Hallo Experten!
Ich arbeite im Krankenhaus als Pfleger und bin dort im 3-Schichtsystem eingesetzt, daß heißt, man hat eine Woche Frühdienst, eine Woche Spätdienst, eine Woche Nachtdienst und danach eine Woche frei. So geht es, von Urlaub unterbrochen, daß ganze Jahr so rund um die Uhr. Ich mache das seit 12 Jahren so, aber in letzter Zeit bin ich ständig müde, obwohl ich an meinem Lebensrhythmus nichts verändert habe. Was kann ich bloß gegen die ständige Müdigkeit tun? Danke für ihren Rat.
Hallo,
was viel hilft ist zu schauen, ob Du dich richtig ernärst und ausreichend Schlaf bekommst. Dein Körper ist immer nur so fit, wie er durch Nahrung, Trinken!! und Schlaf an Energie bekommt. Beim Thema Schlaf ist es wichtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. 7-8h sollten es schon sein. nicht viel mehr oder weniger.
Andererseits kann es nach 12 Jahren natürlich sein, dass du eventuell an „Bore-Out“ (Nicht zu verwechseln mit Burn-Out!) leidest. D.h. du bist so routiniert in deiner Arbeit, dass du sie im „Schlaf“ bewältigst. Es ist dir einfach Langweilig und du wirst nicht mehr durch neue Herausforderungen stimuliert. Sollte das der Fall sein, überlege doch mal vielleicht noch eine Fortbildung zu machen, oder Deinen Chef nach einer neuen/anderen Aufgabe zu Fragen, auf die Du Lust hast.
Ich hoffe ich konnte Helfen.
VG
W-M
Hallo,
wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist und das nehme ich an bei Dir, kann ich nur vermuten, dass die Schichtarbeit sich jetzt in deinem örper bemerkbar macht.
Müdigkeit kann ein Symptom für eine Überlastung sein.
12 Jahre diese stressige Arbeit zu machen ist eine lange zeit und das Alter kommt hinzu., man ist dann nicht mehr so belastbar.
Vielleicht helfen auch Fragen wie:
Fühlst Du Dich wohl in und mit Deiner Arbeitssituation.
Was hast Du für Wünsche/Träume, - erfüllst du sie Dir
also welchen Ausgleich zu deiner Arbeit hast Du.
Wie sieht deine freizeit aus(Freizeitstress?)