Hallo liebe Experten!
Ich bin in einer Berater Firma tätig und befinde mich deshalb oft in Sitzungen und muß diese moderieren. In letzter Zeit leide ich gehäuft an Schluckauf und das ist bei meinem Beruf mehr als störend. Was kann ich dann selber gegen Schluckauf tun? Oder aber gibt es eine Maßnahme, erst gar keinen Schluckauf zu bekommen? Danke für ihre Hilfe.
Lieber Nillsen,
ich bin zwar keine Expertin in Schluckauf, aber ich bekämpfe ihn immer, indem ich beim ersten Auftreten desselben (Er ist ja die Folge einer Zwerchfellreizung) den Atem anhalte, die Luft sozusagen zurückdrücke und den Atem möglichst lange anhalte. Beim Ausatmen bitte behutsam ausatmen.
Auf alle Fälle ist der Schluckauf - englisch Hickup - die Sache für einen Arzt, wenn er zu oft auftritt und lästig wird.
Übrigens mußte ich als Kind stets versuchen, behutsam ein Glas Wasser zu trinken, ohne dabei zu atmen. Das hat mir meine Oma befohlen, und die wußte cviel in punkto Medizin.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen.
Ich wünsche Dir und mir, daß Dich der Schluckauf (Schnackerlstoßen in Westösterreich) künftig in Ruhe läßt.
Alles Liebe und Gute,
Michele
Hoffentlich
Hallo Nils,
mir hat immer geholfen, in sehr kleinen Schlucken über eine längere Zeit ununterbrochen zu trinken. 20 Minischlucke ungefähr. Wenn Sie aber öfter Schluckauf haben, sollten Sie sich untersuchen lassen, da der Schluckauf von einer Reizung eines Teils des N.vagus handelt. Er entspringt im Gehirn und geht durch Hals und Brust durch das Zwerchfell, wo z.B. Veränderungen an der Leber diese Störung hervorrufen können. Also wenn es häufiger passiert, bitte neurologisch und internistisch untersuchen lassen, um nichts zu übersehen. Gleichzeitig ruhig bleiben, meist sind es harmlose Ursachen, wie Zugluft oder kaltes Trinken oder ähnliches.
Wünsche Ihnen alles Gute!
Hallo Nillsen,
ich bin kein Arzt und kann daher keine Therapie empfehlen. Es empfiehlt sich jedoch, bei Goggle „Schluckauf loswerden“ anzuklicken.
Gutes Gelingen und beste Grüsse von
Gaus
hallo,
ich denke du hast sicher schon das ein oder andere hausmittelchen (kaltes wasser, lufanhalten usw) ausprobiert.
vielleicht solltes du aber mal zu arzt, damit eine pathologische ursache ausgeschlossen ist. schluckauf kann zu guter letzt auch ein ventil der psyche sein. (zu viel stress…)
leide kann ich dir so am pc nicht viel mehr mit auf den weg geben.
trotzdem alles gute.
Hallo, die beste Methode ist sich gleichzeitig Nase und Ohren zuhalten und schlucken (mit den Daumen die Ohren und mit den Zeigefingern die Nase drücken).
Meistens hilft auch schon ein herzhaftes Gähnen…Ich hoffe es wirkt…Grüsse