Was kann ich machen?

Meine Mutter wird von Ihrem Ehemann gedemütigt und schikaniert, vielleicht auch vergewaltigt. Sie ist von ihm stark finanziell abhängig. sie möchte dort wegen dem finanziellen nicht raus. was hat sie für Möglichkeiten dies doch zu machen?

Servus,

es gibt sowas wie ein Mutterhaus/Frauenhaus(?!), aber am besten gehst du mal zur nächsten Polizei stelle und redest mit ihnen, da es sich sehr nach Straftaten anhört…

mfg,

Hanzo

die Sache ist die. Ich wohne ca. 700 km entfernt. sie möchte wissen, was für finanzielle Hilfen sie beanspruchen kann

Frauennotruf

die Sache ist die. Ich wohne ca. 700 km entfernt. sie möchte wissen, was für finanzielle Hilfen sie beanspruchen kann

Im Frauenhaus, wenn es bei ihr eins gibt und wenn es nicht überbelegt ist, könnte sie zumindestens erstmal wohnen, und da könnte man ihr auch sagen, welche finanziellen Hilfen sie beanspruchen kann. Mindestens Alg II müsste möglich sein, wobei man wahrscheinlich den Ehemann ranzieht, da er ja unterhaltspflichtig ist. Das müsste dann aber das Amt erledigen.

Besser steht sie vermutlich da, wenn sie ihn anzeigt (natürlich nur, wenn wirklich Straftaten vorliegen), allerdings müsste sie es wohl tun, wenn es gerade passiert ist, da sie es sonst schlecht nachweisen kann, und dann ist da Aussage gegen Aussage. Das weiß ich aber nicht wirklich, wie das läuft, das denke ich mir nur so.

Vielleicht schaust du besser hier nach:
http://www.frauen-gegen-gewalt.de/index.php?dok_id=80

Unter Frauennotruf kommen bei Google übrigens jede Menge Adressen.

Viele Grüße

2 Like

Hallo,
Trenneungsunterhalt ( wie lange kann ich nicht sagen, hängt vom alter und der dauer der Ehe ab ) evtl, Hartz 4 und wenn sie zu viel Unterhalt bekommt dann evtl Wohngeld.

Ich würde mich an Jule 959 wenden, ich denke das sie dir den best mögligen Rat geben kann denn sie hat echt Ahnung von dem Thema und der Problematik.
Alles gute für dich und deine Mutter.
Gruß SUnny

Vorschlag
Moin!

Kein Geld der Welt ist es wert, sich schlagen und demütigen zu lassen. Das vorweg.

Ich schlage folgendes vor: Lass Dich doch evtl. erst einmal beraten, bei der Familienhilfe, Familienbildungsstätten, Caritas, Jugendamt. In jeder Stadt gibt es Einrichtungen, die das gerne tun und Dir sicher auch raten können, was weiter sinnvoll ist. Evtl. gibt es sogar von der Organisation, zu der du gehst einen Ableger in der Stadt der Betroffenen.

Nimm telefonisch zu solchen Stellen (in der entfernten Stadt) Kontakt auf und schicke Deine Bekannte dorthin, damit sie sich beraten lässt. Die Leute wissen auch, wie man das diskret macht, ohne dass der Mann davon erfährt.

Polizei ist in meinen Augen erst einmal nicht angesagt. Wichtig ist als Erstes, dass das Opfer da raus kommt ohne weiteren Schaden zu nehmen. Und dass sie sieht, dass sie nicht mittellos auf der Straße landet, wenn sie den Schläger verlässt.

Freut mich sehr, dass Du Dich kümmerst. Lass nicht locker.
Viel Erfolg
und Grüße
kernig

Hallo

sie möchte dort wegen dem
finanziellen nicht raus. was hat sie für Möglichkeiten dies
doch zu machen?

Sie muß es wollen!

Liebe Grüße

Martin

Vielen, vielen Dank für die Antworten auf meine Frage. Das ein oder andere werde ich versuchen durchzusetzen. Der Satz: Sie muss wollen, trifft es genau auf den Kopf. Danke