Was kann ich in 10 Stunden in Singapur unternehmen?

Hallo zusammen,

ich werde auf meinem Flug nach Australien einen 10-stündigen Aufenthalt in Singapur haben. Kann mir jemand sagen, was ich dort in dieser Zeit unternehmen kann?
Vielen Dank schon mal!
VG

hallo timo,

10h ist natürlich leider nicht so viel, aber ich versuch dir mal ein paar tipps zu geben, die ich aus 6 monaten praktikum erhalten habe.

vom flughafen aus bist du fix mit u-bahn und taxi in der stadt (beides günstig in sing).

jetzt hängt natürlich alles von deinen präferenzen ab: willst du das moderne singapur sehen, dann gäbe es den central business district - den schaust du dir am besten von der „esplanade“ an, gehst aber nicht rein, den hochhäuser gibt’s auch in australien.

vielmehr solltest du zusehen, dass du zum sonnenuntergang in die new asia bar kommst (80.stock glaub ich) - dafür musst du zwar etwas rausgeputzt sein, aber vielleicht bekommst du das hin. die bar findest du im swiss hotel, nicht weit von der u-bahn raffles place entfernt.

desweiteren ist es sicher mal interessant, ein stück ducrh little india zu laufen, vor allem in den abendstunden. dunlop street, serangon road und zurück durch die rowell or dexter road - schau mal auf’m plan. vergiss nicht, die kleinen gassen zu erkunden.

das kleine arab quarter ist auch nett, dafür brauchste aber nicht mal 30 - 45min, kannst dort aber lecker esen gehen. findet sich nähe u-bahn bugis, hinter dem „batman“ - gebäude (wenn du da bist, wirst du wissen was ich meine).

willst du einen kurzen eindruck über die kauflust der singaporis erfahren, dann fahr einmal die orchard road hoch und runter, und schau zumindest mal kurz in eine der einkaufszentren rein (frage einfach dem größten, hehe).

chinatown ist auch ganz nett, aber nicht sooo sehr unterschiedlich, da du ja schon im „chinesisch-geprägten“ singapur bist.

schau auch mal, dass du in einem der großen „food stalls“ was essen gehst - dort gibt’s dann alle küchen die du dir vorstellen kannst.

es gäbe viele kleine ecken - kauf mir doch auch ein ticket und nimm mich mit :smiley:. naja, mal im ernst: unten haste noch zwei links - da sollteste die eine oder andere idee bekommen. wie gesagt: taxi fahren ist nicht soooo teuer und bringt dich fix von a nach b, plus: du siehst noch was. ansonsten kann man auch viel erlaufen, aber 10h sind eben nicht viel.

es gäbe viel: vielleicht fragst du nochmal, wenn du dich ein bißchen näher mit beschäftigt hast …

wann geht’s los?

lg,
michi

http://www.time.com/time/travel/cityguide/article/0,…

http://travel.ninemsn.com.au/internationalinsiders/s…

Hallo,
da du keine besonderen Interessen angeben hast und auch nicht ob die 10 Stunden tags oder nachts sind, würde ich dir folgendes empfehlen:

  • mit dem Taxi oder der MRT (Metro) zur Orchard Road
  • dort entlang bummen und shoppen (die Haupt- und Lieblingsbeschäftigung der Singis)
  • dann noch entweder nach Little India oder China-Town und dort in einem Food-Court essen (nicht in einem Restaurant!), da abwechslungsreicher, spannender, besser und günstiger
  • der Abend lässt sich auch sehr schön am Clarke Quay verbingen oder an der Marina Bay

Was ich nicht empfehlen kann für so einen kurzen Aufenthalt vor einem Australien Urlaub:

  • Santosa Island (maximal mit Kindern zum Schwimmen)
  • die Natur Reservate (Natur bekommt man in Australien genug zu sehen)
  • den Zoo
  • teure Restaurants

Also: Orchard Road mit Ngee Ann City Kaufhaus, Little India, und Chinatown. Alles auch abends und bei Nacht belebt!

Viel Spass in Spore,
Dirk

In Singapur kann man Vieles tun. Es kommt darauf an, was deine Interessen sind. 10 Stunden sind nicht lang, vor allem musst du circa 45 Minuten hin und 45 Minuten zurück (zusätzlich zum Check-Out und Check-In) berechnen vom Flughafen in die Stadtmitte. Fahren kannst du entweder mit dem Taxi, das ist sehr günstig in Singapur, vom Flughafen in die Stadt etwa 20 SGD (etwa 12 EUR). Deine andere Möglichkeit ist eine Art U-/S-Bahn (nennt sich MRT, oder Mass Rapid Transit) und ist auch super günstig und schnell und sehr modern, dauert aber etwas länger.

Außerdem: Besorge dir eine Stadtkarte, zumindest von der Innenstadt. So kannst du erstens nicht verloren gehen und der Spezies der Taxifahrer weiterhelfen, wenn sie nicht weiterwissen. Nimm viel Wasser mit, es ist heiß und schwül. Außerdem die richtigen Klamotten: Sommertaugliches für draußen und eine leichte Jacke oder Überziehpullover oder Ähnliches für drinnen, wo die Air-condition (Raumklimatisierung) immer auf arktische Temperaturen eingestellt ist. Das gilt für Busse, MRT, Shopping Malls und generell Alles, was drinnen ist. Zur Not nach dem Zwiebelprinzip arbeiten: Besser mehr mit haben und es nach und nach ausziehen als zu frieren, weil du verschwitzt drinnen sitzt. Zieh dir bequeme Schuhe an.

