Hallo Experten!
Ich arbeite im Krankenhaus als Pfleger und bin dort im 3-Schichtsystem eingesetzt, daß heißt, man hat eine Woche Frühdienst, eine Woche Spätdienst, eine Woche Nachtdienst und danach eine Woche frei. So geht es, von Urlaub unterbrochen, daß ganze Jahr so rund um die Uhr. Ich mache das seit 12 Jahren so, aber in letzter Zeit bin ich ständig müde, obwohl ich an meinem Lebensrhythmus nichts verändert habe. Was kann ich bloß gegen die ständige Müdigkeit tun? Danke für ihren Rat.
Hallo,
was viel hilft ist zu schauen, ob Du dich richtig ernärst und ausreichend Schlaf bekommst. Dein Körper ist immer nur so fit, wie er durch Nahrung, Trinken!! und Schlaf an Energie bekommt. Beim Thema Schlaf ist es wichtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. 7-8h sollten es schon sein. nicht viel mehr oder weniger.
Andererseits kann es nach 12 Jahren natürlich sein, dass du eventuell an „Bore-Out“ (Nicht zu verwechseln mit Burn-Out!) leidest. D.h. du bist so routiniert in deiner Arbeit, dass du sie im „Schlaf“ bewältigst. Es ist dir einfach Langweilig und du wirst nicht mehr durch neue Herausforderungen stimuliert. Sollte das der Fall sein, überlege doch mal vielleicht noch eine Fortbildung zu machen, oder Deinen Chef nach einer neuen/anderen Aufgabe zu Fragen, auf die Du Lust hast.
Ich hoffe ich konnte Helfen.
VG
W-M
Hallo,
wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist und das nehme ich an bei Dir, kann ich nur vermuten, dass die Schichtarbeit sich jetzt in deinem örper bemerkbar macht.
Müdigkeit kann ein Symptom für eine Überlastung sein.
12 Jahre diese stressige Arbeit zu machen ist eine lange zeit und das Alter kommt hinzu., man ist dann nicht mehr so belastbar.
Vielleicht helfen auch Fragen wie:
Fühlst Du Dich wohl in und mit Deiner Arbeitssituation.
Was hast Du für Wünsche/Träume, - erfüllst du sie Dir
also welchen Ausgleich zu deiner Arbeit hast Du.
Wie sieht deine freizeit aus(Freizeitstress?)
Könntest Du Dir vorstellen etwas von Deiner arbeitszeit zu reduzieren um mehr Zeit für ich zu gewinnen?
Ich wünsche dir alles Gute
Alls Experte möchte ich mich nicht bezeichnen, doch kenne ich mehrere Menschen, meinen Mann inbegriffen, die eine Zeit lang Schichtdienst machten. Die ständige unnatürliche Umstellung kann der Organismus eines Tages nicht mehr verkraften. Also MUSS, um gesundheitliche Schäden zu verhindern, eine Jobumstellung stattfinden. ich würde darüber dringend mit Vorgesetzten ein Gespräch, noch besser, wenn möglich, vorher mit einem Betriebsrat. Auch im Krankenhaus muss es so etwas in der Art geben. Jedenfalls ist die ständige Müdigkeit ein Zeichen, dass ein Burnout vor der Tür steht. Beachtet man die Zeichen nicht und zieht keine Konsequenzen, gerät man in einen Teufelskreis: Fehler passieren, Angst vor ihnen führt erst recht zu weiteren, Krankenstände häufen sich, etc.etc.
Also rasch und entschlossen für die eigene Gesundheit das Leben in die Hand nehmen!