Was kann ich gegen wasser in den Beinen tun?

leide unter einem vergroessertem Herz und habe fast staendig geschwollene Beine. Vom Artz bekam ich ein Mittel zur Nierenanregung, also zum Entwaessern, aber das zeigt kaum Wirkung. Kennt jemand ein gutes Mittel?

Auch ohne Hallo,

wenn das Diuretikum nicht anschlägt, sollte das zuallererst den Arzt interessieren, bevor du improvisierst.
Auch wenn du denkst, es bringt nichts, solltest du das Medikament auf gar keinen Fall ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten.
Wie lange nimmst du es schon?

Was helfen kann, ist sooft wie möglich die Beine hochzulegen. In Rücksprache mit dem Arzt könnten auch Stützstrümpfe helfen.
Das sind aber alles nur pauschale Ideen, die keinesfalls in deinem Fall gut und zutreffend sein müssen.

grußlos,
Liete

Hallo,

ich schließ mich Liete an. Plane die nächsten Schritte mit deinem behandelnden Arzt. Besprich mit ihm, ob eine Dosissteigerung oder auch eine Umstellung der Therapie sinnvoll ist.

Bist Du nur beim Hausarzt angebunden oder hat ein Kardiologe deine Befunde erhoben? Erhälst Du nur ein wasserausschwemmendes Mittel oder noch mehrere Medikamente, wie es bei einer Herzinsuffizienztherapie empfohlen wird? Wenn dies noch nicht der Fall ist, ist der nächste Schritt sicher der Gang zum Internisten oder zum Kardiologen. Nur wasserausschwemmende Medikamente machen bei einer Herzinsuffizienz keinen Sinn.

Auf keinen Fall selbständig mit Bandagen oder Stützstrümpfen an den Beinen herumexperimentieren… das kann dazu führen, dass das Herz noch mehr belastet wird und auch akut dekompensieren kann.

Viele Grüße,
(B)Engel