Was dann? Willst du Sightseeing oder willst du Entspannen? Für 10 Stunden empfehle ich dir entweder in der Stadtmitte im Zentrum zu bleiben und dort ein paar Sights anzuschauen, oder du entscheidest dich für tropisches Chillen auf Sentosa.

  • Sentosa ist eine vorgelagerte Insel, die wie ein modernes Disneyland eingerichtet ist. Mit der MRT kommst du direkt dorthin. Mit der NorthEast Line (Violette Farbe) zur Station Harbourfront und dann mit dem Inseleigenen Zug auf die Insel. When in doubt; frag nach „Sentosa“ (gesprochen: „Zen-to-za“). Auf der Insel gibt es Strand, Bars, einen Wanderweg durch kultivierten Tropenwald, einen Aussichtsturm mit Blick auf die Skyline von Singapur und eine Unterwasserwelt.

Wenn du lieber Stadt und Leben haben möchtest, dann solltest du im Stadtzentrum bleiben. Unterwegs bist du am besten mit der MRT. Taxen stehen in der Stadt nur im Stau und außerdem gilt dort ein höherer Tarif. Die MRT ist sehr günstig und außerdem sehr schnell. Du kannst auch zu Fuß viel erreichen, unterschätze aber nicht wie groß Singapur ist (und wie anstrengend es ist, durch die Hitze zu laufen). Mit nur 10 Stunden Zeit würde ich Zeit sparen und Anstrengung vermeiden (es ist sehr heiß, immer!) und die MRT nehmen. Alle Infos zum MRT-Netz gibt es unter http://www.smrt.com.sg/trains/network_map.asp . Was Zeitpläne angeht, so vergiss es. Sie existieren, aber keiner schaut danach. Alle 5-10 Minuten kommt sowieso die nächste Bahn.

Anlaufpunkte in der Stadt sind:
Orchard Road ist ein typisches Stadtzentrum, auch wenn es in Singapur davon mehr als eines gibt. An der Orchard Road stehen viele riesige Gebäude, und auch viele Geschäfte, wenn du Souvernirs oder Anderes suchst. Zu finden um die MRT-Stationen „Orchard“ und „Somerset“ auf der NorthSouth Line (Rote Farbe).
Lecker Essen (lokal und günstig) gibt es beim Food Court Newton Circus, MRT „Newton“ auf der NorthSouth Lina (rot). Westliches Essen gibt es übrigens auch überall, von den üblichen Fast-Food-Ketten über Restaurant aller Art, die den globalen Gaumen erfreuen.
Lokales Flair gibt es zu sehen in Little India (MRT „Little India“ NorthEast Line, lila) und in Chinatown (MRT „Chinatown“ NorthEast Line, lila).
Stadtgeschichte in Echt gibt es zu sehen beim Alten Parlamentsgebäude, wo noch immer Teile des alten Regierungsbezirks erkennbar und restauriert sind. Zu finden zwischen den MRT-Stationen „City Hall“ und „Raffles Place“ (beide mit der EastWest und NorthSouth Line zu erreichen).
Idyllisches Hafenbild, monumentale Brücke über den Fluss und mehr Stadt siehst du von der Esplanade, der Durian von Singapur. Dort ist auch der Merlion zu finden, eine Statue des Fabelwesens, das Singapurs Nationalsymbol ist. Zu erreichen ab „City Hall“ oder „Esplande“ (Circle Line).
Abends ist vor allem das Flair am Boat Quay und Clarke Quay bezaubernd, wenn die kleinen Restaurants und Bars entlang des Flusses ihre Pforten hell erleuchten und Tausende dort Entspannung suchen. MRT-Stop „Clarke Quay“.
Es gibt noch Tausende Sachen mehr, weiterführende Informationen gibt es unter http://app.www.sg/

Hallo Timo,
man kann dort mit den meisten Flugtickets ein Stop over Programm machen wo man die ganze Stadt mit einem Bus gezeigt bekommt. Da bekommt man recht viel zu sehen. Ansonsten durch die Orchard Road laufen und vor allem man kann sehr sehr gut essen in Singapur. Der Singapur Flyer ist mittlerweile wohl auch eine Attraktion aber dieser war noch nicht als ich dort lebte, daher kann ich dazu keine Infos geben. Du kannst durch die verschiedenen Stadtteile gehen, wie little India, Chinatown, aber diese werden meist auch mit dem Stop over Bus angefahren. Am River gibt es den Boat Quay und Clark Quay die auch sehr schön sind, wo man gut essen kann.
Ansonsten ist es mit 10 Stunden schwierig. Du musst je nach Rush hour auch noch Zeit vom Flughafen in die City planen und wieder zurück.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Solltest du nochmals fragen haben, einfach noch mal melden.

Gruss
Melanie

Hallo,

bei der Ankunft sind in der Empfangshalle, nach der Passkontrolle, ausgewiesene Schalter die kurze Stadtrundfahrten organisieren.
Einfach hingehen und etwas passendes aussuchen.
Hier findet man weitere Infos:
http://www.changiairport.com/

Viel Spass in S’pore

Hallo zusammen,
Dankeschön für eure Tipps und Hinweise. Ihr habt mir sehr geholfen!
Viele liebe Grüße