Was kann ich machen?

Hallo zusammen,

bei mir läuft es im privaten und beruflichen Bereich einfach nicht so rund. Hier ein kurzer (vielleicht doch ein bisschen länger) Lebenslauf:

Eigentlich normale Kindheit, in der Schule war ich ein sehr guter Schüler hatte auch immer Spaß am Lernen, von meinem 14. bis zu meinem 18. Lebensjahr war ich Patient verschiedener Kliniken, dann besuchte ich die Wirtschaftsschule und machte meine Mittlere Reife, danach machte ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (mit Abschluss),Zivi, nach der Ausbildung dachte ich mir, ich könnte die Technische Oberschule besuchen, da ich ein wenig eingerostet war was den Schulstoff betraf besuchte ich die BAG (Mittlere Reife) als Gastschüler um mich wieder mit dem Schulstoff vertraut zu machen habe die TO nicht gemacht, nochmal ein kurzer Zwischenstop in meinem Lehrbetrieb, ich wollte nicht im Betrieb bleiben und ging zu einer Temporärfirma, dort wurde ich als Metallarbeiter Helfer eingestellt, die Firma übernahm, hatte dann eine Fuß OP (7wöchige Genesungsphase) kurz vor Arbeitsantritt kam die Kündigung, zur gleichen Zeit hatte ich noch einen Autounfall, hat mich physisch und psychisch ganz schön mitgenommen, arbeitslos, dann arbeitete ich bei LIDL (besch… Job), Helfer im Gartenbau, Helfer, Helfer, usw., war bis vor kurzem Zaunmonteur, würde eher professioneller Löcherbuddler dazu sagen, wurde überraschend gekündigt, jetzt arbeite ich auf ´nem Pferdehof als Junge für Alles und bin arbeitslos gemeldet. Bin jetzt 29 Jahre alt und sehr starke Probleme Kontakte zu knüpfen. Habe nur einen Kumpel, der kann mir aber, nicht wirklich weiterhelfen. Will einfach nicht nur Helfer Jobs machen, sondern auch was wo man sein Gehirn braucht, weil ich einfach das Gefühl habe das ich mehr auf dem Kasten habe. Weiß aber, einfach nicht was zu mir passt.
Vielleicht wart ihr mal in einer ähnlichen Situation und könnt mir weiterhelfen. Dank euch!

Gruß Emiter

Hallo,

Weiß aber, einfach nicht was zu mir passt.

Aber ich. Da du mehr mit deinem Gehirn arbeiten möchtest: werde Altenpfleger, ein Beruf mit Zukunft. Bei der AA knnst du mehr über Zugangsweg und Förderung erfahren.

Vielleicht wart ihr mal in einer ähnlichen Situation

Nein

und könnt
mir weiterhelfen.

s.o.

Gruß
Otto

Hallo!

Vorweg denke, dass es immer eine Möglichkeit gibt, sein Leben umzukrempeln. Auch wenn man nicht seine Persönlichkeit von heute auf morgen ändern kann!

danach machte ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (mit Abschluss)

Hierauf kannst du doch schon mal aufbauen. Wahrscheinlich wirst du nicht einfach so eine Stelle finden, da du zu lange raus bist. Deswegen schau dich um nach Fort- oder Weiterbildungen. Auch wenn ich vom Arbeitsamt nicht so viel halte, über die Seite KURSNET kannst du nach Fort- und Weiterbildungen suchen: http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Mach dich zudem schlau, wie es unterstützt wird. Du hast mit 29 noch die Chance (wenn ich richtig informiert bin) Bafög zu bekommen!

arbeitete ich bei LIDL (besch… Job)

Du musst natürlich auch bereits sein, arbeiten zu wollen!! Mit einer Einstellung, dass alles besch… ist, wirst du nicht weit kommen!

Bin jetzt 29 Jahre alt und sehr starke
Probleme Kontakte zu knüpfen. Habe nur einen Kumpel, der kann
mir aber, nicht wirklich weiterhelfen.

Woran liegt das? Mach mal eine gescheite Selbstanalyse und versuche daran zu arbeiten! Es werden ja wohl nicht immer „die anderen“ Schuld sein! Es gibt auch tausende Bücher dazu.

wo man sein Gehirn
braucht, weil ich einfach das Gefühl habe das ich mehr auf dem
Kasten habe.

Weiß aber, einfach nicht was zu mir passt.

Du hast doch was „auf den Kasten“. Da wirst du doch wohl selber wissen, was zu dir passt!! Kann dir hier doch keiner erzählen!

Steck dir machbare Ziele und peile diese an! Du bist ERST 29. Da haste noch 40 Arbeitsjahre (oder mehr) vor dir!!

Viele Grüße
Carsten