Was kann ich gegen Zähnepressen tun?

Ich habe schon seit Jahren immer wieder phasenweise die Zähne in der Nacht ganz heftig zusammen gepresst. Je mehr Stress, umso heftiger und länger ging das. Ich habe zwar eine Schiene vom Zahnarzt bekommen, aber die hilft nicht. Das Pressen findet trotzden statt. Seit mein Sohn vor 8 Monaten auf die Welt kam wurde das so richtig schlimm, weil er die ersten Monate extrem extrem stressig war und ich nur wenig Hilfe hatte (alleinerziehened). Das hat sich zwar inzwischen recht gut gelegt, aber mein Stress ist immer noch da. Liegt vielleicht auch an einigen Dingen, die in den letzten Jahren so passiert sind.
Das Pressen beeinflusst aber mein Leben inzwischen sehr. Ich habe schon zig kaputte Zähne und kann nur noch mit Schmerzen essen.
Weiß jemand, wie man da Abhilfe schaffen kann. Den Stess abschalten geht halt nicht. Ich sprach mal mit einen Osteopathen darüber und der meinte, er könnte mir helfen. Wisst ihr da was darüber??

LG Lilian

Hi

Ich habe zwar eine Schiene vom Zahnarzt bekommen, aber die hilft :nicht. Das Pressen findet trotzden statt.

Die Schiene soll die Zähne schützen, sonst nix.

HH

Hallo
klar hilft die Schiene…nicht. Du solltest auch die Ursache bekämpfen, nur unterdrücken ist Quatsch.
Du könntest z.B mal nach „Progressiver Muskelentspannung“ schauen. Mir hat das damals prima geholfen, auch wenn man nicht der Typ für sowas ist, bissl zusammenreißen und wollen, dann klappt das auch :smile:
Und immer wenn ich gestresst oder angespannt bin, wende ich das an und schwupps keine Kopf/Kieferschmerzen mehr wegen zusammenbeißen (hab auch nicht geknirscht, sondern ganz feste zusammengebissen).

Ansonsten, auch wenns blöde klingt, du MUSST lernen, dich zu entspannen, anders gehts nicht (Yoga und co halt). Das hilft nicht nur deinen Zähnen (die da richtige Schäden davon tragen können) sondern auch dem ganzen Körper.

Servus Lilian,

wenn es ein Feld gibt, wo alle Schulen (von ‚Eso‘ bis ‚Hitech‘) sich tummeln, dann ist es Deine Problematik. Ich habe unten einmal zusammengestellt, was der heutige Stand des Wissens ist, wenn Wissenschaftler kritisch auf die Daten und Schlussfolgerungen anderer Wissenschaftler schauen, und dabei transparente Kriterien anlegen.

http://summaries.cochrane.org/CD005514/occlusal-spli…

http://tmj.org/site/content/splints

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20664825

Eine uralte Studie hat es sogar geschafft, eine Art Schiene zu testen, die nur so tat, als würde sie die Kiefer voneinander trennen. Die Ergebnisse unterschieden sich nicht signifikant von den konkurrierenden Prinzipien.

Das macht leider Deine Probleme nicht besser, aber es weist darauf hin, dass andere Wege (Psychotherapie, Coaching, autogenes Training, Sport), die das zugrundeliegende Problem der autodestruktiven Stressverarbeitung angehen, mindestens gleichwertig sind.

Ich hatte Patienten, für die eine Schiene dann ein gutes Hilfsmittel war, wenn damit positive Assoziationen verbunden waren, ich hatte auch welche, wo die Schiene den Stress vermehrte. Einen Königsweg, der für die Mehrzahl der Fälle zuträfe, gibt es meines Wissens nicht.

Gruß

Kai Müller

@ Kai Müller
Hallo,

Mir ist klar, das dies als OT gelöscht wird,
aber trotzdem möchte ich Dir mal ein Lob
für deine freundlichen und kompeteten
Antworten aussprechen und hoffe,
das du uns noch lange erhalten bleibst.

LG
pue

1 Like