind auch nachts auf Tour. Das hat sich aber immer nur in der Wohnung abgespielt.Mit den Jahren ließ es nach.
Das Wandeln schließt auf eine starke emotionale Aktivität, die sich im Schlaf weiter Raum schafft. Das heißt, es ist wichtig, dass du den Abend nutzt, um innerlich zur Ruhe zu kommen. Geh noch mal ums Haus vor dem Schlafengehen oder lege einige meditative Pause ein, in der du deine Gedanken ordnest, den Tag Revue passieren lässt; ein warmes Bad kann auch zum inneren Fallenlassen führen. Wähle die Art aus, die dir entspricht.
Schlafe süss.

Leider kann ich Dir da auch nicht weiter helfen, da ich als Physiotherapeut nichts für Schölafwandler habe.

Guten Tag,
als Chirurg kann ich Ihnen da leider nicht weiter helfen. Ein Neurologe ist wohl der bessere Ansprechpartner.
Viel Glück
Hajo Bücker-Nott