Hallo, bei meinem Lebensgefährten und mir wohnt eine ältere Frau im Haus. Sie leidet unter Demenz und Parkenson. Ich habe ihr eine gerichtliche Betreuerin besorgt, weil sie alleine nicht zurecht kommt und nicht ins Heim wollte. Sie hat auch lebenslanges Wohnrecht. Leider lässt die Hygiene der Frau sehr zu wünschen übrig. Sie macht öffters in die Hose und verteilt ihre Ausscheidungen in ihrer Wohnung. Dann tritt sie diese auch noch breit. Jetzt bekommt sie Windeln, die sie ohne Beutel auch in alle Tonnen schmeißt. (blaue, gelbe) Mein Lebensgefährte ist dann zu ihr. Daraufhin holte sie die Windeln aus den Tonne und schmiss sie in ihre. Danach wusch sie sich auch nicht die Hände, bevor sie die Tür öffnete. Sie schmeißt ihre Windeln auch zum Fenster hinaus auf den Hof. Wir bekommen auch in ein paar Monaten ein Baby. Nur will ich nicht, dass mein Kind wegen dieser Frau auch gleich krank wird. Die Betreuerin macht nichts dagegen. Was kann ich tun?
Hallo,
da habt Ihr ein großes Problem. Ihr könnt Euch nur an die Betreuerin wenden, dass Sie auf Grund der Krankheit und mangelhaften Hygene dieser Frau eine Einweisung in ein Pflegeheim veranlasst. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Beschwerde bei der Betreuungsstelle des Amtsgericht. Eventuell müsste veranlasst werden, dass diese Frau eine Pflegestufe erhält und eine tägliche Pflegekraft diese Frau versorgt. Die Betreuerin kümmert sich normalerweise nicht um die täglichen Begebenheiten der Betreuten. Sie regelt die finanziellen und behördlichen Angelegenheiten und ansonsten recht wenig. Hat die Frau keine Angehörigen, die man in dieser Angelegenheit ansprechen kann? Sie hat ja auch Wohnrecht, da muss es doch jemanden geben, der für sie zuständig ist. Unter Umständen kann man sich auch mal beim Ordnungsamt der Stadt einen Rat holen.
Viel Erfolg
Mfg Falk
Hallo,
es ist nicht angenehm, was Sie da ertragen müssen. Aber machen Sie sich zunächst klar, dass es kein böser Wille der älteren Dame ist, sie ist einfach krank.
Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Betreuerin. Ein Pflegedienst kann hier ordentliche Zustände schaffen und die Entsorgung der Windeln etc. übernehmen. Viele Menschen leben mit Demenz in ihrer eigenen Wohnung, werden von Pflegediensten unterstützt und erhalten sich somit Eigenständigkeit und trotzdem Hygiene.
Sollte die Betreuerin wirklich nichts unternehmen, wenden Sie sich bitte an das zuständige Amtsgericht, Abteilung Betreuungsgericht und bringen Ihre Sorge dort vor dem zuständigen Rechtspfleger vor.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und wünschen Ihnen für Ihre wachsende Familie alles Gute.
Gruß,
pandora.h
Hallo,
wenn alles nichts nutzt, dann würde ich mich an das Gesundheitsamt wenden. M.E. gehört diese Frau in ein Pflegeheim. Reden wird da nicht viel bringen, weil sie ja letztendlich gar nicht weiß, was sie tut.
Lieben Gruß
Ellen
Hallo,
da habt Ihr ein großes Problem. Ihr könnt Euch nur an die
Betreuerin wenden, dass Sie auf Grund der Krankheit und
mangelhaften Hygene dieser Frau eine Einweisung in ein
Pflegeheim veranlasst. Eine weitere Möglichkeit wäre eine
Beschwerde bei der Betreuungsstelle des Amtsgericht. Eventuell
müsste veranlasst werden, dass diese Frau eine Pflegestufe
erhält und eine tägliche Pflegekraft diese Frau versorgt. Die
Betreuerin kümmert sich normalerweise nicht um die täglichen
Begebenheiten der Betreuten. Sie regelt die finanziellen und
behördlichen Angelegenheiten und ansonsten recht wenig. Hat
die Frau keine Angehörigen, die man in dieser Angelegenheit
ansprechen kann? Sie hat ja auch Wohnrecht, da muss es doch
jemanden geben, der für sie zuständig ist. Unter Umständen
kann man sich auch mal beim Ordnungsamt der Stadt einen Rat
holen.
Viel Erfolg
Vielen Dank für die Antwort. Zu der Frau kommt schon seit Jahren der Pflegedienst. Die machen auch bei ihr sauber aber am nächsten Tag klebt der Kot wieder an den Schränken. Ansonsten kümmern die sich weder um die Müllentsorgung noch sagen die Bescheid, dass seit Wochen die Waschmaschiene ausläuft. Das hat jetzt auch noch einen Riesen Schaden verursacht inklusive Schimmel. Die Frau schrotetet auch alle paar Wochen ihren Wasserkocher. Zum Glück hat sie nicht mehr so viele elektrogeräte. Angehörige hat sie schon lange nicht mehr. Sie weigert sich in ein Heim zu gehen und die Betreuerin unterstütz sie damit. Sie bekommt auch Pflegestufe. Aber trotzdem hat sich nichts geändert. Das ganze Haus stinkt nach Urin und Kot.
Mfg
Mfg Falk
Vielen Dank für die Antwort.
Uns ist schon klar, dass die Dame es nicht mit Absicht macht und das es Krankheitsbedingt ist. Es ist aber auch kein schönes Leben für sie, wenn tagelang ihre Fäkalien an den Wänden und Schränken kleben. Das macht sie doch auch nur krank.
MfG
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte schon selber einmal im Internet zwecks Gesundheitsamt recherchiert aber leider nix gefunden.
Mfg