Was kann ich gegen Zündprobleme beim Golf 3 tun ?

Hallo !

Habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Golf 3 .
Es passiert des öfteren, das ich einsteige, den zündschlüssel einstecke und umdrehe, aber das fahrzeug springt nicht an. Der Anlasser dreht, Batterie ist OK, Lichtmaschine ist OK .
Beim drehen des Schlüssels auf Zündung, werden keine ROTEN Lämpchen im Display angezeigt. Lasse ich den Schlüssel auf Zündung stehen und warte 2 - 3 Minuten, dann schalten sich die ROTEN Lämpchen von alleine an, und ich kann starten. Manchmal setze ich mich ins Fahrzeug, stecke den Zündschlüssel rein, und die ROTEN Lämpchen sind sofort da.
Letztens ist mir zum ersten Mal passiert, das mein Auto, nachdem es normal angesprungen war, nach ca. 1 km , plötzlich von alleine ausging und nicht mehr ansprang. KANN MIR JEMAND HELFEN ?

Hallo Frank,

schalte mal die Zündung ein (also Schlüsselstellung auf 2), hoffe, dass die Kontrolllampen aus bleiben und probiere verschiedene Sachen aus, die nur mit Zündung funktionieren. Also Scheinwerfer, Heckscheibenheizung etc.
Sollten diese Sachen auch nicht funktionieren würde ich mal auf einen defekten Zündschalter tippen.

Hat der Wagen eine Wegfahrsperre? Wenn ja: Zeigt die etwas an, wenn Du die Zündung einschaltest?

Mehr Infos bitte
Guido

Hallo Frank,

desweiteren ist bei VW immer wieder das Hauptstromrelais oder auch X-Relais genannt defekt. in diesen sind des öfteren kalte Lötstellen zu finden, die auch für sowas verantwortlich sein könnten. sollte man auch mit in Betracht ziehen.

Gruß
Markus

Hallo,
dein eigentliches Problem ist wohl nicht die Zündung, sondern die Spannungsversorgung. Ich würde an deiner stelle mal die Massepunkte überprüfen, vor allem von der Batterie zur Lima, zum Motorblock und zur Karosse.

Viel erfolg
Martin