Guten Morgen,
ich bin neu hier und weiss noch nicht genau wie diese Seite funktioniert. Aber ich versuche es mal.
Ich habe seit ca. 3 Wochen ein neues Badezimmer. Früher habe ich ab und zu mal nachts einen Silberfisch gesehen; war auch nicht so schlimm. Aber jetzt habe ich täglich -auch tagsüber- diese kleinen Viecher auf dem Boden und sogar an der Decke. Was kann ich wirksam dagegen unternehmen? Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo Fragesteller/-in,
gegen diese „Untermieter“ gibt es in Drogeriemärkten entsprechende Pulver.
Dieses Puder in den Randbereichen als dünner (Puder)Streifen ringsherum der Wandflächen (ca. 5mm Breite) ausgestreut wird innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen bereits den gewünschten Erfolg ergeben.
Es muss halt nur durchgehend (ohne Lücken) aufgetragen werden.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Moin,
wahrscheinlich sind den Silberfischchen durch die Umbaumaßnahmen ihre Unterkünfte abhanden gekommen und sie sind jetzt obdachlos.
Mit der Zeit wird sich das Problem von selber lösen - entweder sie wandern aus, oder sie finden neue Unterschlupfe.
Sie sind weder schädlich, noch ein Zeichen für Unsauberkeit. Wenn du unbedingt etwas tun willst:
- mehrmals täglich gut gut lüften, Wände nach dem Duschen trocken
- Zitronen-, Salmiak- oder. Lavendelduft mögen Silberfischchen nicht
- da sie Stärke mögen kann eine Kartoffel oder ein feuchtes Tuch mit Gips die Tiere anlocken, regelmäßig entsorgen.
Erfolg…lux
Falls man zu diesen Mitteln greift sollte man darauf achten ein Präparat ohne Pyrethroide zu kaufen.
vielen Dank für die schnelle Hilfe; ich werde mich heute direkt mit Zitrone u.s.w. ans Werk machen.
Hallo,
ich habe noch nie ein Bad umgebaut, daher weiß ich nicht, ob meine folgende Mutmassung zutreffen kann. Neben der bereits angesprochenen Obdachlosigkeit könnte auch durch Mörtel, Spachtelmasse und was weis ich was für ein Gematsche da noch an Wand und Boden kommt, um Fliesen anzubeppen, während der Trocknungsphase eine erhöhte Luftfeuchtigkeit herrschen. Sowas finden Silberfische toll. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, sinkt auch die Luftfeuchtigkeit wieder, und die Silderfische werden weniger.
Stimmt meine Vermutung nicht, behaupte ich ab sofort das Gegenteil
.
LG Barbara