Guten Tag,
seit Beginn der Heizperiode und regelmäßiger Beheizung meiner Wohnung sind dort mindestens zwei sehr starke unangenehme chemische Gerüche wahrnehmbar, von denen einer eindeutig von den in der ganzen Wohnung großflächig verlegten OSB-Platten ausgeht (Verlegejahr 2000). Die Geruchsquelle des zweiten Geruchs gilt es zu suchen, wobei es hier wahrlich viele Möglichkeiten gibt:
• Putz,
• Wandfarbe,
• Laminatboden.
Die Geruchsentwicklung geht wie folgt mit Schleimhautreizungen (Rotwerden der Augen, trockener Mund, Kratzen im Hals), Kopfschmerzen und Übelkeit einher:
Räume auf ca. 19-20 °C beheizt und nicht gelüftet:
• starke, sehr unangenehme Geruchsentwicklung,
• Beschwerden nach ca. 0,5 Std wahrnehmbar.
Räume auf ca. 19-20 °C beheizt und gelüftet:
• mittlere, sehr unangenehme Geruchsentwicklung,
• Beschwerden nach ca. 1 Std wahrnehmbar.
Räume nicht beheizt und gelüftet:
• leichte, aber weiterhin unangenehme Geruchsentwicklung
(wird in Schwaden wahrgenommen),
• Beschwerden nach ca. 2 Std. wahrnehmbar.
Meine Wahrnehmung wurde bisher auch durch einige Besucher bestätigt.
Haben Sie, lieber Experte, liebe Expertin eine Idee, was das sein könnte? Könnte es sein, dass der Vermieter OSB-Platten verlegt hat, die nicht für den Innenbereich geeignet sind und entsprechend länger und stärker ausgasen?!
Hallo,
Haben Sie, lieber Experte, liebe Expertin eine Idee, was das
sein könnte? Könnte es sein, dass der Vermieter OSB-Platten
verlegt hat, die nicht für den Innenbereich geeignet sind und
entsprechend länger und stärker ausgasen?!
OSB- Platten geben u.a. auch Formaldehyd- Dämpfe ab.
Und das noch nach Jahren.
Kommt noch stellenweise Feuchtigkeit hinzu, fängt es u.U. an zu schimmeln.
Du solltest zunächst selbst evtl. einen Schnelltest auf Formald. machen. Solche Testgeräte (wirken vermutlich nur ziemlich grob) kannst du in der Apotheke bestellen. Die Testgeräte sind von der Fa. DRÄGER.
Ich habe diesen Test im Pferdestall mit OSB- Platten gemacht.
Die Ausgasungen sind gesundheitsgefährdend.
Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen und die Mieträume auf Sicht verlassen.
Gruß:
Manni
Hallo,
hier noch ein ökotest Bericht von 2001 über OSB Platten: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=27606;ber…
MfG
Hallo!
Also ich kann nur meine Erfahrung mit den OSB-Platten schreiben, die habe ich auch fast in der kompletten Wohnung als Fussboden,
da gibt es überhauptkeine Geruchsprobleme. Nicht mal, als die neu waren.
Grüße, Steffen!
Hallo,
hier noch ein ökotest Bericht von 2001 über OSB Platten:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=27606;ber…
Was nützt der schönste Testbericht, wenn’s beim OP stinkt und Schleimhautreizungen auftreten?
Im Jahre 2000 wurde vllt. noch aller möglicher „Mist“ hergestellt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Denke an den früheren LINDAN- Skandal.
Da haben sich Leute irreparabel geschädigt.
Gruß:
Manni